Seltsamer Eintrag in Registry

MrStools

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.078
Habe gerade Probleme, die ich erstmal nicht weiter ausführe.

Vorher eine Frage:

In meiner Registry (bzw. die von Win7) befindet sich folgender Schlüssel.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SWPROJ FILE\shell\Open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Sitoo\\Sitoo Web\\SitooWeb.exe\" \"%1\""
"command"=hex(7):4a,00,2a,00,79,00,7d,00,2a,00,69,00,78,00,33,00,67,00,3d,00,\
64,00,7e,00,4a,00,42,00,35,00,64,00,48,00,31,00,6a,00,27,00,3e,00,43,00,25,\
00,38,00,55,00,64,00,65,00,30,00,52,00,40,00,3d,00,33,00,59,00,61,00,29,00,\
73,00,62,00,72,00,5a,00,4f,00,25,00,20,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00,00,\
00

bzw.

J*y}*ix3g=d~JB5dH1j'>C%8Ude0R@=3Ya)sbrZO% "%1"



Wurm?
 
Laut Google ist Sito Web ein Programm mit dem man Webseiten erstellen kann....
 
Hast du dich mal mit Webdesign beschäftigt und dafür Software von Sitoo benutzt?
 
Das stimmt. Und ich plage mich gerade mit der Trial Version, aber das ist ein anderes Thema.

Was ist das für ein Schlüssel bzw. besser gesagt Wert??
J*y}*ix3g=d~JB5dH1j'>C%8Ude0R@=3Ya)sbrZO% "%1"

Muß ich mir Sorgen machen?

Lasse gerade einen Komplettscan laufen...
 
Was ist das für ein Schlüssel bzw. besser gesagt Wert??
J*y}*ix3g=d~JB5dH1j'>C%8Ude0R@=3Ya)sbrZO% "%1"
Was der sagt, kann hier keiner wissen, aber warum machst dir solche Sorgen?

So lange alles stabil und normal läuft, ist doch alles OK.
 
warum machst dir solche Sorgen?
weil ich an dieser Stelle so etwas nicht erwarte. Außerdem weiß ich, daß der command String gerne von Schadsoftware mißbraucht wird. Gleichzeitig behaupte ich durch z.B. ESET und Spybot S&D usw. gut abgesichert zu sein. Ich bin irritiert.

So lange alles stabil und normal läuft, ist doch alles OK.
Stabil ja, normal leider nein.

Bevor ihr mir jetzt die Würmer aus der Nase etc.. hier doch eine ausführlichere Schilderung:

Ich benutze derzeit besagtes Programm Sitoo Web in der Trial Version. Heute wurde mir ein Update angeboten, welches ich annahm. Danach konnte ich den Programmbildschirm nicht mehr auf den Desktop bringen, nicht als Admin, nicht nach Reinstallation etc. Auf der Suche nach dem Fehler bzw. Problem stieß ich auf den genannten Registry-Eintrag.

An dieser Stelle bin ich jetzt und frage mich - kann das ein Befall sein - von was auch immer?

Kann es eine Art Codierung (Verschlüsselung sein) - welche? An dieser Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle bin ich jetzt und frage mich - kann das ein Befall sein - von was auch immer?
Klar KÖNNTE das ein Befall sein, aber dass dieser von dem Update kam bzw. damit zusammen hängt, glaube ich nicht; das ist sehr unwarscheinlich. Das Update wird wohl irgendwas beschädigt haben. Installiere doch einfach die Software mal neu.

Kann es eine Art Codierung (Verschlüsselung sein) - welche? An dieser Stelle?
Warscheinlich enthielt das Update eine verschlüsselte Information, die streng geheim ist und niemand sehen darf. Jetzt; wo du es öffentlich gemacht hast, dass du diese Information in den Händen hast, solltest du echt Angst haben. Gleich stehen die Jungs vom LKA vor deiner Tür :-)

Ma im Ernst, was soll daran schon gefährlich sein? Mach dir nicht so einen Kopf. Die Registry ist voll solcher unverständlichen Einträge, daran ist nichts Ungewöhnliches.
 
Sichere den Schlüssel und danach lösche ihn, wenn dann noch alles läuft == gut, sonst sichere ihn zurück.
Der Schlüssel ist doch nur dazu da um die mit dem Programm erstellten Projekte (SWPROJ FILE) zu öffnen.
 
Der Schlüssel ist doch nur dazu da um die mit dem Programm erstellten Projekte (SWPROJ FILE) zu öffnen.

Genau! Und das tut er seltsamerweise (für mich) auch. Ändere ich ihn, bekomme ich Fehler.

Ich bin gar nicht so paranoid wie ihr denkt, und das wird auch keine ausserirdische Botschaft sein (oder doch?) - solche Dinge machen mich einfach neugierig.
Ich denke nicht daß das Update verseucht war, sondern maximal daß die geheime Software die bei mir im Hintergrund läuft, sich dieses Programm als Opfer gesucht hätte, was wiederum erklären würde, wieso ich es verteufelt nochmal nicht mehr starten kann. Es erscheint die Meldung, daß es Trial ist und dann kommt nur noch die Voransicht in der Taskleiste, aber kein Vollbild mehr..
 
>Trial<: wohl durch das Update abgelaufen, jetzt heists € an den Hersteller.
Hui, 499,- $, na ganz schön deftig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis richtiggestellt)
Es geht wieder, anscheinend wurde das Fenster "neben dem Desktop" angezeigt..
 
Zurück
Oben