Taktrate fehlerhaft / falsch

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
468
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner HD5870.

Undzwar ist es ja normal das die Grafikkarte im Idle die Taktrate senkt.
Allerdings wird diese nicht mehr angehoben nachdem ich ein Spielstarte und das führt zu ziemlich starkem ruckeln sprich in Cod6 habe ich normalerweise an die 60Fps. Jetzt habe ich nur noch 23-27fps.

Habe mein Pc auf 3,6ghz getaktet. Aber damit kanns ja wohl eher nicht zusammen hängen oder?
Woran liegt das`?

Mal geht die Taktrate nach dem neustart des Pcs wieder hoch wenn ich ein Spiel starte. Beende ich es aber und starte es nochmal hängt sie wieder fest.
 
Hast du irgendwelche Tweak-Tools am Laufen? Wie siehts aus, wenn due deine CPU mit Standard-Takt laufen lässt?
 
Tweak - Tools? Du meinst soetwas wie MSI Afterburner ?!.

Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal eben machen.
Ergänzung ()

Ich seh auch gerade das meine Grafikkarte nur mit 8Lanes angesprochen wird oO
 
Nein tuts leider nicht.

Habe nun auf Default und immer noch das Selbe.
Wegen den 8 Lanes : Ich habe ein EVGA X58 3SLI und die Grafikkarte hängt im untersten Slot.(schaut bei meinem PC PRofil rein da seht ihr das und den Grund dafür ) Aber da es nur 1 Grafikkarte ist müsste doch auch der 3Slote die Graka mit vollen 16Lanes ansprechen oder nicht!?
 
Schmeiss halt den sinnlosen Lüfter da raus und pack die Graka in den ersten PCIe, dann klappts auch mit den 16 Lanes.

Im letzen PCIe stehen halt nur 8 zu Verfügung wie man auch in der Bediehnungsanleitung des Mainboards nachlesen könnte!

Schau auch mal im Catalyst, der hoffentlich auch auf dem aktuellen Stand ist, nach was dort unter Powerplay eingestellt ist.
 
Dieser "Sinnlose"Lüfter sorgt nur dafür, dass das Mainboard nicht die 100°C Marke knackt. ;). Ja sehs auch gerade. Dachte, da es beim Classified auch ging, das es hier auch gehen würde.

Okay wird jetzt mit 16Lanes angesprochen Taktrate steigt trotzdem nicht
Ergänzung ()

Habe durchgehend immer nur 400Mhz / 900Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben