Spiel in !NICHT! Eyefinity Auflösung.

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.861
Hi Leute.

Kurz zu meinem System (Frisch aufgesetzt)

X6 1090t
HD 5830
8Gb Ram
3x 1080p LCD
win7 HP

So. Ich hab derzeit ein Eyefinity Setup am Laufen aus besagten Drei 1080p Monitoren. Jetzt will ich aber beispielsweise Supreme Comander oder Dragon Age: Origins nur auf einen Monitor spielen, dann Clont mir der Treiber das Games auf alle drei Monitore, anstatt schlicht die ! Nicht bevorzugten! Monitore abzuschalten.

Kann mir einer sagen was ich da falsch eingestellt (@Standard) habe?? Normal sollte ja das Game bei 1920x1080 auf den bevorzugten Monitor angezeigt werden. Aber bei mir Clont der dauernd die Spiele. Ich verzweifle langsam.
Hoffe einer kann helfen.

PS: Ich hatte vorher ein CF System, deshalb nur eine 5830.
 
Reichts nicht, wenn du bis auf den "bevorzugten" alle anderen Monitore im Treiber abschaltest bzw. einfach über Windows-P ausmachst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Ich will ja Eyefinity weiter nutzen, sprich in anderen Games wie Eve Online oder so. Nur sollte ja das Abschalten der anderen Monitore automatisch passieren, was es nicht tut.
 
ich hätte noch ne andere frage

ist es möglich 2 spiele auf einmal zu zocken?

wenn ich 2 bildschirme habe dann auf dem 1. Spiel X und auf dem 2.Monitor spiel y ?
 
Das mache ich immer in Eve Online. Aber ich seh schon hier kann mir keiner helfen.
 
Denke das sollte man mit UltraMon lösen können. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber eine Recherche wäre es wert.
 
Was spricht denn dagegen, dass man für die Spiele, bei denen nur ein Montior laufen soll, die anderen zwei ganz einfach im ATI-Treiber deaktiviert? Dauert 10 Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schmeißt mir so ziemlich alles aufm Desktop um was ich da jemals eingestellt habe.
 
Ja hast du Icons auf mehreren Monitoren?

Ganz davon abgesehen hättest das ja auch mal früher erwähnen können mit dem "umschmeißen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst?

Is doch logisch wenn ich zwei LCDs deaktiviere das er alles auf einen Monitor zusammen würfelt. Aber das is doch nicht sinn und zweck der sache. Das sollte ja eigentlich auch so funktionieren. Meine frage bezieht sich ja darum warum das nicht mehr geht.
 
Naja ich persönlich kenne niemanden, und zwar wirklich NIEMANDEN, der Icons auf mehr als einem Monitor hat (selbst wenn er ein Multi-Monitor-Setup führt). Von daher: ja, das ist mein ernst ;)

Aber selbst dann bleibt ja wohl immernoch die Möglichkeit, die betreffenden Monitore von Hand auszuschalten (am Knöpfchen unten am Rahmen) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot

Richtig, könnte ich machen, aber da wäre immer noch das Problem, das dies nicht meine Frage wahr. Komisch....

Egal, ich denke man kann hier zu machen. So komm ich nicht weiter.
 
also um ein Ausschalten der Monitore etc. wirst du nicht herum kommen wenn du es nur auf einem Bildschirm laufen lassen möchtest. Habe auch ein Eye. System und bei den alten Cata-Treibern (10.) konnte man in den Profilen ganz gut einstellen was passieren soll wenn Spiel X gestartet wird. Sprich wenn du dein Spiel startest schaltet er autom die Monitore ab. Beendest du es macht Cata sie wieder an.
In Catalyst 11 vermisse ich selber daher die Profile auch bzw ich find sie einfach nicht.
 
Kasjopaja schrieb:
Richtig, könnte ich machen, aber da wäre immer noch das Problem, das dies nicht meine Frage wahr.

Mal von den Rechtschreibfehlern (es heißt dasS und war, NICHT das und waHr im letzten Satzteil ;) ) abgesehen habe ich dir zwei Lösungsvorschläge geliefert, mit denen das Problem gelöst wäre. Aber wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Mal von den Rechtschreibfehlern (es heißt dasS und war, NICHT das und waHr im letzten Satzteil ;) ) abgesehen habe ich dir zwei Lösungsvorschläge geliefert, mit denen das Problem gelöst wäre. Aber wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon :) .

Mal ganz davon abgesehen das der Sachverhalt ein völlig anderer ist, bringen mir deine Lehrstunden in Sachen Rechtschreibung leider nichts. Tut mir Leid.

Um das näher zu erläutern:

In meinem Post ging es darum, das ich die eigentliche Funktion, welche CCC Standard-mäßig besitzt schmerzlich vermisse, da diese nach Erklärung des Problems offensichtlich nicht mehr Funktioniert.

Da ich so frei wahr und noch Hinzugefügt habe, das dass System neu Aufgesetzt würde, hat die Funktion noch nie seit je her Funktioniert. Nur auf zuvor Installiertem System.

Wie dem auch sei, ich will mit dir keinen Streit anfangen. Bin dir Dankbar um deine Tipps, jedoch habe ich versucht genau das zu verhindern. Mir ging es um das Setting im CCC, nicht um Alternativ Wege.
Ich hoffe dir ein wenig Klarheit beschafft zu haben.
Ich werde nun mehrere Treiber versuchen, die mit nicht den Vram falsch auslesen (Fehler aus der Vergangenheit), um den Fehler ausfindig zu machen.
Demnach kann hier Dicht gemacht werden.

PS: Die Rechtschreibfehler darfst du behalten. Nach so vielen Monaten Ärger mit AMD Treibern sei mir das verzeiht.
 
Es ist so vorgesehen, dass auf allen Monitoren das gleiche ausgegeben wird, wenn einfache Auflösungen ausgewählt werden.

Verstehe auch Dein Problem nicht... Schalt die Monitore halt einfach aus, wenn Du sie nicht benutzt? Oder stell auf Extended Desktop um, für die Dauer des Spielens. Da werden aber auch keine Monitore deaktiviert, sondern laufen mit dem Desktop im Hintergrund weiter.
 
Ich fänds auch toll wenn es bei Eyefinity einen Modus geben würde, wo man die Displaygroup beibehält, aber nur auf dem mittleren Bildschirm zockt wenn man die native Auflösung eines Bildschirms auswählt. Dass das Bild in dem Fall auf allen Bildschirmen gespiegelt wird ist naja bissel Verschwendung von Anzeigefläche, manchmal hat man ja auch gerne Diagnose-Tools auf einem der anderen Bildschirme.
Mein Lösungsansatz ist normalerweise der Fenstermodus für Spiele die Eyefinity nicht mögen (wobei es hier auch diverse Titel gibt, die weder Eyefinity noch Fenstermodus mögen), alternativ halt native Auflösung und äußere Bildschirme ausschalten. Displaygroup deaktiveren tu ich auch net gern da es dann alle Icons durcheinanderwirft und das CCC die Iconpositionen nicht in den Anzeigeprofilen zu speichern scheint (was die Profile leider nen Tick nutzloser macht).
 
Hi

hast du den mal geschaut ob die die Profile instaliert hast und ob du nicht doch neue eigene Profile setzen kannst?

lg
 
Was sollen die Profile denn für die Fragestellung hier bringen!?

Ansonsten... Benutzt einfach die Presets. Ich hab mir ein Preset für Eyefinity und eins für Extended angelegt (Da in Eyefinity kein HDCP funktioniert und ich hin und wieder neben der Arbeit ne Blu-Ray am Rechner schaue). Die Presets sind per Rechtsklick auf das ATi Icon in der Traybar schnell gewechselt... Oder man legt sich für die Presets gleich Shortcuts an oder legt Hotkeys dafür fest.
 
Zurück
Oben