Truecrypt-Platte mit KILLDISK zu 3% Formattiert... Chancen?

KILLDISK

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Hi!

Ich habe grade eben nach einem 48h PC-Reparaturmarathon die falsche Festplatte zu 3% mit Nullen überschrieben, als ich den Fehler bemerkt hab hab ich den Vorgang abgebrochen. Ich habe eine 2 TB WD20EVDS Platte, die zuvor mit Truecrypt 7.0a komplett verschlüsselt war. Formatierweise war single pass Zeros von Killdisk 4.1, momentan hab ich windows 7 64 pro drauf, werde mir vorraussichtlich aber auch eine Ubuntu-Partition anlegen irgendwann

Mit dem Geräte-Manager habe ich ein logisches LAufwerk angelegt, und mit Truecrypt den header wiederhergestellt.

Meint ihr man kann da noch etwas retten? wenn ja, wie?
 
Retten ist das Stichwort, ich schieb den Thread mal rüber zur Datenrettung.
 
Also, ich kriege es bei Truecrypt jetzt wieder gemountet, aber es sagt, es sei unformattiert. Sorry, dass es im falschen Thema gelandet ist...
 
soweit ich weiß dürfte die chance bei 0 liegen
die dateizuordnungstabellen liegen meines wissens am anfang des laufwerks und die hast du schon überschreiben. der restliche salat an 1 und 0 ist jetzt nciht mehr interpretierbar :-(
 
Hm.

Zum Glück waren die wichtigsten Sachen auf der anderen Platte (persönliche Dateien), auf der jetzt gelöschten lagen die Backups aller Platten...
Ich trauere um 5 Jahre Mails, und ein paar andere schöne Dinge. Das sollte mir eine Lektion sein, aber nach fast 15 Jahren relativ intensivem Rechnernutzens musste es mal so kommen das ich die falsche formattiere.
 
Zuerst solltest du mit ein Backup vom Volumeheader versuchen dein TrueCrypt-Volum wiederherzustellen.
Dann könntest du mit Datenrettungssoftware deine Festplatte scannen um zu sehen, was noch an Daten angezeigt wird.
Bei Bilder etc.. würde evtl. PhotoRec reichen.
Bei andere Dateitypen vielleucht kostengünstige Datenrettungssoftware zuerst in der Testversion testen.
Infos zu TrueCrypt auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...estplatte-versehentlich-initialisiert.472029/

Viele Grüße

Fiona
 
Also das Truecrypt-Volume wurde wie gesagt mit 3-Mal PW eingeben repariert. Aber mit Testdisk komme ich nicht weiter.

http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume#Corrupted_Standard_Volume_file_system

Ich habe diese Anleitung unter Windows befolgt, aber wenn ich "none" und "advanced" wähle habe ich nicht die Möglichkeit, irgendetwas zu reparieren...

Jetzt analysiere ich erstmal die Platte, vielleicht findet er ja die Partition... das dürfte bei 2TB aber den Tag lang dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit Killdisk deine Partition anformatiert hast, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit eine Partition unter Testdisk wiederherzustellen.
Daher bei Bilder kannst du PhotoRec nehmen (im Testdisk-Ordner) oder wenn du viele wichtige Dateien auf der Platte hast, erstmal mit kostengünstiger Datenrettungssoftware diese zu scannen und das Ergebnis zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Das hatte ich befürchtet - meine Bilder hatte ich glücklicherweise wie alle persönlichen Daten auf einer anderen Platte, auf der großen waren lediglich die Backups aller Platten (Systemplatte ist damit verloren) sowie einige Filme. Daher kann ich sie jetzt wohl endgültig löschen und meinen Rechner ganz einrichten, wenn meine neue SSD kommt. Ich werde eine Kerze anzünden für alle meine Mails...
 
Zurück
Oben