Ständig Grafikkartentreiber abgestüzt HD 5850

Philippus007

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
526
Hi Leute ich habe eine 5850 von ATI. Immer wenn ich mehrere Videos nebenbei laufen lasse, wird der Bildschirm kurz Schwarz, danach kommt er wieder aber die Videos sind grün! Ich weiß nicht woran das liegen kann, windows schreibt Grafikkarten treiber wurden wiederhergestellt.

Kann es daran liegen das ich oft Grafikkartentreiber mehrmals installiert habe ?

Zumindestens tritt dieser Fehler oft auf und es ist sehr nervig ...

habt ihr vielleicht eine Lösung? Es treten auch wenn ich die auflösung umstelle iwas anderes umstelle komische ruckler an den seiten auf, aber nur einmal , schwer zu beschreiben . Der bildschirm bewegt sich schnell bis das bild dann in der mitte ist.
 
Welchen Treiber verwendest du aktuell und hast du schonmal probiert die vorherigen Treiber sauber zu entfernen und danach den aktuellen frisch aufzuspielen ?
 
So also Übertaktet habe ich nichts ;) . Temperaturen sind auch ok zur nachfrage.. die cpu ist etwas hoch aber ok.. Gpu auch ok ca 40 Grad im Idle.. Unter last max 60 Grad oder so .. hab aber lange keine last mehr gehabt...

Treiber hab ich schonmal mit driver cleaner entfernt scheint aber nix gebracht zu haben.

Falls 10.12 am skutellsten ist hab ich die aktuellen

Aber es ist halt nach dem ganzen ausprobieren passiert, hatte 9.0-10.11 hin und her installiert um einen kleinen Bericht zu schreiben.
 
Hatte ich auch mal. Erhöh mal die Spannung.
 
Ich werde ganz bestimmt keine Spannung erhöhen... Die idee ist meiner Meinung nach sinnlos die Grafikkarte sollte auch mit Standard Spannung funktionieren... Ich frage mich mehr wie ich die Treiber sauber entfernen kann...

hatte diese Zerrungen nach Auflösung änderungen vorher auch nicht
 
Hatte ich auch mal. Erhöh mal die Spannung.

Welche Spannung und wozu ? Er hat Treiber Crashes, das sollte eigentlich nichts mit der Hardware zu tun haben und wenn er die Graka nicht übertaktet hat sollte er auch an der Spannung nichts ändern müssen.
 
Solche Treibercrashes hatte ich auch mal, verursacht durch Last und wie bei dir durch Flashvideos.
Dazu gesellten sich noch viele bunte Pixel... Graka war eine 3870 allerdings war bei dieser vermutlich der Speicher defekt.
Kann dir leider keine Lösungsvorschlag diesbezüglich geben ich hatte meine ersetzt...
 
problem auf monitor oder tv?

wenn tv: stelle mal pixel format (im ccc) auf rgb 4:4:4 pc standard full rgb

hatte ich auch bei einer neuen 5850, videos wurden plötzlich türkis/pink.
abhilfe siehe oben.
 
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?

PS: Bei mir jedenfalls(GTX 580) hatte das mit der Spannung funktioniert.
 
tu doch einfach was ich sage, kostet nix.
 
wenn tv: stelle mal pixel format (im ccc) auf rgb 4:4:4 pc standard full rgb

du könntest einfach ein wenig preziser sein.
find nämlich selber nicht im ccc wo ich das einstelle... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@hongkongfui thx

bei mir ist diese option gar nicht vorhanden.
lcd overdrive ist schluss bei mir. hab 11.2.
naja hab au kein tv dran xD
 
Hast du denn keinen Freund bzw. einen anderen Rechner, an dem du die Karte testen kannst?

Hier Anleitung wegen den Treibern.

1. DriverSweeper runterladen
2. Windows im Abgesicherten Modus starten
3. Treiber normal deinstallieren
4. Mit DriverSweeper nach ATI Dateien suchen und löschen
5. Windown neu starten, aber wieder im Abgesicherten Modus
6. Treiber installieren
7. Neustart
 
@arabaer
wenn du den bildschirm erweiterst (tv) dann sind auch die optionen für den tv da.

aber de TE hat ja nur einen moni dran. dann ist die option natürlich nicht da.

11.2. habe ich auch.

edit: vielleicht steht es bei dir woanders, weil ich die englische version habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben