USB Switch selber bauen

L

Lorch

Gast
Moin,

ich hoff mal ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Da unsere Stromrechnung im letzten Jahr doch etwas hoeher war als sie sein sollte moechte ich nun n bisschen was zur Senkung beitragen. Da ich meinen Rechner eig. nur fuer Spiele und Video/Bildbearbeitung brauche habe ich mir ueberlegt mein Notebook fuer Surfen etc. zu benutzen. Allerdings wuerde ich gerne die gleichen Geraete fuer beide Verwenden. Beim Monitor ist das ja recht einfach, da dieser 2 Inputs hat. Das Problem sind aber Maus und Tastatur, diese wuerd ich gerne ans Notebook anschliessen aber ohne laestiges Umstecken auch im Zweifelsfall am Desktop betreiben. Dank google bin ich auf sogenannte USB Switches gestossen.
Da ich aber gerne mal selbst was bastele wollt ich nun fragen ob ich mir nicht einfach eine Art Y USB Kabel zusammen loeten kann mit einem Stecker zum anschliessen an die Tastatur und zwei Steckern die dann in Notebook u. PC kommen.
Wuerd das einfach so klappen oder muss ich mir doch so einen Switch zulegen?

Falls es nicht geht: Muss ich bei den Switches auf irgendwas achten oder koennte ich z.B. auch diesen hier ohne Probleme benutzen? Bzw. koennt ihr mir einen guten USB Switch empfehlen?
 
Nein, einfaches Y-Kabel geht nicht, da brauchts schon einen switch-chip. Hab allerdings keinerlei Erfahrungen mit vorhandenen, kann dir dazu also nicht weiterhelfen.
 
mit einem y kabel wären die beiden Rechner über USB verbunden. Ich weiß jetzt nicht zu 100% wie das bei USB aussieht, aber Die Kontakte zwischen + und - vom USB Port werden sicher nicht offen sein bei einem ausgeschalteten PC. somit hast du im Schlimmsten Fall einen Kurzschluss, mindestens aber Störungen. Wenn beide PCs eingeschaltet sind, würden auch Ströme fliessen, die beide USB Ports/Controller beschädigen können, da bei einen vlt 5,1V und beim anderen 4,9V anliegen.

Ich rate dir also davon ab. Du könntest einfach einen 4 Poligen schalter (4 Adern bei USB) dazwischenlöten. dieser würde im Prinzip so funktionieren wie diese switches.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...edium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Und dann jeweils einen USB Stecker an den du die PCs anschliesst, und auf der anderen Seite eine Buchse mit einem Hub und den geräten.

Aber preislich kommst du dann auch an einen fertigen switch. der braucht ja nur 1 port haben. Dort kannst du einfach einen x-Fach hub anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bevor ich mir irgendwas kaputt mach kauf ich dann doch lieber n Switch. Aber danke schonmal fuer die Auskunft.
Kann mir dann jemand einen mit Netzteil empfehlen oder kann ich da einfach einen x-beliebigen kaufen?
 
einfach Y-Kabel geht glaube ich nicht ohne weiteres, gibt problem mit spannung/masse. wenn du ein schalter zwischen hängst mit dem du dann manuell umschaltest sollte das aber einfach realisierbar sein. und ist meiner meinung nach auch sinnvoller....wenn du die 2 PCs laufen hast kannst du ja sonst nich vernünftig arbeiten.
 
also nach x tr4 dürfte das nur mit schalter gehen und ein normaler switch würde gar nicht gehen auch keiner aus dem handel, du muss wahrscheilich immer den switch dann von pc zu laptop umstecken aber ka noch nie ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weitere Recherche hab ich nun heraus gefunden das das was ich suche sich USB Sharing Switch schimpft, allerdings gibts die Dinger nur fuer ein Geraet das an 2 PCs angeschlossen wird. Hab hier allerdings nochn alten 4er Port rumliegen mit dem ich dann ja eigentlich, wenn auch umstaendlich, meine 2 Geraete an den Sharing Switch anschliessen koennte und den dann benutzen. Meine guete ist das umstaendlich...
 
Zurück
Oben