HD6990 CF Aktivieren

S

StYleR

Gast
Ich habe jetzt auch eine HD6990 in meinem Rechner, hatte vorher zwei HD5870 CF, jetzt fällt mir auf das GPU-Z Crossfire als disabled anzeigt, wenn ich auf die zweite Karte gehe steht dort aber Enabled und auch der Treiber dabei, jedoch steht bei allen anderen Reviews da aber überall "Enabled", wo liegt bei mir der Fehler?

Im 3DMark11, erreiche ich 8600Punkte, jedoch in Spielen wenn ich GPU-Z mitloggen lasse, geht auch nur eine Karte aus dem IDLE Takt raus :/

Erste Auswahl:
f6b.png


Zweite Auswahl:
4y0.png
 
Welche Treiberversion hast du denn?
ne oder?^^
steht vermutlich im screenshot

für die spiele brauchste noch die CF-Profile, außerdem muss InGame MultiGPU aktiv sein
 
Der normale 11.2 erkennt die Grafikkarte gar nicht. Der Treiber auf der CD der dabei war, ist auch der 11.2 jedoch extra mit Antilles Support, da passiert das selbe wie auch jetzt mit dem 11.4, das CF nicht aktiviert wird, nur anscheinend auf dem zweiten Chipsatz.
 
Also deine "Hauptkarte" welche unter dem Mantel des Catalyst 11.4 läuft hat das Crossfire aktiviert. Die "zweite" Karte läuft unter der identischen Catalystversion, nur leicht anders geschrieben.
Interessant wäre ob du in deinem vorherigen Crossfireverbund auch dieses Verhalten hattest. Ich weiß auch gerade nicht ob der 3D Mark11 jetzt Crossfire unterstützt, müßsste man mal prüfen. Würde dir empfehlen auch mal einen anderen Benchmark mit einem Spiel machen, welches Crossfire defintiv unterstützt. Der Stalker oder der FarCry II Benchmark sollten dies eigentlich unterstützen.

Mit welchen Spielen hast du es denn bisher ausprobiert?
 
@M0sk1t0, bei meinem vorherigen CF-Verbund von zwei 5870er stand es bei beiden und lief auch perfekt. Der 3DMark11 unterstützt sogar QuadFire, ich habs mit BlackOps als Game getestet und es arbeitet da nur 1 Karte!

@Scanzy, ja muss bei Multi-GPU Karten auch so sein, hier mal ein Link zu einem Test einer 6990, da ist auf der ersten Seite direkt ein GPU-Z Screenshot.
 
Hast du dir auch schon die Crossfire Profile heruntergeladen? Meines Erachtens wird nicht auf die hingewiesen und bei mir wurden sie früher auch nicht automatisch mitinstalliert...

EDIT: Die gibbets hier: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx (nicht die Treiber installieren, sondern unten die ATI Catalyst Application Profiles)
 
Zuletzt bearbeitet:
StYleR schrieb:
@M0sk1t0, bei meinem vorherigen CF-Verbund von zwei 5870er stand es bei beiden und lief auch perfekt. Der 3DMark11 unterstützt sogar QuadFire, ich habs mit BlackOps als Game getestet und es arbeitet da nur 1 Karte!

@Scanzy, ja muss bei Multi-GPU Karten auch so sein, hier mal ein Link zu einem Test einer 6990, da ist auf der ersten Seite direkt ein GPU-Z Screenshot.

Black Ops unterstütz soviel ich weiss Crossfire nicht richtig...

Die punkte im 3Dmark 2011 sollten glaube ich in etwa hinhauen. Hab mit meinen beiden freigeschalteten 6950igern ca 9200punkte auf 880mhz Chiptakt... Das der Chipttakt beim physx test runtergeht kann ich bestätigen, ist bei mir genauso...
Ergänzung ()

wenn crossfire nicht an wär wurdest du mit der karte im 3Dmark nicht über 4500 punkte kommen also wie gesagt die ergebnisse sind ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte stimmen soweit, Result , das war bei der ersten Installation leider noch nicht so, mich selbst verwirrt nur in GPU-Z wenn ich im Hintergrund mitlogge, geht bei der ersten der Takt auf 830(Max) und bei der zweiten auf 500(Max), deshalb kommt mir das komisch vor.
 
catalyst ai muss auf standard stehen, mit disable schaltest du cf ab. (Müsste man aber als alter cf-hase wissen^^). Das blöde ist nur dass in den neuen Treiber die benennung nicht mehr so ist wenn ich das richtig mitbekommen habe (hab meine 5970 im sommer schon abgeschafft, scheissteil).
bei einer Karte mit Master und einer mit slave-bios hast du den schalter für cf nicht mehr im Treiber. Ist ganz normal bei allen x2-Karten. Nur die checker die auf die slave-karte ein master-bios flashen (warum auch immer) bekommen bei x2-Karten den cf-klicker im treiber.

Ob CPU-Z (und andere Analyse-Tools) mit dem neuen Treiber/Karten noch nicht klarkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch hier nur ganz sicher gehen das alles im grünen ist, denn ich hatte bisher nur zwei 9800gtx und zwei 5870er im SLI bzw Crossfire Verbund, beides keine Multi-GPUs somit ist das hier meine erste und bevor ich die jetzt auf Wakü umbaue wollte ich bzw. muss ich hier schon sicher gehen das alles im Grünen ist, weil danach ist die Garantie weg.
 
Also ich würde CPU-Z nicht trauen...

Nimm doch einfach mal das Tool MSI Afterburner & lasse beide GPUs monitoren. Führe einen Benchmark aus, dann siehst du ja danach ob die beiden GPUs Last hatten...
 
So mal mit Afterburner und 3DMark11 getestet, sieht jetzt doch ganz gut aus soweit.

 
Unten steht doch GPU2 Core Clock und GPU2 Memory Clock. Und hochtakten tun auch beide. Ausgelastet sind auch beide.
Wenn Du die Maus mal drüber fährst siehste auch die Taktraten an der Maus-Stelle. So steht am Dekstop natürlich bei GPU2 überall Null^^
 
Wenn ich da mal besser hingeguckt hätte, ich kann das eigentlich zum mitloggen gar nicht nicht auswählen.

Edit: Zweimal wiederholt aber keine Anzeige für die GPU2.


Edit2:
Ich habe jetzt mal das neue System Tool von AMD getestet und das zeigt mir bei beiden 850MHz an, also sollte alles korrekt funktionieren.



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hatte mir gestern das neue GPU-Z geladen, dieses ist jetzt mit HD6990 Support und danach meine Karte mit dem "AUSUM Modus", auf 880MHz gebracht und direkt mal 3DMark11 laufen gelassen, alles hat gerade mal 200P gebracht (beim besten Ergebnis) und beim mitloggen ist ein Chip nur mal ganz kurz von 250MHz auf 880MHz gesprungen, dann wieder runter auf 500MHz.

Hier mal unter 830MHz:
Result

Hier unter 880MHz:
Result

Der Vergleichs-Link

So wie ich jetzt in anderen Foren erfahren habe, sollte da schon mehr kommen als die FPS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
setz mal powertune auf +10% (beide GPUs)
Ansonsten kannst du mal versuchen die graka aufs normale BIOS zu stellen und manuel per afterburner auf 880mhz zu takten...
Ergänzung ()

bevor du mit Afterburner taktest, musst du noch folgendes erledigen, sonst gibts nen Bluescreen/systemlock
gilt für alle crossfire system, aber da ja deine Karte 2 GPUs hat, zählt es für die Radeon 6990 auch

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4178603&postcount=100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal eine Frage wo installiere ich die CF-Profile hin ?
und wo kann mann ich spiel CF an machen ? habe da für keine Opschen gesehn?
 
Meine HD6990 lief erst mit dem RC2 Treiber richtig rund, vorher wollte das "Slave-Bios" nicht richtig aufschalten und ging nur bis 500MHz, jetzt läuft alles perfekt. Die Profile bekommst du von AMD, momentan ist 11.2 CAP4 aktuell.
Für eigene Profile gibt es bestimmte Tools, das kann ich dir somit also nicht sagen.

------
Danke nochmal an alle für die Hilfe, mit dem RC2 vom C11.4 und deaktivierten "ULPS", läuft jetzt alles perfekt. Habe auch mal ein Screenshot angehangen mit 9000P zu 9600P, wo der Rest meiner Punkte verschwindet ist jetzt leicht zu sehen ^^

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben