Booten von Festplatte nicht möglich / TestDisk Fummelei

n8schwaermer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
12
Hallo,

ich kam heute nach Hause und wollte meinen PC aus dem Ruhezustand wecken. Das schlug erstmal fehl ("windows wurde nicht richtig heruntergefahren...).

Nach einem Reset startete das System ganz normal und ich konnte mich auf meinem Konto einloggen.
Noch bevor die ersten Programme durch den Autostart geladen waren zickte das System rum. Alles regierte sehr trägeund Programme ließen sich nicht mehr starten. Ich beendete noch Steam per Task Manager und entschloss mich dann für einen Reboot.
Darufhin funktionierte überhaupt nichts mehr. Beim Normalen booten bekomme ich noch vor dem Win Loadscreen die Meldung "Windows Boot Manager - Windows failed to start. A recent Hardware or software change might be the cause. (...) File: \Boot\BCD Status: 0xc000000d Info: The windows boot configuration data file is missing required information."

Ich habe versucht mit Win CD zu starten, nützt aber nichts da in der systemreperatur keine festplatte gefunden wird.

Als erstes habe ich die Festplatte ausgebaut und per USB mit meinem Notebook verbunden.
Partition D: lässt sich super lesen und schreiben. Partition C: , mit Windows, wird angezeigt, aber lässt sich weder im Arbeitsplatz noch mit DOS ansteuern. Die 100mb große Partition, welche win7 automatisch bei der Installation erstellt ist ebenso intakt.

Daraufhin habe ich mich durch mehrere Wiederherstellungsprogrmmme geforstet und bin bei TestDisk hängengeblieben. Ich habe die Anleitung auf Seite 3 des Computer Base Artikels befolgt. Ich bin bis Schritt 9 gekommen und habe dann alle relevanten Daten sichern können. Die Partition ist also noch irgendwo.

Nachdem ich dann "Write" in Schritt 10 ausgeführt habe (die anderen Schritte habe ich weggelassen weil alle Partitionen aufgelistet waren) konnte ich nach einem Reboot per USB auf C: zugreifen. Nur an meinem Desktop-Rechner angeschlossen kann ich immernoch nicht booten. Der selbe Fehler wie anfangs beschrieben.
In meiner Verzweiflung habe ich "Write" auch noch auf die 100MB Partition ausgeführt, was zu dem Fehler warning: Iincorrect number of heads/cylinder" und "warning: incorrect number of sectors per track" geführt hat.

Bevor ich jetzt also alles nur noch schlimmer mache: Wie kann ich die Partition wieder Bootbar machen? (Lange Rede kurzer Sinn :D )

Gruß
 
Ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich in dieser Welt auch newbe bin aber hier ist noch eine seite wo du dich reinleden kannst!
 
Setze mir mal einen Screen von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (current partition structur) nach bestätigen bei Analyse.

Viele Grüße

Fiona
 
Uuuund hier ist er :)

screen1pyad.jpg
 
In meiner Verzweiflung habe ich "Write" auch noch auf die 100MB Partition ausgeführt, was zu dem Fehler warning: Iincorrect number of heads/cylinder" und "warning: incorrect number of sectors per track" geführt hat.
Testdisk schreibt immer die Partitionstabelle komplett.
Daher kannst du es nicht auf einer einzelnen Partition ausführen.
Wenn dort eine Partition fehlt, ist diese hinterher nicht mehr vorhanden und es kann sein, das Testdisk erneut ausgeführt werden muß um alle Partitionen in die Partitionstabelle einzutragen.
Deine Partitionen stimmen soweit.
Die erste Partition vom System-reserviert passt und ist auch aktiv.
Diese ist eine normale NTFS-Partition ohne Laufwerksbuchstabe.
Darauf befinden sich die Windows Startdateien.
Die Meldung zwecks Geometrie (Heads, Cylinder) ist eine Meldung, da Testdisk in erster Linie nach Intel-Standard arbeitet.
Aber ab Vista und auch Win7 hat Microsoft die Geometrie geändert.
Unter Windows werden Partitionen werden nicht mehr an Cylindergrenzen sondern an Megabyte-Grenzen ausgerichtet.
Ist somit nicht Intel-Standard.
Testdisk unterstützt aber Vista und Win7 (Megabyte boundary).
Es erfolgt dadurch, das Partitionen auch in den Megabyte-Bereichen gesucht und für eine Wiederherstellung angezeigt wird werden.

Bei dir siehst es nach einer falschen Startumgebung aus.
Daher sollte es in den Reparaturoptionen repariert werden.
Du teilst mit, das deine Festplatte mit der Windows-CD nicht gefunden wird.
Hattest du es nach der Reparatur nochmal probiert?
Kann es sein das du in Win7 den Treiber von dein Kontroller über F6 drücken einbinden mußt, um Zugriff auf die Festplatte zu bekommen?
Win7 hat zwar breite Unterstützung, mußte es aber auch schon im Service vor Ort, da es sich um Barebones mit Uli-Chipsatz gehandelt hatte.
Im Fall, nach einbinden des Treibers vom Kontroller kann die Festplatte erkannt weden und wird auch in den Reparaturoptionen dann gefunden.
Prüfe es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Du bist super! :D
Hat wie beschrieben geklappt, vielen vielen Dank für die Hilfe!
Klasse Forum! :daumen::
 
Fiona schrieb:
Freut mich das es geklappt hat ! :)

LG Fiona
Nach einer vollständigen Win 7 incl. SP1 Neuinstallation habe ich die gl. Fehlermeldungen bekommen wie n8schwärmer.
"winload.exe nicht vorh. o. beschäd. Status 0x000000d.
Die Win 7 Reparaturoptionen haben nicht weiter geholfen.
Du schreibst das evtl. die Taste F6 zum aktivieren des Kontroller gedrückt sein muss.
Meine Frage: Wann drücke ich die Taste? Bei der Installation selbst? Bei n8chstschwärmer hatt es ja prima geklappt.
Dank dir schonmal für ne Antwort:):)
 
Zurück
Oben