Grafikkarte recht laut

M

Mistmade

Gast
Hallo an alle....

Ich hab seit ein paar Tagen eine XFX HD 6850 drin im Rechner.Da mein Rechner eigentlich recht leise ist fällt es doch sehr auf das die Grafikkarte recht laut ist.Der Kartenlüfter läuft selbst ohne Last schon bei 40 % und geht unter Last bis auf 90 % hoch was doch recht laut ist.Kann man da was machen,ich will wegen der Garantie nicht den Kühler tauschen.Die Temperatur bleibt unter Last so bei 68-70 Grad.

mfg
 
Ohne Garantieverlust wirds eng. Schick sie doch zurück und versuch ein Model eines anderen Herstellers.
 
umtauschen, oder gleich für die zukunft prolimatech mk-13 nachrüsten
 
Geht nicht,da ich die Karte schon vor 4 Wochen gekauft hab,jetzt aber erst die anderen Teile zusammen hatte um alles zusammen zubauen.

mfg
 
Bei meiner PowerColor 5870 war es genau so.. Total laut und trotzdem hohe Temperaturen.. Bei mir war es die Wärmeleitpaste, die überall war, nur nicht auf dem GPU Chip.. Ich konnte den Kühlkörper abmontieren ohne irgendwelche Siegel zu brechen..

Zu bemerken ist, dass dies der Auslieferungszustand war.. Hat man aber öfter gelesen.. Vielleicht ist es bei dir das gleiche, wüsste nicht, warum sie sonst so heiß/laut werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja dann dumm gelaufen für dich. aber du hast was dazugelernt. :)
 
Ich hab daran auch schon gedacht die Paste auszutauschen hab Arctic Silver 5 da.Das Problem ist das auf 2 von der 4 Schrauben kleine Siegel drauf sind.70 Grad unter Last sind die nicht normal ? Hatte Furmark laufen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du erstellst dir unter Beobachtung der Temperatur eine eigene Lüfterkurve im MSI Afterburner. Meine 6870 PCS+ ist zum Beispiel auch unnötig laut. Nun mit eigener Lüfterkurve im Windows nicht mehr hörbar und unter Last zwar immer noch keine wirkliche Silent-Karte, aber es fällt da auch net so auf.
 
Ich frag mich warum alle Leute immer den MK13 empfehlen, habt ihr den Shaman verschlafen?
 
Der Afterburner scheint die Karte nicht zu erkennen.Hab dort in der ini auch schon den Eintrag geändert.Ich lese schon seit gestern im Internet etliche Beiträge dazu.

Ich hab jetzt seit 20 Minuten Furmark nebenbei am laufen hab mal Sceens gemacht von den temps..gestern war es im Zimmer ein paar Grad wärmer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
70 C° unter last bzw. furmark sind sehr gut ;) grakachips können an die 110 C° heiß werden (natürlich nicht gut) aber so i.d.R. sind um die 80C° unter last normal!
 
Ist mein erster PC hab vorher immer Notebooks gehabt.ich wohne in einer Dachgeschoss Wohnung es kann hier sehr warm werden.

mfg
 
grünel schrieb:
70 Grad bei Furmark sind sogar relativ kühl.

Immer das gleiche... Erst alles lesen, dann urteilen.. 70°C sind unter Last OK aber nicht mit 90% Lüfterdrehzahl.. Oder im Idle 40%...
Das is ein klares Indiz dafür, dass etwas mit der wärmeabfuhr nicht stimmt, ich tippe ganz stark auf Wärmeleitpaste..
Ergänzung ()

Olilolli schrieb:
70 C° unter last bzw. furmark sind sehr gut ;) grakachips können an die 110 C° heiß werden (natürlich nicht gut) aber so i.d.R. sind um die 80C° unter last normal!

Grundsätzlich richtig aber auch du beachtest nicht die Lüftergeschwindigkeit.. Meine kommt auf ca. 75°C unter Furmark und 50% Lüfterdrehzahl.. Und das obwohl sie noch viel mehr Abwärme produziert als eine 6850..

90% Lüfterdrehzahl bei der 6850 würde ca. die Lautstärke einer 6990 unter Last bedeuten, was schon mal gar nicht sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend waren es 90 % beim Lüfter.Oben sieht man jetzt nur 70 % aber es ist auch kühler im Zimmer.ich überlege gerade ob ich es riskiere die Garantie zu verlieren.
 
70% sind viel zu viel.. Da muss man einfach nur mal logisch nachdenken.. Wenn deine 6850 schon so laut ist, dann würde eine 6970 so unerträglich laut sein, weil der Lüfter immer auf 100% laufen müsste, um überhaupt unter 100°C zu bleiben..
Also entweder hast du die Karte in einem Barebone, wo absolut kein Luftstrom ist oder es ist die fehlende Wärmeleitpaste..

Um dir mal einen Praxisvergleich zu geben.. Meine 5870 (mehr Leistung und mehr Verlustleistung = mehr Hitzeentwicklung als deine) habe ich mit MSI Afterburner fixiert.. 20% im Idle bei 40-45°C und max. 40% bei ca. 60-70°C. Selbst Crysis schafft es nicht darüber hinaus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Xigmatec Asgard Gehäuse und 2 x 12 cm Lüfter drin vorne unten und hinten unter dem Netzteil.
 
Mistmade schrieb:
Ich hab ein Xigmatec Asgard Gehäuse und 2 x 12 cm Lüfter drin vorne unten und hinten unter dem Netzteil.

Ja dann liegt es nicht am Gehäuse.. Selbst ohne die Lüfter würde ich meine Karte nicht auf diese Temperaturen/Lüfterdrehzahlen bekommen.. ^^

Also, wenn du es dir zutraust und den Garantieverlust hinnehmen würdest, würd ich an deiner stelle den Kühlkörper abschrauben und nachschauen, ich wette mit dir, dass um die GPU herum jede Menge Wärmeleitpaste ist, nur auf der GPU nix. ^^

Ansonsten musst du entweder damit leben (und es wird dich auf ewig nerven, das versprech ich dir ^^) oder du musst halt beim Support anfragen, wie es mit RMA aussieht :)
 
Hallo

wenn die karte so reagiert sauber ist genug luft hat auf garantie tauschen, den da ist was nicht ok.

lg
 
Hab eben die Paste ausgetauscht,es sah alles normal aus.Hab jetzt neue drauf, geändert hat es nichts.Da ich jetzt eh die Siegel gebrochen hab kann ich mir ja einen neuen Kühler kaufen.

Mein Kumpel meint gerade das es was gelesen hat das die XFX ein Problem mit dem Bios haben zwecks Lüftersteuerung.

Ich hätte vor dem kauf im Internet nach Tests der Karte suchen sollen überall wird gesagt da die zu laut ist...:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben