1. #1
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Hi,

    Ich habe einem Freund nen PC zusammen gestellt und installiert. Ich glaube damals bei der Installation von Win7 hats schonmal einen Bluescreen gegeben. Daraufhin habe ich nochmals formatiert und neu installiert.
    Irgendwie lief er aber nie so richtig. Habe zwar alles eingerichtet und sogut wie alle nötigen treiber installiert aber mein Freund hatte in den letzten Tagen nur Probleme damit.
    Beim Hochfahren kommt nach "Windows wird gestartet" folgender Bluesreen:

    C000221 Unknow Hard error
    \SystemRoot\System32\ntdll.dll
    Nach ein paarmal neustartet, kommt man auch wieder normal ins Windows.

    Hier mal die Daten zum PC:

    AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80Ghz, boxed
    ASRock N68-GS3
    Radeon HD 5770
    640GB Western Digital Caviar Blue
    OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB (2x2GB) PC3-8500 CL7-7-7-21 (DDR3-1066)
    DVWI Samsung SH-S222L
    Windows 7 x32 (original)


    Ich werde jetzt die nächsten 2, 3 h regelmäsig hier vorbei schauen =)
    Danke schonmal im Vorraus! ("defekter" PC steht parallel neben mir !!)

    x-light
    Geändert von x-light (18.03.2011 um 13:13 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    2.589

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    http://support.microsoft.com/default...;en-us;Q314474

    http://support.microsoft.com/?kbid=101096

    http://support.microsoft.com/default...b;en-us;326687

    Google hilft, versuche in den abgesicherten modus zu gehen und mal grafiktreiber deinstallieren und dann versuchen ob du neubooten kannst!
    CPU: AMD Phenom II X6 1075T @ ELK Alpenföhn Brocken, Mainboard: ASUS Crosshair III Formula, Graka: Asus HD 6970 RAM: 2 x 4 GB G.Skill 1600 Ripjaws Netzteil: Corsair AX 750 Gehäuse: CM 690 II

  4. #3
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    21

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Hallo,

    es ist immer schwer zu Bluescreens etwas zu sagen. Aber die Symptome, die du schilderst, weisen mMn auf ein Hardware / Hitzproblem hin. Ich vermute den Fehler beim RAM. Dort solltest du noch mal die Spannung kontrollieren und die Taktung (Latenzzeiten). Ich würde sogar mal mit ganz anderen RAM-Module probieren (evtl. hast du ein paar aus deinem PC).
    Ein Ram-Test bringt dich wahrscheinlich nicht groß weiter, dass ist zumindest meine Erfahrung
    In einem ähnlichen Fall hatte sich bei mir ein Fehler auf Board herausgestellt. Davor hatte ich RAM, Netzteil, CPU getauscht

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2010
    Beiträge
    648

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    ich tippe mal auf einen defekten RAM.

    Denn OCZ Speicher sind sehr fehlerlastig.
    | Intel Core i7-3770 @ 3,90GHz | Enermax ETS-T40-TB | Gigabyte Z77X-D3H |
    | G.Skill RipJaws 1333-CL7 8GB | Sapphire HD7870 OC 2GB | Asus Xonar DX | beQuiet! Straight Power E9 CM 680W |
    | Samsung 830 256GB | Hitachi 7K1000.C 500GB | Corsair Carbide 300R Window | Asus MX239H | Logitech Z-623 |
    Sysprofile: http://www.sysprofile.de/id135628

  6. #5
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Zitat Zitat von Olilolli Beitrag anzeigen
    http://support.microsoft.com/default...;en-us;Q314474

    http://support.microsoft.com/?kbid=101096

    http://support.microsoft.com/default...b;en-us;326687

    Google hilft, versuche in den abgesicherten modus zu gehen und mal grafiktreiber deinstallieren und dann versuchen ob du neubooten kannst!
    Unter abgesicherter Modus habe ich unter "Grafikkarte" nur "Standart-FGA-Grafikkarte" stehen. Da sollte doch meine Radeon stehe eigtl.?
    Naja un wenn ich hier die Standart-Karte deinstalliert kann man normal neustarten..

    @tirusomo & Black2007: Wo bzw mit welchem Prog kann ich die RAM-Tests denn schnell durchführen? =)
    Danach würde ich dann mal die RAM's austauschen. Nur zu blöd, dass der Fehler nicht bei jedem Neustart kommt..

  7. #6
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.335

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Bug Check 0xC0000221: STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH zeigt einen defekten Treiber od.System-dll an.
    Versuche mit der Win7 DVD ein startup repair.
    Sehr schön bebildert beschrieben hier:http://pcsupport.about.com/od/toolso...tup-repair.htm

  8. #7
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Zitat Zitat von Inzersdorfer Beitrag anzeigen
    Bug Check 0xC0000221: STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH zeigt einen defekten Treiber od.System-dll an.
    Versuche mit der Win7 DVD ein startup repair.
    Sehr schön bebildert beschrieben hier:http://pcsupport.about.com/od/toolso...tup-repair.htm
    "Die Starthilfe hat kein Problem erkannt."


  9. #8
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.335

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Hm, dann den RAM testen, allerdings geht das nicht "mal schnell" (also schnell schon, nur ists dann nicht zuverläßig).
    •Ram Testen (nur Vista/Win7) mit Windows Memory Diagnostics Tool :
    Start/Suchfeld "mdsched" mit AdminRechten starten,"jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Nach dem Neustart beginnt das Programm selbständig zu Arbeiten, ein Durchlauf dauert ca.10min, mit [F1] Optionsmenü aufrufen und bei Durchlaufanzahl den Wert auf 0 Setzen = endlos und das Tool über Nacht durchlaufen lassen.
    •oder Memtest86+ verwenden und mindestens 7 Durchläufe machen.
    Download:http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    Ergänzung: gibts in der Ereignisanzeige (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige) Warnungen oder Fehler?
    Geändert von Inzersdorfer (18.03.2011 um 16:41 Uhr)

  10. #9
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Zitat Zitat von Inzersdorfer Beitrag anzeigen
    Hm, dann den RAM testen, allerdings geht das nicht "mal schnell" (also schnell schon, nur ists dann nicht zuverläßig).
    •Ram Testen (nur Vista/Win7) mit Windows Memory Diagnostics Tool :
    Start/Suchfeld "mdsched" mit AdminRechten starten,"jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Nach dem Neustart beginnt das Programm selbständig zu Arbeiten, ein Durchlauf dauert ca.10min, mit [F1] Optionsmenü aufrufen und bei Durchlaufanzahl den Wert auf 0 Setzen = endlos und das Tool über Nacht durchlaufen lassen.
    •oder Memtest86+ verwenden und mindestens 7 Durchläufe machen.
    Download:http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

    Ergänzung: gibts in der Ereignisanzeige (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige) Warnungen oder Fehler?
    Danke,

    Ich lasse gerade Memtest86 rüberlaufen und bei 44% hat er schon 817 Errors.
    Kan ich hier shon abbrechen, weil klar ist, dass der RAM am Sack ist? =)

    edit: 966 Errors - 47%
    Geändert von x-light (18.03.2011 um 17:03 Uhr)

  11. #10
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.335

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Naja, lass ihn zumindest den Durchlauf fertigmachen, sonst kränkt er sich noch .
    Hoffentlich wars das wirklich >Daumendrück<.
    Nachsatz: Dank an Black2007 und tirusomo.
    Geändert von Inzersdorfer (18.03.2011 um 17:08 Uhr)

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15.510

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Ein Error reicht schon aus

    Teste die Riegel noch einzeln, welcher RAM defekt ist und ob das System mit den "guten" RAM dann fehlerfrei läuft.

  13. #12
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Zitat Zitat von simpel1970 Beitrag anzeigen
    Ein Error reicht schon aus

    Teste die Riegel noch einzeln, welcher RAM defekt ist und ob das System mit den "guten" RAM dann fehlerfrei läuft.
    ok thx.
    Er ist zZ nämlich nach 2 1/2 Stunden bei 4.608 Errors
    Dann brech ich mal ab un versuchs einzeln!

    Ergänzung vom 19.03.2011 14:43 Uhr: Nachtrag:

    So habe gestern mal nen RAM rausgemacht und den Test nochmals gestartet und siehe da: keine Fehler nach 6, 7 h !

    Heißt also der RAM hat sich verabschiedet? Fällt das unter Garantie? schon oder? (gekauft bei planete4one)

    DANKE AN ALLE!
    Geändert von x-light (19.03.2011 um 14:44 Uhr)

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15.510

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Teste den anderen Riegel auch noch einzeln. Dieser müsste ja dann Fehler bringen. Wenn nicht, liegt das Problem an einer anderen Stelle (z.B. Mainbaord).

    Wenn der Riegel Fehler bringt, fällt das unter die Garantie und du kannst das RAM-Kit reklamieren.

  15. #14
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    danke für die info!

    Eben habe ich mal eingeschaltet und kaum im Windows: Bluescreen!
    Probiere die ganze Zeit neuzustarten etc um den Bluescreen mal abzufotografieren, dass ich hier nähere Details schreiben kann, aber jetzt will er nicht kommen ...

    Ergänzung vom 19.03.2011 18:54 Uhr: ok habs geschafft:

    ***Stop: 0x00000050 (0xA04345AC, 0x00000000, 0x82A4D181, 0x00000000)

  16. #15
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.335

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Anmerkung: Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Der klassische RAM "Bluescreen"

  17. #16
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    OK thx.

    Dann werde ich jetzt mal den Händler anschreiben, dass ich erstens diesen Fehler bekomme und zweitens mit dem MemTest fehler festgestellt habe. Welches RAM-Kit könnt ihr mir denn dann empfehlen? =)

  18. #17
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15.510

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Kein OCZ

    Z.B. Corsair, A-Data oder Mushkin. Darauf achten, dass der RAM vom Hersteller mit 1,5V spezifiziert wird.

  19. #18
    Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    55

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    Sooodelchen,

    habe mir jetzt den 2x2GB Kit von Corsair eingebaut "CORSAIR DDR3-1333 RAM PC3-10666 (TW3X4G1333C9A)" ... und siehe da.. bis jetzt keinerlei Probleme =)
    Lag wohl wirklich anden 2 RAMs

    Aber ein kleines Problemchen habe ich noch... Der Hersteller möchte folgende Details für den Umtausch:

    - DRAM voltage as tested
    - Memory timings used
    - Serial Number for SSD & USB Drive (if SSD & USB is defective)
    Alle anderen Punkte sind mir verständlich.. nur diese nicht


    DANKE AN ALLE =)

    Ergänzung vom 26.03.2011 09:33 Uhr: naja ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig gemacht habe:

    bei DRAM voltage habe ich - 401.8 MHz .. solte ja aber irgendetwas mit volt sein.. konnte nur nirgens was finden...

    und bei memory timing habe ich das hingeschrieben:

    Memory Timings 5-5-5-10-17 at 333.3 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 6-6-6-12-20 at 400.0 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 7-8-8-15-24 at 466.7 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 8-8-8-16-27 at 533.3 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)

    Das Problem ist nämlich, dass mein Bekannter den PC heute wieder abholt.. und ich schlecht den alten RAM erneut auf irgendwelche Details testen kann -.-

    Blöd ist auch, dass der PC jetzt mit den "defekten RAMs" zZ wieder stabil läuft ... Ich hoffe nur, dass es wirklich der RAm war..
    Geändert von x-light (26.03.2011 um 09:34 Uhr)

  20. #19
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    15.510

    AW: Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

    1. DRAM voltage as tested
    2. Memory timings used
    3. Serial Number for SSD & USB Drive (if SSD & USB is defective)

    zu 1. und 2. Hast du irgendwelche manuellen Einstellungen im Bios vorgenommen...wenn nicht, dann lautet die Antwort: Voltage and Timings at Default.
    3. dürfte dich nicht betreffen, da kein SSD oder USB Laufwerk sondern RAM reklamiert wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •