Bluescreen: C0000221 Unknow Hard error

x-light

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
60
Hi,

Ich habe einem Freund nen PC zusammen gestellt und installiert. Ich glaube damals bei der Installation von Win7 hats schonmal einen Bluescreen gegeben. Daraufhin habe ich nochmals formatiert und neu installiert.
Irgendwie lief er aber nie so richtig. Habe zwar alles eingerichtet und sogut wie alle nötigen treiber installiert aber mein Freund hatte in den letzten Tagen nur Probleme damit.
Beim Hochfahren kommt nach "Windows wird gestartet" folgender Bluesreen:

C000221 Unknow Hard error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

Nach ein paarmal neustartet, kommt man auch wieder normal ins Windows.

Hier mal die Daten zum PC:

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80Ghz, boxed
ASRock N68-GS3
Radeon HD 5770
640GB Western Digital Caviar Blue
OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB (2x2GB) PC3-8500 CL7-7-7-21 (DDR3-1066)
DVWI Samsung SH-S222L
Windows 7 x32 (original)


Ich werde jetzt die nächsten 2, 3 h regelmäsig hier vorbei schauen =)
Danke schonmal im Vorraus! ("defekter" PC steht parallel neben mir !!)

x-light
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist immer schwer zu Bluescreens etwas zu sagen. Aber die Symptome, die du schilderst, weisen mMn auf ein Hardware / Hitzproblem hin. Ich vermute den Fehler beim RAM. Dort solltest du noch mal die Spannung kontrollieren und die Taktung (Latenzzeiten). Ich würde sogar mal mit ganz anderen RAM-Module probieren (evtl. hast du ein paar aus deinem PC).
Ein Ram-Test bringt dich wahrscheinlich nicht groß weiter, dass ist zumindest meine Erfahrung
In einem ähnlichen Fall hatte sich bei mir ein Fehler auf Board herausgestellt. Davor hatte ich RAM, Netzteil, CPU getauscht :mad:
 
ich tippe mal auf einen defekten RAM.

Denn OCZ Speicher sind sehr fehlerlastig.
 
Olilolli schrieb:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314474

http://support.microsoft.com/?kbid=101096

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;326687

Google hilft, versuche in den abgesicherten modus zu gehen und mal grafiktreiber deinstallieren und dann versuchen ob du neubooten kannst!

Unter abgesicherter Modus habe ich unter "Grafikkarte" nur "Standart-FGA-Grafikkarte" stehen. Da sollte doch meine Radeon stehe eigtl.?
Naja un wenn ich hier die Standart-Karte deinstalliert kann man normal neustarten..

@tirusomo & Black2007: Wo bzw mit welchem Prog kann ich die RAM-Tests denn schnell durchführen? =)
Danach würde ich dann mal die RAM's austauschen. Nur zu blöd, dass der Fehler nicht bei jedem Neustart kommt.. :(
 
Hm, dann den RAM testen, allerdings geht das nicht "mal schnell" (also schnell schon, nur ists dann nicht zuverläßig).
•Ram Testen (nur Vista/Win7) mit Windows Memory Diagnostics Tool :
Start/Suchfeld "mdsched" mit AdminRechten starten,"jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Nach dem Neustart beginnt das Programm selbständig zu Arbeiten, ein Durchlauf dauert ca.10min, mit [F1] Optionsmenü aufrufen und bei Durchlaufanzahl den Wert auf 0 Setzen = endlos und das Tool über Nacht durchlaufen lassen.
•oder Memtest86+ verwenden und mindestens 7 Durchläufe machen.
Download:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Ergänzung: gibts in der Ereignisanzeige (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige) Warnungen oder Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Hm, dann den RAM testen, allerdings geht das nicht "mal schnell" (also schnell schon, nur ists dann nicht zuverläßig).
•Ram Testen (nur Vista/Win7) mit Windows Memory Diagnostics Tool :
Start/Suchfeld "mdsched" mit AdminRechten starten,"jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Nach dem Neustart beginnt das Programm selbständig zu Arbeiten, ein Durchlauf dauert ca.10min, mit [F1] Optionsmenü aufrufen und bei Durchlaufanzahl den Wert auf 0 Setzen = endlos und das Tool über Nacht durchlaufen lassen.
•oder Memtest86+ verwenden und mindestens 7 Durchläufe machen.
Download:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Ergänzung: gibts in der Ereignisanzeige (Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige) Warnungen oder Fehler?

Danke,

Ich lasse gerade Memtest86 rüberlaufen und bei 44% hat er schon 817 Errors.
Kan ich hier shon abbrechen, weil klar ist, dass der RAM am Sack ist? =)

edit: 966 Errors - 47%
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lass ihn zumindest den Durchlauf fertigmachen, sonst kränkt er sich noch ;).
Hoffentlich wars das wirklich >Daumendrück<.
Nachsatz: Dank an Black2007 und tirusomo.
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Ein Error reicht schon aus ;)

Teste die Riegel noch einzeln, welcher RAM defekt ist und ob das System mit den "guten" RAM dann fehlerfrei läuft.

ok thx.
Er ist zZ nämlich nach 2 1/2 Stunden bei 4.608 Errors :)
Dann brech ich mal ab un versuchs einzeln!
Ergänzung ()

Nachtrag:

So habe gestern mal nen RAM rausgemacht und den Test nochmals gestartet und siehe da: keine Fehler nach 6, 7 h !

Heißt also der RAM hat sich verabschiedet? Fällt das unter Garantie? schon oder? (gekauft bei planete4one)

DANKE AN ALLE! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!

Eben habe ich mal eingeschaltet und kaum im Windows: Bluescreen! :(
Probiere die ganze Zeit neuzustarten etc um den Bluescreen mal abzufotografieren, dass ich hier nähere Details schreiben kann, aber jetzt will er nicht kommen ...
Ergänzung ()

ok habs geschafft:

***Stop: 0x00000050 (0xA04345AC, 0x00000000, 0x82A4D181, 0x00000000)
 
Anmerkung: Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Der klassische RAM "Bluescreen"
 
OK thx.

Dann werde ich jetzt mal den Händler anschreiben, dass ich erstens diesen Fehler bekomme und zweitens mit dem MemTest fehler festgestellt habe. Welches RAM-Kit könnt ihr mir denn dann empfehlen? =)
 
Sooodelchen,

habe mir jetzt den 2x2GB Kit von Corsair eingebaut "CORSAIR DDR3-1333 RAM PC3-10666 (TW3X4G1333C9A)" ... und siehe da.. bis jetzt keinerlei Probleme =)
Lag wohl wirklich anden 2 RAMs

Aber ein kleines Problemchen habe ich noch... Der Hersteller möchte folgende Details für den Umtausch:

- DRAM voltage as tested
- Memory timings used
- Serial Number for SSD & USB Drive (if SSD & USB is defective)

Alle anderen Punkte sind mir verständlich.. nur diese nicht :)


DANKE AN ALLE =)
Ergänzung ()

naja ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig gemacht habe:

bei DRAM voltage habe ich - 401.8 MHz .. solte ja aber irgendetwas mit volt sein.. konnte nur nirgens was finden...

und bei memory timing habe ich das hingeschrieben:

Memory Timings 5-5-5-10-17 at 333.3 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 6-6-6-12-20 at 400.0 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 7-8-8-15-24 at 466.7 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 8-8-8-16-27 at 533.3 MHz, at 1.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)

Das Problem ist nämlich, dass mein Bekannter den PC heute wieder abholt.. und ich schlecht den alten RAM erneut auf irgendwelche Details testen kann -.-

Blöd ist auch, dass der PC jetzt mit den "defekten RAMs" zZ wieder stabil läuft ... Ich hoffe nur, dass es wirklich der RAm war..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DRAM voltage as tested
2. Memory timings used
3. Serial Number for SSD & USB Drive (if SSD & USB is defective)

zu 1. und 2. Hast du irgendwelche manuellen Einstellungen im Bios vorgenommen...wenn nicht, dann lautet die Antwort: Voltage and Timings at Default.
3. dürfte dich nicht betreffen, da kein SSD oder USB Laufwerk sondern RAM reklamiert wird.
 
Zurück
Oben