Sapphire 6950 mit einem mal laut

AMD-Liebäugler

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
35
Moin,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.
Bisher lief alles ohne Probleme.
Als Grafikkarte habe ich mir die Sapphire 6950 gekauft.
Bis gestern lief der Rechner sehr leise.
Von der Grafikkarte war nichts zu hören.
Nur ein leises Brummen vom Gehäuselüfter.
Also fuhr ich gestern meinen Rechner hoch.
Nach dem das BS oben war, bemerkte ich ein sehr lautes Geräusch eines Lüfters.
Ich fand heraus das es der Lüfter der Grafikkarte war.
Der Lüfter dreht obwohl die Karte nicht auf Volllast Läuft viel zu schnell.
Ich konnte mir das nicht erklären.
Also schaute ich im Bios nach.
Dort war nichts ungewöhnliches zu entdecken.
Im Bios lief der Lüfter der Karte flüsterleise.
Also deinstallierte ich den Treiber und installierte Ihn neu.
Ich fuhr das BS hoch nach ca. 10 Sekunden lief der Lüfter wieder auf Volllast.
Also blieb mir nichts anderes übrig den Treiber wieder zu deinstallieren und einen 10.12a Hotfix Treiber zu installieren.
Aber auch hier genau dasselbe Problem.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir noch einen Rat geben.

Gruß Rene
 
Sollen wir raten? Wie sind die Temps Deiner Graka?

edit: benutzt Du irgend eine Software die die Taktung oder den Lüfter manipuliert? z. B. Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird im catalyst control center unter der Kategorie AMD Overdrive für eine Lüfterdrehzal und Temperatur angezeigt?




Um das problem zu beheben kannst du mal die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und auf 20 % setzen ? Danach wieder harken raus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die temperaturen wären interessant!
 
Mastercheef schrieb:
du siehtst im BIOS die Drehzahl deines Grafikkartenlüfters?

Jenachdem wo man den Lüfter angeschlossen hat. Ich seh meinen auch im BIOS.
 
Benutzt du evtl. Software zur Manipulation der Lüftergeschwindigkeiten, wie z.B. Speedfan?

Bye
 
Also die Temperatur beträgt 28 C°.
Das mit dem Bios funzt nicht.
Da die Drehzahl im Bios-Modus niedriger ist als im Betrieb des BS.
Erst wenn das BS hochgefahren ist läuft der Lüfter nach kurzer Zeit auf vollen Touren.
Hier mal ein Beweis von einem Programm welches ich auf der Treiber CD von Gigabyte hatte.
Das Programm habe ich deinstalliert.
Verändert hat sich dadurch nichts.
 

Anhänge

  • IMGP4183.jpg
    IMGP4183.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 161
He He ja ich habe auch eine 6950@6970 anfangs war sie schön leise und plötzlich drehte sie während des surfens hoch. Das lag aber an der Firefox Version. Erst hatte ich noch die 3.6 da war die Karte ruhig, dann hab ich die ersten Betas und zuletzt die Firefox RC 4 installiert und da drehte die Karte dann stellenweise richtig auf. Da hier die Hardwarebeschleunigung der karte genutzt wird dreht sie bei manchen Websiten den lüfter höher und dann wieder runter, das nervt ganz schön. Ich habe letztlich die hardwarebschleunigung deaktiviert, jetzt ist die Karte ruhig...
 
Hast Du den AMD Catalyst installiert? Was steht da an % bei Lüftersteuerung? Steht da 50% oder mehr, dann runter setzen (30% z. B.), speichern, dann wieder Haken entfernen und auf Auto stellen!

Das gleiche dann in dem Programm so machen, was Du da abgelichtet hast.

Rechner neu starten und schreiben was passiert......
 
das Easy tune zeugs würd ich sowieso erstmal deinstallieren... ich find es abartig schlecht... kann an diesem tool liegen weshalb dein grafikkartenlüfter ständig volle pulle aufdreht.
 
Ich versuch jetzt erst mal diesen AMD Catalyst zu installieren.
Ach ja ich habe Firefox 3.6.15.
Da hat sich auch in der letzten Zeit nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
So hab den Catalyst Software Suite 93.5 MB 11.2 2/15/2011 installiert.
Ganze 15 Sek war Ruhe.
Dann ging der Krach wider los.
So legen wir mal los.
Also Lüftersteuerung 50%.
Ich hab Ihn auf 30% gesetzt und den Haken bei Enable AMD Overdrive entfernt.
Wie stelle ich jetzt auf Auto?
Also leise ist der Lüfter jetzt schon.:D
 
Den Haken Enable AMD Overdrive muss angekreuzt sein und dieser Schlüssel muss unlocked werden , dann stellst du bei Manuelle Lüftersteurung den Haken und setz dein Prozentzahl ein (25-30%) und dann Übernehmen. Nachdem du das gemacht hast , entfern wieder den Haken von Lüftersteurung und dann sollte Ruhe sein.
 
So also jetzt ist Ruhe.
Der Lüfter läuft jetzt nur noch bein Start auf voller Drehzahl.
Sobald das BS läuft ist Ruhe.:D
Ist es richtig, dass jetzt die von der Temperatur der GPU überwacht wird und die Lüftersteuerung die Geschwindigkeit des Lüfters anpasst???

Warum tritt das Problem erst nach 14 Tagen auf.
Bisher lief die Lüfter flüsterleise?
 
Warum tritt das Problem erst nach 14 Tagen auf.
Bisher lief die Lüfter flüsterleise?

Kann viele Gründe haben, fakt ist, dass es fast überall vorkommt. Ist aber unproblematisch und JA, Lüfter immer verwalten lassen! Wenn Du es selber einstellst und es entsteht höherer Kühlungsbedarf - was man ja nicht immer merkt - kannst Du Deine Graka beschädigen!
 
Ich danke Euch erst mal für die Hilfe.
Mit catalyst control center ist die Karte gut beherrschbar.
Nur noch eine Frage ist eine hat eine Externe Lüftersteuerung auch eine Automatik oder muss man die Temperatur immer kontrollieren und die Drehzahl manuell anpassen?

Gruß Rene
 
Zurück
Oben