DispIO Temperatur bei HD 6870 zu hoch? (Bitte um Vergleichstwerte/Meinungen)

georg.m

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
205
Hallo Leute. :)

Hab mir neue GKa vor eine Woche zugelegt. Es handelt sich um Sapphire ATI Radeon HD 6870. Karte ist nicht übertaktet.

Die Temperatursensoren der Karte zeigen folgende Werte:

in IDLE:

GPU Diode (DispIO): 44°
GPU Diode (MemIO): 35°
GPU Diode (Shader): 35°

Unter Volllast (6 min mit Furmark):

GPU Diode (DispIO): 90°
GPU Diode (MemIO): 87°
GPU Diode (Shader): 86,5°


Bin neue in der Thema und das ist mein erster selbstgebauter PC. Soweit ich informiert bin, sollen eigentlich Temps schon ok sein, ausser DispIO erscheint mir insbesondere in IDLE gegenüber zwei andere Sensoren zu hoch. Hab gesucht aber leider nicht viel gefunden, nur das normalerweise MemIO kann schon höher sein, aber nicht DispIO.

Was meint Ihr, ist mit der Karte was nicht in Ordnung? Soll ich vieleicht es besser umtauschen? Momentan ist noch alles ok, aber mache mir Sorgen nicht dass die nach paar Wochen/Monaten zu streiken anfängt.

Vielen Dank :)

Gruß,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kannst du evtl auch die Lüftergeschwindigkeit nennen? Wenn der Lüfter unter Last sehr niedrig dreht, dann wären die Temperaturen leicht zu erklären. Idle-Temp halte ich für normal, sieht bei mir, wenn ich den Lüfter auf 8-9 % drehen lasse ähnlich aus.
 
Vielen Dank für Antwort.

Bei Volllast machte der Lüfter maximal 1640 Umdrehungen (44%), in IDLE so um 1015 (23%) Airflow sollte auch gewährleistet werden, da ich mit meinem Phenom X4 955 nach 2 Stunden Prime95 nicht mehr als 51-53 erreichte.

Mich interessiert insbesonere DispIO. Ist es normal, dass es in IDLE fast 10 Grad höher ist? Solche Fälle hab ich bis jetzt im Inet nicht gefunden.
 
Ist bei mir im Idle auch höher; geht unter Last aber wieder runter. Deine Temps sind m.E. normal
 
Die Graka macht Bildfehler?
Sie Throttelt?
Der Rechner geht aus?

Nein?
Was soll dann an der Karte nicht stimmen?
 
Vielen Dank für Antworten. :)

Momentan ist alles ok, keine Probleme festgestellt. Wie gesagt, deutlich höhere DispIO als MemIO hat mich beunruhigt, da normalerweise es umgekehrt ist. Handle oft präventiv und wollte gern hier die Meinung von Profi bekommen. Es ist immer besser die Karte noch während 14-Tagen umzutauschen (ggf. was anderes nehmen), als später sich mit Garantieabwicklung durchschlagen.
 
Jo hab die gleiche Karte (verdammt ist die leise =) ) und die Temps scheinen ok zu sein.

Habe 2 Gehäuselüfter eingebaut die mit 600rpm rumtrödeln und die gute Graka ist im "idle" bei 36°c unter Last beim zocken um die 77-80°c.

Glaube also das ist voll normal. :)
 
Zurück
Oben