Asus 9600 XT kaufen?

nike2002

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
174
Ich habe im Moment eine GF 4 Ti 4200 mit 128MB und AGP 8X. Heute habe ich beim Computerhändler meines Vertrauens eine gebrauchte Asus 9600 XT für 129Euro gesehen. Nun überlege ich mir diese zu kaufen. Ist davon eher abzuraten, oder soll ich zuschlagen?
 
vor allem ist die 9600xt von der rohleistung nur ein wenig schneller. also wenn du auf AA & AF verzichten kannst würde ich das geld lieber anderweitig investieren.
 
Ein wenig sparen und eine 9800Pro kaufen, zahlt sich auf alle Fälle aus.

Und wenn du für das sparen noch eine Weile brauchst, kauf dir am besten gleiche eine Low-Cost Karte einer aktuellen Generation zb die Geforce 6600 GT.
 
Für ein paar Euro mehr kriegst du auch schon ne bessere 5900XT oder gar eine 9800Pro, die sind dann wirklich schneller als deine alte Karte...wäre meine Empfehlung...

Edit: da war Value wohl schneller, aber wenn 2 Leute das sagen, muss es ja stimmen ;)
 
nike2002 schrieb:
Ich habe im Moment eine GF 4 Ti 4200 mit 128MB und AGP 8X. Heute habe ich beim Computerhändler meines Vertrauens eine gebrauchte Asus 9600 XT für 129Euro gesehen. Nun überlege ich mir diese zu kaufen. Ist davon eher abzuraten, oder soll ich zuschlagen?

Eine Midrange-Karte jetzt zu kaufen, wäre eine Geldverschwendung. Die nächsten Midrange-Karten sind gerade im Kommen. Eine R9800XT kostet jetzt sogar nur noch 220Euro, undzwar neu.;)

Eine R9600XT ist in dem Vergleich überteuert. Ich würde noch etwas warten. Die nächsten Midrangekarten haben mehr Leistung als eine R9800XT und sind dabei auch relativ günstig, bzw. werden es mit der Zeit werden.
 
Die 9600XT IST schneller und zwar doch um einiges im Vergleich zur Ti4200. Das haben wir heute schon hier diskutiert!

Und ne 9800 Pro kost ja schon Geld, würd ich sagen. Ich bin immer dagegen, soviel für ne Grafikkarte rauszuschmeißen. Wenn Du Dich also für ne 9600XT interessierst, würde ich persönlich Dich nicht noch zu ner 9800 Pro drängen.

Mit der 9600 XT kannst Du z.Zt. alles schön spielen, ohne Dich finanziell zum Affen zu machen - muss ja wohl ned sein für ne Karte, die in nem Jahr wieder "alt" ist.
Mein persönlicher Favorit in dem Segment ist die Sapphire Radeon 9600 XT Ultiamte.

//edit: Wenn man bedenkt, dass Du z.Zt. ne Ti4200 mit 128mb nutzt (hab ich selbst auch!), dann würd ich allerdings auch noch was warten. Ist doch eigentlich ne schöne Karte und noch reicht sie so grade, oder?
Von daher würd ich auch wie schon oben angesprochen, auf die nächste Midrange-Generation warten. Auch da hätt ich schon drei auf uns zukommende Favoriten. Mit Betonung auf kommender Generation, denn hier nenne ich im folgenden auch die 9800XT und gar noch heftigere Geräte ;o)
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11656038.html
https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-cool-viva/
https://www.computerbase.de/2004-07/gigabytes-geforce-6800-le-mit-heatpipe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi nike2002,
ich habe mir dieses Jahr Ende Januar die Asus 9600XT gekauft, und kann Dir nur davon abraten.
Die Asus Karte macht hier nur Ärger:
1. Overdrive funktioniert nicht, da Asus einen eigenen Temp-Chip verbaut hat, stattdessen gibt es Hyperdrive, aber das funzt nur mit dem Asus SmartDoctor, der ziemlicher Schrott ist (wurde auf FB auch schon diskutiert).
2. Der Lüfter der Karte geht bei ca. jedem vierten einschalten des Rechners einfach aus, da hilft dann nur nochmal einschalten.
3. Der Support von Asus ist unter aller Sau, auf 5 Anfragen habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
4. Der Lüfter ist ziemlich laut.

Mit der Leistung bin eigentlich zufrieden, allerdings scheint es wenn ich mir die anderen Posts hier so anschaue mitlerweile besseres zu dem Preis zu geben.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es eine 9600XT sein soll, nimm bloß keine von Asus.
Ist meine persönliche, sehr subjektive Meinung, wie heißt es so schön: "Gebranntes Kind scheut das Feuer" ;-)

Noch ein bißchen was zum lesen:
Link1
Link2


Gruß,

Hotte
 
Zurück
Oben