ATI x1950 und ASUS P5Q - Bluescreen bei Spielen

deweiv

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hallo, wir haben ein Mainboard vom Hersteller ASUS. Es handelt sich hierbei um das ASUS P5Q. Das Mainboard läuft soweit ohne Probleme, aber jetzt zu unserem Problemkind: die ATI X1950.

Die Grafikkarte lief auf einem älteren AMD Mainboard ohne Probleme. Nach dem tausch auf das ASUS P5Q mit einem Intel Prozessor werden beim Spielen erscheint i.d.R. fast immer ein Bluescreen nach einigen Minuten.


Meine Vermutung lag zuvor am Netzteil. Das Netzteil ist aber neu und ist auch erst in Nutzung seit dem wir das ASUS P5Q - Mainboard haben. (hätte es sonst ebenso in betracht gezogen) Das vorherige Netzteil, was verbaut war, ist aber eine ganze Ecke älter.. lief aber mit der Grafikkarte ohne Probleme.
Die Grafikkartentreiber sind ebenso alle samt komplett durchprobiert, aber bisher ohne großen Erfolg! Jetzt kommt die Frage: Woran kann es genau liegen? Vielleicht doch das alte Netzteil wieder einbauen und versuchen?! Ich habe bereits sogar nur einen RAM-Riegel drin, weil ich bereits dachte das einer kaputt ist, was aber nicht dem ist. Es ist Momentan Windows XP Prof. installiert.



Gruß,
 
versuch es mal mit dem bluescreen viewer programm damit lassen sich die meisten bluescreens auslesen ! wäre nett falls du dann nicht weiter kommst wenn du dann mitteilen würdest was das programm dir schönes sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen Dank, dass bringt mich vielleicht sogar durchaus weiter! :-)
 
Hallo und grüße da ich noch ein zweit Rechner habe das mit einer ATI 1950pro bestückt ist kann ich dir vielleicht Helfen!
Das Mainboard gibt an die Grafikkarte 1,5V ab nur ist das auf machen Mainboard nicht immer
1,5 sondern schwang zwischen 1.4 und 1,5 !Stelle deine GKarte auf denn wert 1,55 oder 1,6V
dann ist das Problem gelöst. Bei mir ist die Einstellung auf 1,6V
So was wichtig ist meine GKarte ist eine AGP und im Bios heist das AGP Voltage
ich hoffe ich konnte dir Helfen !
Wenn möglich zuerst 1,55 Test und wenn Stabil Laufen lassen ,wenn nicht auf 1,6V erhöhen!
Aber nicht höher sonst war das mit der GKarte!
Aber am aller besten kaufe dir eine 7800Gtx von Nvidia die bekommst so zwischen 30 bis 45€
gebraucht und du hast keine Probleme.
 
Kann auch ein Softwareproblem sein. Neuesten Treiber installiert? Wenn ja, vllt mal einen älteren ausprobiert?

Läuft das P5Q-Mainboard mit einer anderen Grafikkarte?
 
Neue Treiber Sinnlos wenn Software Problem dann Alten Treiber nutzen z.b 9_3_xp32_dd
denn habe ich!:)
 
drum schreib ich ja auch, evtl mal nen älteren probieren....
 
RockNLol war nicht böse gemeint ist nur selten das ein ganz neuer Treiber auf eine so Alte Gkarte richtig geht,oder sogar Läuft!
 
Vielen Dank dhenrich! Ich werde das mal ausprobieren!!

Ich hoffe es liegt wirklich daran! ;-) Die Grafikkarte läuft ohne Probleme auf einem anderen Mainboard, was älter ist, das Mainboard, also ASUS läuft auch mit aktuellen und anderen Grafikkarten. Ich habe alte- als auch neue Treiber ausprobiert, ohne Erfolg. Es bleibt das letzte Ziel die Spannung, wie bereits gesagt wurde.

Ich werde mich zum Wochenende mal damit beschäftigen und dann hier vermerken, wie es gelaufen ist! ;-)
 
Nur hast du eine PCI-E Grafikkarte und ein PCI-E Board. dheinrich hat noch die AGP Version und damit wohl auch ein AGP-Board.
Beim PCI-E Board kannst du die Spannung der Grafikkartenschnittstelle nicht direkt einstellen.
Allerhöchstens indirekt über die Northbridgespannung (im Bios deines Boards die NB-Voltage).
Allerdings unterscheiden sich die Spannungswerte zur AGP Voltage erheblich. Erhöhe hier zunächst schrittweise bis max. 1,3V.

Was auch noch helfen kann, ist das "PCI-E Spread Spectrum" im Bios auf "Disabled" zu stellen.
 
Nun, die Frage die sich mir trotzdem erübrigt: Weshalb läuft die Graka nicht auf diesem Board sondern schmiert mit einem Bluescreen bei Spielen immer wieder ab?! Gut, die Einstellung wäre auch eine Option. Ich werde es mal durchtesten..

Eine neue Graka wäre mir auch lieb, aber Momentan sieht es da finanziell schlecht aus! ;-) Das Bios auf dem Board ist ebenso das neuste. :-)
 
Nah eine Neu brauch es ja nicht zu sein eine schöne 7900gt,8800gt oder ein bisschen besser 9800gt
oder von ATI 3800 reihe 4600/4800 liegen gebraucht grade mal bei 20€ bis 40€ und die sind alle schneller
als deine 1950 .Also das Geld könnte man ja aufbringen es könnte sein das deine Alte GKarte auch einfach Kaputt
ist!
 
simpel1970 schrieb:
[...]Was auch noch helfen kann, ist das "PCI-E Spread Spectrum" im Bios auf "Disabled" zu stellen.

Bisher scheint die Lösung ohne Probleme zu funktionieren!! :-) Vielen Dank!! ;-)
 
Zurück
Oben