Grafikkarten Problem (mal wieder)

KayGee

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
111
Hi,

da die Such-Funktion nichts gebracht hat, mache ich nen neuen Thread auf.

Ich habe folgendes Problem:

Habe mein Gehäuse (samt Netzteil) getauscht.
altes Netzteil Enermax (430W) neues Netzteil Levicom (500W).

Meine Grafikkarte:
Gainward 1200 GoldenSample
FX5900 128DDR

Undzwar stürzen Spiele ab und in Benchmarks habe ich einzelne Grafikfehler.

- Die Karte steckt richtig im AGP-Slot
- Treiber usw. kann man auschliessen, da ich nicht´s geändert habe und das System vorher lief

Ich möchte nur wissen, ob es an dem Netzteil liegen kann oder die Karte beim Umbau einen knaxx weg bekommen hat?
Die Karte hat einen zusätzlichen Stromanschluss.

Mein System läuft perfekt. Booten und alles ist normal - auf dem Desktop und bei DVD-Wiedergabe keine Fehler.

Beim Aquamark hatte ich vorher 41.000 und jetzt nurnoch 33.000 Punkte.

Da ich dachte, die Karte hat vielleicht nicht genug Strom, hab ich alle Lüfter und Laufwerke abgeklemmt - ohne Erfolg :(

Temperaur der Karte is normal (60-75C bei Vollast)-

Ich hoffe es liegt nicht am Netzteil.
 
Aber ist trotzdem nicht noch ein Laufwerk am Kabelstrang, der an der Karte hängt? Zur Not mal ohne Kabel probieren, ob zumindest die Grafikfehler/Abstürze weggehen.
 
Und wenn moeglich die Grafikkarte (den Stromanschluss) nicht "hinter" einem Potentiometer eines anderen Luefters anschliessen, auch nicht wenn es eine...wie sagt man...y-Verbindung ist.
Hab schon oft gehoert, dass es da zu Komplikationen kommen kann.

so denn ;)
 
Hab das alles schon probiert - das mit der Lüftersteuerung war auch erst meine Vermutung, hab aber extra einen Kabelstrang für die Grafikkarte benutzt, und das Problem besteht weiterhin.

Habe jetzt nochmal Battlefield getestet. Es läuft bei guter Performance dann nach ca 2 Minuten treten die ersten Fehler auf. Triangle und Pixelfehler überwiegend.
Und dann *zack* bleibt das Bild stehen - seltsamerweise stürzt mein Rechner nicht ab (mit Alt+F4) komme ich auf den Desktop zurück, und es läuft wieder ohne Probleme...

Was mir auch aufgefallen ist, dass gleich zu Beginn bei Battlefield beim Scoreboard der Transparente Hintergrund (und nur der) mit Streifen angezeigt wird.

Also meines erachtens liegt es echt an der Grafikkarte und nicht an dem Netzteil...

Ich teste morgen nochmal die Gainward FX5950 mit 256DDR (die noch mehr Saft zieht)...
 
Richtige Netzteil-Config :
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-6800-ultra-erfahrungen.81712/page-6#post-781014
Check auch mal dein Grafikkarten-BIOS weil alte Versionen hier buglastig sind :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=159843
Ich würde die Grafikarten-Treiber ausserdem deinstallieren und noch mal installieren nachdem du die Karte getauscht hast - auch beim Wechsel von Nvidia zu Nvidia-Karte ratsam weil unterschiedlicher "Treiberpfade" je nach GPU-Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu fuhr mein Bios auch nicht hoch - sprich es blieb beim "Loading"-Screen hängen... Mit Streifen von oben nach unten.

Als das eben wieder der Fall war, habe ich mal an der karte gewackelt.

!!!Die Streifen verschwanden!!! - Denke das der Fehler auf einen Wackelkontakt zurückzuführen ist... Jetzt ist nur die Frage, liegt es an dem Stromanschluss der Karte oder am AGP-Slot?

Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass der AGP-Slot ne Macke hat (wie hätte das zustande kommen können)...
 
KayGee schrieb:
Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass der AGP-Slot ne Macke hat (wie hätte das zustande kommen können)...
Hm, hate so ein Problem früher mal mit meinem vorigen ALU-Gehäuse.Dieses hat sich durch die ständigen Transporte im Slotblenden-Bereich dermassen "verzogen" wodurch eine darin angeschraubte Grafikkarte hinten nicht mehr tief genug drinnen sas.Sowas ist echter Mist, grade ALU-Gehäuse sind da anfälliger weil ein biegsameres Materiall.Wenn das auch bei dir so ist - das die Karte hinten nicht tief sitzt nach dem anschrauben - kann es helfen ein oder zwei dünne Beilagscheiben zwischen Grafikarten-Blende und Slotblende dazwischen zu legen und erst dann fest zu schrauben oder aber mit bisi "Gewalt" das Gehäuse in dem Bereich wieder richtig zu "formen".
 
DjDIN0 schrieb:
Hm, hate so ein Problem früher mal mit meinem vorigen ALU-Gehäuse.Dieses hat sich durch die ständigen Transporte im Slotblenden-Bereich dermassen "verzogen" wodurch eine darin angeschraubte Grafikkarte hinten nicht mehr tief genug drinnen sas.Sowas ist echter Mist, grade ALU-Gehäuse sind da anfälliger weil ein biegsameres Materiall.Wenn das auch bei dir so ist - das die Karte hinten nicht tief sitzt nach dem anschrauben - kann es helfen ein oder zwei dünne Beilagscheiben zwischen Grafikarten-Blende und Slotblende dazwischen zu legen und erst dann fest zu schrauben oder aber mit bisi "Gewalt" das Gehäuse in dem Bereich wieder richtig zu "formen".

hmm... das werd ich mal probieren. Das Gehäuse ist jedoch neu, und "verformungen" hatte ich eher beim alten gehabt...

Aber mal sehn ob das was bringt...
 
Hatte jetzt die FX5950 mit 256DDR von em Kumpel eingebaut. Die lief ohne Probleme... :(

Das bedeutet, meine Graka ist kaputt :( Danke für eure Antworten...

Thread kann geschlossen werden...
 
Zurück
Oben