Anzeigetreiber wiederhergestellt (Karte defekt?)

Julez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
274
Hallo zusammen,

seit ich ein Sandy Bridge System habe, plagt mich folgendes Problem mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon 6870): In unregelmäßigen Abständen frieren Spiele einfach ein, der Sound läuft weiter. Nachdem ich dann Alt+Strg+Entf drücke um den Prozess beenden sehe ich auf dem Desktop die Meldung:

unbenannt1t2z.jpg


Das Problem tritt nur in Spielen auf (z.B. Battlefield, Bad Company 2, Starcraft 2, Minecraft und WoW). Im Desktopbetrieb oder beim Video schauen ist es bisher noch nie passiert. Mal tritt der Fehler schon nach 5 Minuten auf, manchmal aber auch erst nach mehreren Stunden oder oft auch gar nicht.
Außerdem habe ich das Problem erst, seitdem ich die Grafikkarte in einem Sandy Bridge System betreibe. Davor lief sie ohne Probleme in einem Sockel 775 System.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und wurde es auch noch nie.

Das habe ich bereits getan, um das Problem einzugrenzen bzw. zu beheben:

  • RAM auf Fehler überprüft (mit MemTest und GoldMemory --> keine Fehler)
  • System neu aufgesetzt
  • Win7 -64bit Service Pack 1 installiert
  • Temperaturen der Grafikkarte überprüft (max. 79°C unter Last)
  • alle möglichen BIOS/UEFI Einstellungen durchprobiert (RAM-Spannung, VCore etc.)
  • verschiedene Catalyst Treiber ausprobiert, die alten sauber gelöscht mit DriverCleaner /Sweeper.

So langesam denke ich, dass die Grafikkarte defekt ist und bin kurz davor sie einzuschicken. Allerdings ist das die letzten Möglichkeit, die ich nutzen will, weil ich nicht wochenlang auf meinen Rechner verzichten kann/will.

Liegt es wirklich an der Grafikkarte, oder könnte es auch am Netzteil (be quiet! Straight Power 550 W) oder anderen Komponenten liegen? Danke schonmal für die Hilfe.

Schöne Grüße


Julez
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist nicht defekt. Es sind die Fehlerhaften AMD Treiber! Habe das selbe Problem u.a. auch bei BFBC2 ;)
 
GTX 560ti rein und das Problem ist behoben.
 
teste doch mal mit furmark im hitzemodus - sollte der fehler da reproduzierbar schnell auftreten is das ein indiz für eine defekte karte/tempprobleme
 
Kann auch mit dem Ram zusammenhängen war bei mir so.

Bei mir liefen auch alle Tests und Benchmaks einwandfrei nur in Spielen gleiches Problem wie bei dir. Ander Ram von einem Freund getestet alles normal. Also kaufte ich mir neu Arbeitspeicher und seit einem Jahr ist das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
GTX 560ti rein und das Problem ist behoben.

WORD! xD

Aber mal davon ab, dass das totaler Quark ist, ist diese Meldung kein Anzeichen für einen Defekt, passiert halt ab und an bei Programmen bzw. Spielen, wenn man die Auflösung etc. ändert.
 
Wenns an AMD/ATI liegt, dann ja.
Die hatten noch nie problemlose Treiber.
Die Foren sind ja voll mit den ach so tollen ATI Problemen.
Geht von Mauszeiger hängt links oben, bis eben Treiber wiederhergestellt.

Sowas kenne ich als Nvidia Jünger nicht.
 
Das Problem hatte ich auch mit einer GeForce-Grafikkarte. Die 9800 GT zickte auch dauernd rum. Ich war froh, wenn der Anzeigetreiber wieder hergestellt worden konnte, sonst wurde mir ein Bluescreen vor die Augen gelegt.

Die Grafiktreiber, egal welcher Hersteller sind einfach immer empfindlich.
 
ich hab das selbe problem gehabt. Gelöst hab ich es damit die NB spannung um o,1volt zu erhöhen und Cool n Quit deaktiviert und seit dem hab ich keine fehler mehr. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei deinem Intel system.

gruß Sir.Fister
 
Du hast eigentlich schon die wichtigsten Tests durchgeführt. Falls du die Möglichkeit hast würd ich die Grafikkarte mal bei einem Freund einbaun und schaun wie sie in einem anderen System läuft.
 
Hatte ich auch mal, war der ATI Treiber.
Der Driver Cleaner ist bei vielen Leuten eher schlecht als recht, bei mir hat er immer auch den Win7 Treiber 9.7 gelöscht und ich hatte Black Screens beim deinstallieren und booten danach ...not good.

Alternativ mal andere Karte rein von einem Freund oder du bestellst dir eine von Amazon und schickst sie dann wieder retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julez

kannst du mal bitte einen anderen PCI-e slot testen, es klingt schon etwas nach einer "unverträglichkeit"
wenn das wechslen keinen erfolg hatte, teste bitte mal mit nur 4gb ram.

lg
 
Hallo,

ich hatte mit meiner Sapphire HD6870 genau das selbe Problem.
Die Karte ist bei Civ5 immer wieder gecrasht.
Habe dann von der Sapphire-Homepage ein anderes Bios installiert welches die Temps der GraKa senkt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Die Karte wird aber seit dem Bios-Update etwas lauter als vorher, dafür aber auch ca. 15°C kühler.
 
ja Julez, da liegt zu 100% an dem grafikkartentreiber.

ich kenne das weil ich in einer EDV - kundentechnik arbeite.
sehe den fehler alle paar tage bei computern mit ATI grafikkarten.

LG
 
Julez schrieb:
Hallo zusammen,

seit ich ein Sandy Bridge System habe, plagt mich folgendes Problem mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon 6870): In unregelmäßigen Abständen frieren Spiele einfach ein, der Sound läuft weiter. Nachdem ich dann Alt+Strg+Entf drücke um den Prozess beenden sehe ich auf dem Desktop die Meldung:

unbenannt1t2z.jpg

Ajo, ich habe diese Prob auch über lange Zeit gehabt.

In einem Sockel 775 sys ( Asus P5B Deluxe mit 88 G92 GTX )
Aufgetreten ist es erstmalig auch in Games unter Vista . Allerdings erst sporadisch dann auch mal unvermittelt auch im Desktop Betrieb. Bildschirm wurde kurz schwarz und dann kam die gleiche Meldung wie bei Dir.
Auf der suche im Netz wurde immer wieder der Graka Treiber als womöglicher Auslöser genannt.
Unzählige versuche später konnte ich das Prob mit Treibern nicht abstellen.
Dann kam Win 7 RC und ich hab zunächst erst ruhe gehabt. ( aus den Augen aus dem Sinn ) wieso es erst nicht mehr passiert, ka.
Und dann, jup wieder da .... ließ sich nicht Reproduzieren sondern immer nur zufällig wies schien.
Neuer Anlauf ....Temps überwacht der Graka ... Ersatz 7900 GTO getestet ...mehr als eine Woche .... nix ... passiert .... also ...Graka kaputt ? Gebacken .... also die 88 er .....und immer noch das selbe Prob ....dann wieder 79000 wieder nix ....gut also 88 in anderen PC und getestet.....nix ....alles in Butter. Netzteil getestet ( zunächst erst nix, dann wieder selbe Symptomatik.
Dann womöglich die southbridge im verdacht wegen Temps ....also aktiv gekühlt. Auch damit kein erfolg.
Am Ende habe ich dann das Board mal gegen ein anders getauscht. ( wobei das deluxe sonst keine mukken gemacht hatte und ich es als letztes im verdacht hatte.
Aber, ein Asus P5QD Turbo ist seid November jetzt im Einsatz....und ......nix ...aber auch nicht die kleinste Macke am Start mit gleicher Hardware wie auf dem P5B ...

Ob das jetzt hilfreich ist weiss ich nicht aber ich kenne halt den Leidensweg und konnte es nur so in den griff bekommen. Zufall


Gruß Deu-IxMerle
 
Majestro1337 schrieb:
teste doch mal mit furmark im hitzemodus - sollte der fehler da reproduzierbar schnell auftreten is das ein indiz für eine defekte karte/tempprobleme
Hab Furmark mal ne halbe Stunde laufen lassen. Auflösung 1680x1050, Vollbild, AA aus, Standardeinstellungen. Temps gingen hoch bis auf 88°C, lief aber alles stabil soweit.

Sir.Fister schrieb:
ich hab das selbe problem gehabt. Gelöst hab ich es damit die NB spannung um o,1volt zu erhöhen und Cool n Quit deaktiviert und seit dem hab ich keine fehler mehr. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei deinem Intel system.
Werd ich mal versuchen, wenn der Rest nicht klappt.


simpel1970 schrieb:
Vielleicht kann auch dieser Hotfix helfen: http://support.microsoft.com/kb/2400157/en-us

Welche RAM Einstellungen hast du denn schon alle ausprobiert? Und wie sind die RAM aktuell eingestellt?

Ich hab den Hotfix mal installiert und 2 Stunden BF:BC2 zockt, lief ohne Probleme. Manchmal tritt der Fehler aber auch tagelang nicht auf und dann plötzlich aus heiterem Himmel schon im Ladescreen, mal abwarten.

Hab vor ein paar Wochen mal verschiedene Spannungen beim RAM ausprobiert, glaub max. 1,60 V, half aber nichts. Jetzt läuft er mit Standardeinstellungen: 1333 MHz; 1,50 V; CL9-9-9-24

Davezor schrieb:
Du hast eigentlich schon die wichtigsten Tests durchgeführt. Falls du die Möglichkeit hast würd ich die Grafikkarte mal bei einem Freund einbaun und schaun wie sie in einem anderen System läuft.
Dr4ven schrieb:
Hatte ich auch mal, war der ATI Treiber.
Der Driver Cleaner ist bei vielen Leuten eher schlecht als recht, bei mir hat er immer auch den Win7 Treiber 9.7 gelöscht und ich hatte Black Screens beim deinstallieren und booten danach ...not good.

Alternativ mal andere Karte rein von einem Freund oder du bestellst dir eine von Amazon und schickst sie dann wieder retour.
Werde ich als nächstes tun, wenn die Tipps hier nichts bringen.

Mente schrieb:
Hallo Julez

kannst du mal bitte einen anderen PCI-e slot testen, es klingt schon etwas nach einer "unverträglichkeit"
wenn das wechslen keinen erfolg hatte, teste bitte mal mit nur 4gb ram.
Ok mache ich. Allerdings werde ich das Board in den nächsten Tagen/Wochen eh gegen die aktuelle Revision umtauschen, mal schauen ob sich dann was ändert.

tiger318i schrieb:
ich hatte mit meiner Sapphire HD6870 genau das selbe Problem.
Die Karte ist bei Civ5 immer wieder gecrasht.
Habe dann von der Sapphire-Homepage ein anderes Bios installiert welches die Temps der GraKa senkt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Die Karte wird aber seit dem Bios-Update etwas lauter als vorher, dafür aber auch ca. 15°C kühler.


Daran habe ich auch schon gedacht, hab aber leider nichts dazu gefunden, hast du vielleicht noch einen Link dazu?
Geht die Garantie verloren, wenn ein aktuelles, offizielles BIOS aufgespielt wird?

________________

Danke für die ganzen Antworten, hab jetzt erstmal nur den Hotfix aufgespielt, den simpel1970 gepostet. Falls das nichts hilft, werde ich die anderen Ratschläge befolgen.

Die Karte scheint also nicht kaputt zu sein? Dann bringt natürlich auch das Umtauschen nichts. Hatte eigentlich gehofft, dass ich das Geld erstattet bekomme um mir dann eine Geforce zu holen :/
ATI macht mir in letzter Zeit zu viele Probleme, bei Battlefield stören mich besonders diese Ruckler alle paar Minuten (nicht auf allen Servern), verursacht durch die Punkbuster Screenshot-Funktion. Geforce Karten scheinen davon ja nicht betroffen zu sein...

Also falls alles fehltschlägt, werde ich die Karte wohl verkaufen und mir eine neue holen, bis dahin versuche ich es mal mit euren Ratschlägen in den Griff zu kriegen, danke!
 
Julez schrieb:
Hab vor ein paar Wochen mal verschiedene Spannungen beim RAM ausprobiert, glaub max. 1,60 V, half aber nichts. Jetzt läuft er mit Standardeinstellungen: 1333 MHz; 1,50 V; CL9-9-9-24

Hattest du auch die Command Rate geändert? Falls die auf 1T steht, ist es oftmals hilfreich, diese auf 2T zu setzen (im Bios heist der Punkt "Memory Timing Mode" und die Einstellung "2N".

...falls der Hotfix nicht helfen sollte.
 
Zurück
Oben