Firefox startet nach Truecrypt install langsam

Syon25

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
232
Hallo zusammen

Habe mir die Tage mal Truecrypt mit der microsoft hauseigenen verschlüsselungsmethode auf meiner programme partition durchführen lassen.

nun klappt alles relativ gut- nur firefox braucht etwa 2 minuten zum öffnen. wenn es offen ist öffnet jedes neue fenster innerhalb von ca. 0,5sec. - wenn ich wieder alle fenster schließe und erneut auf die firefox.exe klicke braucht er wieder 2 minuten zum öffnen.

hab firefox 2 mal deinstalliert und zuletzt sogar auf meine windows partition installiert welche auf ner sehr schnellen sata3 festplatte sitzt. und auch sonst öffnen sich alle anderen programme genauso schnell wie auch vor der verschlüsselung.

habe 8gb ram und 6 kerne also daran kanns nicht liegen. - habe comodo security center installiert und dieses zeigt mir an "die netzwerk firewall funktioniert nicht richtig" - wenn ich dann auf problem beheben gehe und rechner neustarte bringt er mir eine erfolgsmeldung - allerdings erscheint das ausrufezeichen nach einiger zeit wieder in commodore.

---------------

ist dieses problem irgendwem bekannt und weiss vlt. eine lösung?

oder könnte es andere ursachen haben, oder braucht ihr noch irgendwelche infos um mir zu helfen?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn nun um Truecrypt, oder um die Microsoft Variante (BitLocker)?

Wie dem auch sei, klingt für mich tatsächlich eher nach einem anderen Problem.

Evtl. ist eine falsch konfigurierte Firewall schuld? Firefox stellt Netzwerkanfrage -> Firewall blockt erstmal -> Browser hängt.
 
ok sry, war vlt etwas undurchsichtig.

es geht um truecrypt - partition mit AES verschlüsselt - 1-fach quasi damit alles recht zügig entschlüsselt wird.

habe die windowseigene firewall deaktiviert da ich ja commodore installiert habe. - also entweder comodo muss firefox so lange checken ob es in ordnung ist oder es liegt an was anderem. allerdings hab ich auch schon versucht firefox vertrauenswürdig zu machen, allerdings hab ich nirgendwo die einstellung gefunden, dass commodore firefox niemals scannt. - habs halt nur vertrauenswürdig gemacht.

als admin firefox ausführen bringt auch nix. ausser das der windows defender mich dann vorher bestätigen lässt das dieses programm als admin ausgeführt werden soll. - aber es dauert trotzdem mehr als 2 min zum öffnen von firefox.
Ergänzung ()

Aludrin schrieb:
erster Eintrag auf Google:

https://support.comodo.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=296

Das selbe gilt dann wohl auch für die firewall ;-)

das ist ein alter hut von 2006.

ist längst überholt, da windows 7 64bit commodore vor der truecrypt verschlüsselung sowohl als standard firewall wie auch als standard antivirenprogramm angesehen hat. - es hat auch immer gemeldet das commodore up to date ist.

zumal ist das nicht das eigentliche problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zuallererst würde ich mal den neuen Firefox (4) installieren.

Dann würde ich das commodore mal komplett runterwerfen, neustarten und nochmal draufmachen.
 
Was passiert wenn du deine Firewall zu Testzwecken mal deaktivierst?
Comodo oder Commodore?
 
makiyt schrieb:
Hm, zuallererst würde ich mal den neuen Firefox (4) installieren.

Dann würde ich das commodore mal komplett runterwerfen, neustarten und nochmal draufmachen.

wo soll es die 4er version geben?? ^^

den zweiten tipp könnte ich mal ausprobieren, danke
 
Siehe ComputerBase Homepage(Startseite) :D
 
Visceroid schrieb:
Was passiert wenn du deine Firewall zu Testzwecken mal deaktivierst?
Comodo oder Commodore?

sry hab immer commodore geschrieben - meinte natürlich comodo

habs komplett deaktiviert- bringt aber kein anderes resultat- - also scheints wohl irgendwie am defender von windows oder sowas zu liegen - allerdings will sich das nicht deaktiveren lassen - auch wenn comodo läuft - sehe ich das richtig oder gibts da was?
 
setze mal Deine Regel der CFW und Defender zurück.

Ich benutze CFW auch mit eigenen Richtlinien - vielleicht hast Du einfach zu schnell irgendeinem Prog den Dienst verwehrt, Sicherheitsstufe aus oder Trainingsmodus?

Sonst noch mal CFW deinstallieren, Neustarten, FF testen
Wenns dann läuft CFW neu installieren + Programmupdates laden.
Drauf achten was Du erlaubst - vielleicht erst mal ohne "Merken" - erweiterte Ansicht
 
ok erstmal danke für eure hilfe

bin jetzt erstmal bis nachmittag weg, bis ich das alles durchprobieren kann ^^

bis dann greetz
 
Ich bitte um Statusberichte! ^^
 
so da bin ich wieder

erstmal danke für den hinweis zu FF4.0 - die version find ich bisher ziemlich gut ;)

habe jetzt comodo deinstalliert und siehe da - FF öffnet innerhalb von ca. 1 sec

- jetzt hab ich mal die neueste version von CIS installiert und es geht immernoch ^^

damit wäre der fall gelöst- lag an Comodo - nun gehts wieder

vielen dank allen

greetz
 
Zurück
Oben