Erst Bluescreen, dann schwarzer Startbildschirm

Sakeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
377
Hallo,

ich hoffe ich poste im richtigen Unterforum und ihr könnt mir helfen.

Mein System:

OS: Windows 7 64bit
Ram: 4GB DDR2 RAM
Mainboard: Gigabyte EP45 DS3L
Graka: Sapphire HD5770

Nun zu meinem Problem; gestern stürzte der PC oftmals ab, das heißt der Bildschirm wurde grau und der PC reagierte nicht mehr. Einmal war er auch von bunten Klötzchen übersäht. Ersteres trat schon vorher auf, aber sehr selten. Nun schaltete ich heute meinen PC an, meldete mich normal an und dann erschien der allseits gefürchtete BSOD mit der Meldung: IRQL-NOT-LESS-OR Equal. Treiber- oder Hardwarefehler also. Ich tippte auf auf die Grafikkarte; versuchte es aber mit der Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus(der funktionierte noch!). Als das auch nicht half, tauschte ich die Grafikkarte aus - seitdem kann ich mich nichtmal anmelden - auch der abgesicherte Modus verweigert seinen Dienst. Nach dem animierten Wwindows Logo erscheint nur der Mauszeiger, der reagiert, aber der Rest des Bildschirmes bleibt schwarz. nNach wenigen Minten erscheint wieder der BSOD.

Ich kann mir absolut nicht erklären woran es liegt, die Komponenten(alle!) sind nicht älter als 2 Jahre. Und geändert habe ich seitdem nichts.
 
windows neu installieren, oder mal mit hilfe der windvd mal ne systemwiederherstellung versuchen
 
Wie kommst du auf die GK. Zu diesem Zeitpunkt des Startens ist der Ram Speicher die Hauptfehlerquelle. Benutz mal andere Rams und stell im BIOS alles auf AUTO.
 
Ich bins nochmal. Am Ram liegts nicht, habe alle Riegel ausgetauscht --> selbes Problem. Danach habe ich Windows7 komplett neu aufgesetzt, das behob alle Probleme(auch die Abstürze der Grafikkarte) vollständig. Allerdings macht er seit 2 Tagen wieder Probleme.

Nach dem Windows Logo --> Bluescreen. Beim Hochfahren wird mir dann angeboten, eine Systemreperatur durchzuführen, was die Sache auch behebt. Er fährt ganz normal hoch und läuft ohne zu murren. Schalte ich in allerdins aus und am nächsten Tag wieder an --> alles von vorne, Bluescreen, Systemreperatur, normaler Betrieb.

Wie kann das sein??
 
schon mal ein bios reset gemacht?, vll hilft das was
 
hmm wenn du die default bzw fail safe geladen hast, müsste es eigentlich stimmen

hast du deine hdd schon mal überprüft?
 
Moin,

konnte das Problem durch eine Neuinstallation von Windows vorerst lösen. Doch in der lezten Zeit macht er wieder Probleme.

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 1000007f
BCP1: 00000008
BCP2: 8D903750
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Das Ganze lässt sich durch eine Systemwiederherstellung beseitigen und der PC läuft dann Ganz normal locker 15 Stunden um dann beim Hochfahren am nächsten Tag denselben Fehler anzuzeigen.

Laut Microsoft wird der Fehler durch ZoneAlarm oder Norton hervorgerufen; allerdings nutze ich Avira AntiVir.
 
Zurück
Oben