Raptor Gaming K1

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.071
hallo leute,

ich habe mal ne frage zu meiner tastatur. und zwar habe ich gelesen und sehe ich auch auf der rückseite meiner tastatur, daß die raptor gaming k1 eigendlich eine cherry tastatur ist. ich habe mich mal auf der page von raptor Ganming umgsehen und nicht`s in sachen update gefunden. jedoch auf der cherry seite gibts updates für die cherry g80 und g81 1800 die baureihengleich sind wie meine von raptor.

weis jemand von euch was genau unter der haube der raptor gaming k1 liegt. wenn ja wäre ich froh um info, denn dann könnte ich mir mal ein update runterladen. danke schon mal für eure hilfe.

bis denne

|SoulReaver|
 
Warum benötigst du ein Update für deine Tastatur?
Solange hoffentlich alles funktioniert lass es bleiben, sie wird dadurch nicht schneller..
 
Ich bin auch im Besitz dieser grandiosesten Tastatur aller Zeiten.
Es müsste sich um die g80 1800 Reihe Handeln, aufgrund der einzelnen vergoldeten Crosspoint Kontakte.
Kleiner Bonus für die raptor Gaming K1:

Der integrierte 2 Port USB-Hub + Die wechselbaren und leuchtenden Tasten.

Wozu Update? Plug and play ;)
 
Die Raptor K1 ist eine G80-1800 mit USB-Hub und NKRO. There's nothing more to it.

Die Leuchttasten wurden in anderer Plastikfarbe bei der G80-8200, G80-3700 oder zum Beispiel auch der G91-8308 verwendet. Nur waren die dann durchsichtig um Beschriftungsettiketten darunter zu legen.
 
danke schon mal

ja des ding ist der hammer, hatte zuvor immer razer tastaturen. seit ich die habe ist der fun bei ET noch grösser gg. eigendlich sollte man sich von etwas gutem gleich noch ersatz beschaffen hehe. ja wegen dem update dachte ich es gibt vielleicht noch sonderfunktionen oder so.
 
Die Updates sind nicht immer besser.
Die G80 ist eher für den Massenmarkt und hier sind Updates eher Einsparungen als neue Funktionen.

Und eine 6Gv2 oder Filco dürfte noch mal besser sein als eure K1 ... :)
 
also vielen dank mal für die antworten. ja ich hab ma des mal angesehn mit dem update und des bringt echt nigs. aber ich muss sagen ich bin mit der tastatur voll zufrieden.

bis denne
 
Die 6Gv2 hat eine.^^ Allerdings ist es halt die Frage, ob man sowas braucht. Die Platine federt zum Beispiel besser ab, was auch angenehmer sein kann. Wie man halt eben mag. Die Dinger halten auch ohne Metallplatte ewig, was die alten Cherries beweisen. Schwerer und robuster werden sie dadurch aber schon.
 
Ich muss zugeben, ich hab gute 5 Minuten darüber gegrübelt, aber ich komm nicht drauf: Was will man bei einer K1 oder G80 updaten?
 
JackA$$ schrieb:
Never change a running system. Mit sonem Update kommste in Teufels Küche, wenns schief geht.

Wegen der Metallplatte? (hat die 6Gv2 überhaupt eine?) Ansonsten hab ich lieber Double-Shot-Keycaps als die billigen von der Steelseries. xD *duck und weg*

Der Spruch taugt leider nicht so viel, mit dem Motto würden wir nicht mal das Feuer machen entdeckt haben. :)

Und ja wegen der Platte, aber auch wegen dem besseren Gehäuse. Double Shots haben aber doch nicht alle K1? Wäre mir jedenfalls neu.

@bitfunker: Updaten heißt ja nicht unbedingt technisch verbessern. Es könnte sich auch um eine Kostenersparnis handeln können.

@sidestream: Ist wohl auch zum Teil Geschmackssache. Plastik kann bei starker Belastung hast irgendwann nachgeben, das Gefühl beim schreiben ist eben anders aber weder besser noch schlechter.
 
bitfunker schrieb:
Ich muss zugeben, ich hab gute 5 Minuten darüber gegrübelt, aber ich komm nicht drauf: Was will man bei einer K1 oder G80 updaten?

Update heißt in heutzutage auch nicht immer etwas Gutes. Bei den klassischen Mechas ist im Laufe der Zeit bei jedem Update eher der Rotstift angesetzt worden. Die alten Maschinen für Doubleshotcaps wurden irgendwann abgeschafft (Cherry hat zum Beispiel vor ein paar Jahren die Produktion dieser Caps eingestellt), die Gehäuse werden weniger verschraubt, mehr geclipst (G80-3000-Gehäuse), die Connectoren zwischen der Platine und der Schaltfolie wurden verändern und sollen mittlerweile nicht mehr so zuverlässig sein, wie ihre Vorgänger (G81-3000) und von NKRO will ich gar nicht reden, dass wurde ja relativ schnell abgeschafft wegen der teureren Herstellung, bzw. die ersten Tastaturen hatten 1KRO, aber bin ich mir jetzt nicht so sicher. Beim G80-3700 wurde die Control-LED in der Num-Taste gekürzt.
Die K1 hat auch keine Double-Shots mehr.

Wenn man das so betrachtet, denke ich, sinken wohl die Absatzzahlen der G80er und vermutlich werden die kostentechnisch immer weiter verringert bis sie evtl. ganz vom Markt genommen werden und Cherry nur noch die Schalter verkauft. Schade wäre es schon, aber ich denke nicht, dass es soweit kommt. Zumindest noch nicht so bald.

Übrigens werden ALPS-Schalter traditionell auf Metellplatten verbaut. Chicony oder Mtek hatten davon Boards in den 80ern, bzw. Anfang 90er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bekannt dass die Beschriftung der Tasten nicht so dolle ist bei dieser Tastatur, das heißt sie fühlt sich sehr "draufgepinselt" an.

Gibts da nicht ne Möglichkeit da Blanks draus zu machen? Mit Azeton oder so? Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben