defekte Sektoren, neue HDD

bewusst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
350
Hallo,
muss von einem Bekannten den Laptop machen, da die Platte schon sehr am abkratzen ist.
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- Versucht mit diversen Image Programmen eine Image zu ziehen und auf die neue Platte
zu spielen - geht leider nicht da schon so viele Sektoren defekt sind, dass das Image nicht
fertiggestellt werden kann und Abbricht.

- Nun möchte ich folgendes Probieren.
Mit der WinXP eigenem "Zubehör/System Tool/Sicherung" ein Daten-Backup erstellen inkl. der Registry.
Dieses Backup auf eine Ext. HDD spielen.
WinXP einfach auf die neue Platte knallen, danach unter "/Zubehör/System Tool/Sicherung"
Das Backup von der Ext. HDD auswählen und Restoren.
So müsste sein jetziges System nach Abschluss wieder gleich sein aber auf der neuen Platte.

Hat schon wer damit Erfahrung ob es so laufen könnte?

THX,
LG
bewusst
 
Naja, wenn die defekten Sektoren an kritischen Stellen liegen (d.h. Userdaten, die so oder so gesichert werden), wird es fehlschlagen. Wenn es "nur" Windowsdateien sind, die im defekten Bereich liegen, dann kann das natürlich bei der Neuinstallation behoben werden.
Ich würde einfach eine Linux oder BartPE CD nehmen, das Gerät (Achtung, AHCI muss aus sein für BartPE XP) davon booten, und nur die wichtigsten Userdaten versuchen manuell zu sichern. Die üblichen Verdächtigen eben, C:\Documents and Settings\{Username} und sonstige Ordner, wo er selbst wichtiges Zeugs drin hat.
Dann neu installieren und alles neu einrichten. Dauert zwar, aber funktioniert bis auf einzelne Dateien, immer.
 
Mach doch erstmal mit chkdsk die verbilebenen defekten Sektoren weg, diese werden markiert und vom Dateisystem nicht mehr belegt. Sind wichtige Dateien betroffen, versuch mal den unstoppable copier. Dann Backup, nicht Sektorbasiert.
 
Hallo,
etking schrieb:
Mach doch erstmal mit chkdsk die verbilebenen defekten Sektoren weg, diese werden markiert und vom Dateisystem nicht mehr belegt. Sind wichtige Dateien betroffen, versuch mal den unstoppable copier. Dann Backup, nicht Sektorbasiert.
Mit chkdsk habe ich es schon probiert, leider fängt nach längerer Zeit die HDD zu "klacken" an.
Habe es auch mit chkds /r /f probiert hat auch gegen Ende Fehlgeschlagen.

Was ist "unstoppable copier. Dann Backup, nicht Sektorbasiert" ist dies eine SW oder etwas
Board eigenes?

@Merle:
Das wäre meine allerletzter Möglichkeit, der Bekannte hat soviel am Laptop! Das möchte ich mir nicht antun :freak:

LG
bewusst
 
@bewusst
Glaub mir, ich verstehe deine Lage. Zu genüge kenne ich solche Situationen.
Aber was ist am Ende? Wie viel Zeit hast du nun schon mit der Pseudo-Rettung (Pseudo, da sich irreparable Daten nicht einfach Reparieren lassen) verbracht? Und für noch mehr solche Versuche nochmals mehrere Stunden aufbringen? Deine Wahl.

Ich würde mein Standardprogramm drauf klatschen:
XP, Flash, Shockwave, Java, AntiVir, Adobe Reader, MS Office, Firefox und Windows Updates, dann das Profil zurücksichern, und ihm viel Spass beim Installieren seiner Usersoftware wünschen :p
=> Dauert etwa 4h, eigene Arbeit etwa 1h-1,5h, bei komplizierten Treibern (viele/nicht automatisch erkannt) vielleicht 2h.

Und alles ist wieder i.O. ^^

Übrigens gibt es eine Software, die sehr sehr viele unlesbare Sektoren recovern *kann*. Auf Wahrscheinlichkeitsbasis. "Spinrite" heißt die. Das "Recovery" kann aber 20h dauern. Danach ein Acronis Image (o.ä.) ziehen.
 
Hallo,

so nun klappt alles ohne Neu-Installation.
Eines gleich vorweg.
Die Lösung mit der WinXP Sicherung (siehe ersten Post) hat nicht geklappt, nach dem Neustart war der PC
in einem Endlos Boot Vorgang.

Was habe ich gemacht.
Habe mit Testdisk geschaut welche Sektoren defekt waren. Da es Bild Dateien waren, war der Fehler nicht so schlimm.

Habe danach mit Snapshot ein "Disk to Image" gestartet, dass durch die defekten Sektoren
etwas länger gedauert hat. Für ca. 8GB hat es 53 min gedauert.
Das Image wurde gleich auf eine Ext. HDD gespielt.

Neue Festplatte mit einem Adapter verbunden und das Image mit "Image To Disk" auf die
neue HDD gespielt, Platte in den Laptop eingebaut, gestartet und er läuft!

Danke an euch allen für die Hilfe:cool_alt:
LG
bewusst
 
Zurück
Oben