HD 6950 Zwei VGA Monitore

rekcneb

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich habe hier zwei ältere VGA Monitore (ich glaube 17 und 19 Zoll).
Diese wollte ich beide an meine HD 6950 anschließen und habe mir somit diesen VGA-DVI-Adapter bestellt. :D

Jetzt wollte ich die beiden anschließen und... es geht immer nur der der an den oberen DVI Anschluss der Graka angesteckt ist.
Der jeweils andere wird nicht erkannt.
:pcangry:

Habe schon gegoogelt aber es gibt gegensätzliche Meinungen.

Die einen behaupten es funktioniert, die anderen schreiben man brauche einen aktiven Adapter und wieder andere sind der Ansicht mindestens ein Bildschirm muss am DP angeschlossen sein.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :)
 
Normalerweise funktioneren DVI-VGA Adapter problemlos. In deinem Text ist nicht klar ersichtlich:

Du hast 2 VGA Monitore? Deine Grafikkarte hat 2 DVI Ausgänge? Du hast also an beiden je einen Adapter angeschlossen aber immer nur auf einem Monitor ein Bild? Welche Adapter verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist für diese Karte ein aktiver Wandler nötig. Diese zwei funktionieren:

http://geizhals.at/deutschland/a621720.html
http://www.amazon.com/Accell-B087B-0.../dp/B004071ZXA

Da hab ich wohl pech gehabt...
:D
Und mit dem könnte ich dann theoretisch auch mehr als 2 Bildschirme betreiben?
Wofür ist der DVI-Anschluss dann eigentlich da?
Ergänzung ()

Du hast 2 VGA Monitore? Deine Grafikkarte hat 2 DVI Ausgänge? Du hast also an beiden je einen Adapter angeschlossen aber immer nur auf einem Monitor ein Bild? Welche Adapter verwendest du?

Jop. Einmal den mitgelieferten.
Und einmal -->diesen<--
 
Soweit ich weiß kann man an den neuen AMD Karten nur noch einen VGA Monitor betreiben.
für den 2. brachst du nen aktiven Adapter.

Wofür ist der DVI-Anschluss dann eigentlich da?

Zum Anschließen von DVI oder HDMI Monitoren vielleicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rekcneb schrieb:
Und mit dem könnte ich dann theoretisch auch mehr als 2 Bildschirme betreiben?
Wofür ist der DVI-Anschluss dann eigentlich da?

Du kannst einen 3. Monitor d nur über den DisplayPort betreiben. Entweder du hast einen Monitor mit DP oder du nimmst einen aktiven Adapter. Die DVI und HDMI-Anschlüsse können dann beliebig belegt werden. Meine Config sieht z.B. so aus: 2x DVI auf DVI und 1x DP auf DP.
 
Habe das ganze kurz bei meiner durchgespielt. Tatsächlich konnte ich dies auch beobachten.

Diese Karte kann nur EINEN VGA Bildschirm betreiben und dies nur am unteren DVI Anschluss! Deshalb empfehle ich dir einen aktiven Adapter.
 
Ohh mann.
Und wieder 30 Euro ausgeben...
Ergänzung ()

Danke Leute.
Gibt es auch einen Aktiven Mini-Displayport auf VGA-Adapter, der mit Eyefinity funktioniert?
 
Mit den Displayport auf DVI Adaptern wirst du deinen VGA Monitor auch nicht betreiben können!
Da diese nur DVI-D und nicht DVI-I haben.
 
Mit den Displayport auf DVI Adaptern wirst du deinen VGA Monitor auch nicht betreiben können!
Da diese nur DVI-D und nicht DVI-I haben.

?

Warum geb ich eigentlich 250€ für ne High-End Graka aus, und jedes billig Netbook unterstützt zwei Monitore.
 
Ein DVI Anschluss hat zusätzliche Pins für das analoge VGA Signal
DVI-I kann analog und digatal
und DVI-D ist rein digital und deshalb funktioniert der VGA Adapter daran nicht
(steht vielleicht auch im Handbuch zu deiner Graka)

Warum geb ich eigentlich 250€ für ne High-End Graka aus, und jedes billig Netbook unterstützt zwei Monitore.

alles eine Frage der Anschlüsse da VGA veraltet ist und abgeschafft werden soll unterstützen es die neuen "High End" Produkte nicht mehr.
 
1. Weil ein eigener, selbstgebauter "High-End" PC ein Kindheitstraum von mir war/ist.
2. Keine Sorge. Ein Full-HD Bildschirm kommt die nächsten Tage und so im Mai zwei identische dazu.
:D
 
Hallo rekcneb

ich kann deinen unmut verstehen nur andersrum würdest du auch nicht glücklich wenn du nur 1 Digitalen Ausgang hättest. ich glaube die einzigen karten sind derzeit die Fex reihe wo das funktionieren könnte mit
2 analagen quellen.Aber wie du selber merken wirst mit den Digitalen TFTs wirds sehr viel leichter.

lg
 
hallo da ich jetzt seit 5 std im netz unterwegs bin um für ein ähnliches problem eine lösung zu finden, ohne erfolg. wende mich letzt endlich doch endlich an euch. ihr seit meine letzte hoffnung.
ich habe mir die Sapphire HD 6950 gekauft.
das ding ist ja so ganz dufte, nur habe ich das prob, das ich 2 vga monitore habe.
die karte ja aber "nur" 2 dvi (analog, digital), 1 hdmi und 1 dp anschluß besitzt.
einen moni habe ich über einen aktiven adapter vga zu dp verbunden.
der andere ist über den mitgelieferten vga zu dvi adapter an den oberen dvi (neben dem hdmi und pd) angeschlossen.
soweit laufen jetzt beide monitore.
allerdings läuft der moni der über dp adapter angeschlossen ist, nur auf der auflösung 1280 x 960, weniger ist möglich nur nicht meine max von 1280 x 1024.
wobei der moni der über dvi adapter angeschlossen ist die 1280 x 1024 macht.
bei amd eyefinity,möchte er mir eine auflösung von 2560 x 1024 machen,
da steigt der 2. moni (dp monitor) aus.
natürlich funktioniert somit ach das amd eyefinity nicht. weil dann sagt der dp angeschlossene monitor (out of range).
da er ja nur 960 max macht als dp anschluß.
das grosse absordium dabei ist aber es sind beides identische monitor (sonic 19"), sind gleichzeitig gekauft. habe sie auch schon beide mal getauscht mit gleichem effekt.
mit meinen alten graka's (crossfire betrieb) liefen beide auf gleichen abmessungen.
omg ist der post lang geworden.
ich hoffe ich konnte mein problem euch gut erklären und ihr könnt mir jetzt weiter helfen.

mfg patrick

ps ich habe win 7 64 bit
 
Kann evt. der DP-VGA Adapter nicht höhere Auflösungen ausgeben?
 
also in der produkt beschreibung steht:
- Auflösung bis 1920x1200 Pixel und 1080p 50/60 Hz
 
Zurück
Oben