Windows backup durch "spiegelung"?

MadTrix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
38
Hi Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig...

also ich suche ein programm das mir von meinem c:\ laufwerk ein backup mach das 1:1 so aussieht wie das c:\ laufwerk selbst...
ich stelle mir das so vor:
wenn meine c:\ festplatte abraucht dann muss ich die nur abstöpseln und meine zweite festplatte (backup von c:\) als bootlaufwerk definieren alles funktioniert wieder so wie es soll.

ich kann aber kein raid aufbauen denn mein aktelles c:\ laufwerk ist ne ssd und das backup soll auf eine normale hdd gespielt werden werden

danke und gruß
Mad
 
Mit Acronis True Image die C klonen. Funktioniert gut - neue Platte rein und weiter gehts.
Leider wirst du Probleme mit dem Alignment bekommen, da eine HDD und eine SSD beteiligt sind....
Das geklonte SSD OS wird seeehr langsam auf der HDD sein (Erfahrung!!!). Gillt übrigens auch für den umgekehrten Weg
 
wie oft willst du denn die Spiegelung machen? es wäre zu bedenken, dass alle zwischenzeitlichen Änderungen ja in der Spiegelung nicht enthalten sind. Je nach Intervall kann die Spiegelung eine Datensicherung nicht ersetzen.
 
mh langsam ist auch mist
aber besser langsam als alles weg...
man könnte ja die dateien wieder auf die ssd spielen wenn ne neue vorhanden ist

@redasurc
ob nun datensicherung oder spiegelung ist mir egal, es kommt mir hauptsächlich darauf an so einfach wie möglich nach einem ausfall der c: festplatte weiter arbeiten zu können... am besten durch einfache änderung der bootreihenfolge...
datenabgleich sollte einmal in der woche passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich verwende O&O DiskImage 5 Professional Edition dafür - die Installations-CD ist bootfähig mit kleinem OS, von der Plattform aus man die Systemplatte dann spiegeln kann, ohne das eben das OS vom PC läuft und damit Daten sich in Verwendung befinden.
Hatte mir damit auf eine externe kleine Festplatte die kplt. Systempartition von meiner SSD gespiegelt - ist auch voll lauffähig.

Grüßle ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, mit Spiegelung hat das alles nichts zu tun : )
ist aber möglich ein RAID1 mit SSD + HDD einzurichten,
die maximale Geschwindigkeit entspricht allerdings der
des langsameren Laufwerks, also vermutlich der HDD

Notfalls kann man die interne Windows7 Sicherung verwenden und das
Backup auf HDD ablegen, mit der Windows7 DVD dann bei Bedarf wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre zusätzlich dropbox einzusetzen, um zumindest die wenigen wirklich wichtigen und ständig veränderten Daten immer auf dem aller aller neusten Stand automatisch zu sichern
 
Wenn du Windows 7 hast kannst du auch auf das Windows eigene Backup zurückgreifen, das erspart dir die Installation eines zusätzlichen Programms.
 
Zurück
Oben