Intel Core 2 Duo T7100 taktet falsch

W

W0ulv

Gast
Erstmal hallo.
Ich konnte nach ausgiebiger suche bei Google und hier im Forum nichts finden.

Habe einen Laptop Dell Vostro 1500 mit Windows 7 64 bit

Ich hab folgendes Problem:
Letztes Jahr irgendwann war mein System urplötzlich langsamer.
Habe dann als erstes das System neu aufgesetzt, alles neu installiert und musste feststellen, dass es immernoch der Fall war. CPU-Z hat mir dann gesagt, dass die CPU im Modus Höchstleistung bei knappen 600 Mhz mit einem Multiplikator von 3 läuft, selbst unter volllast mithilfe von Burnmax.
Jetzt kommt das seltsame: Wenn ich den Netzstecker ziehe und das System dann über den Akku läuft taktet der Prozessor nach etwa 5 - 8 Sekunden wieder auf die eigentlichen 1800 Mhz mit einem Multiplikator von 9 hoch und bleibt dort auch kosntant. Sobald ich jetzt aber den Netzstecker wieder einstecke senkt sich der Takt wieder auf 600 Mhz, selbst wenn Burnmax angeschaltet bleibt.

Ich habe schon diesen Speedstep kram im Bios deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Achja im Bios ist die CPU bei 1300 Mhz, müsste also ein Windowsseitiges Problem sein.

Also ich glaube das sind erstmal alle Infos die gebraucht werden.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann denn irgendwie versteh ich nicht so ganz was das soll^^
 
Schau doch mal die Software seitens Dell durch, ob irgendwelche Energieprofile aktiviert werden.
Darüber hinaus mal die Windows Eigenen Energieoptionen checken.

Weiter Möglichkeit: Ein Tool wie RMCLock konifgurieren und sich eigene Energieprofile zulegen. Dort kannst du dann selber den Takt/Multi festsetzen.
Anleitungen gibt es in Massen im Netz. Einfach Google fragen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    230,5 KB · Aufrufe: 194
Falls du noch Garantie hast (was ich bezweifle), wende dich am besten an den Hersteller.
Wenn nicht, schau mal nach ob die irgendwo ein Programm zum Energie sparen hast, an dem was verstellt ist. Wäre aber auch komisch, dann würde sich die CPU ja runtertakten, wenn das Netzteil ab ist. Habe echt noch nie etwas von so einem Problem gehört.

Vielleicht konnte ich ja ein bischen helfen!?

MfG Sandro
 
@ Domski: In den Energieeinstellungen habe ich nichts verändert, da ist alles richtig eingestellt.
Außerdem sollte sich der Takt doch nicht ändern, wenn ich vom Netzstrom auf den Akkustrom wechsel.

Ich bin in jedem Fall immer im Modus Höchstleistung unterwegs. Hab auch schon die anderen Modi probiert, es ist das gleiche Ergebnis.

@Sandro_1995: Jo ich habe auch noch nie etwas davon gehört und dementsprechend auch nichts zu dem Thema gefunden^^

Garantie ist da schon alnge nicht mehr drauf, ist ja ein Dell, alles was über ein Jahr geht kostet extra :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh auch stark davon aus, dass irgendeine Herstellerscheiße installiert ist, die dazwischen funkt... das erste, was man bei einem Laptop machen sollte, ist neu aufsetzen mit einem normalen Image, dass diesen Schund nicht enthält.

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum fast alle Hersteller ihren eigenen Kram für Energiemodi haben, anstatt auf die (ausreichenden) Bordmittel zu setzen?
 
Verusch es mal mit dem Support, die helfen dir vielleicht (^^) auf Kulanz doch weiter, da es anscheinend ein Softwarescheiß ist.
MfG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es zu testen, würde ich mit RMClock ein Profil anlegen. Zu verlieren hast du ja nichts;)

@phelix: Nunja: Grundsätzlich ist jeder Hersteller dafür verantwortlich den spezifischen ACPI "Treiber" bereit zu stellen. Und irgendwie meint jeder Hersteller, dass man drumherum noch ein lästiges, oft überladenen, nicht selten schlecht konfigurierbares, langsames Progrämmchen stricken muss.:freak:


Ein nützlicher Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/
 
Um mal eine Frage zu beantworten, der Laptop ist jetzt etwa 3,5 Jahre alt, das System wurde schon mehrfach neu aufgesetzt und nicht etwa das Standardimage das mitgeliefert wurde, da funkt also kein Programm vom Hersteller dazwischen, das muss irgendein Konfigurationsproblem in Windows selbst sein würd ich mal so sagen :-)
 
Ich kann mich gerne noch einmal wiederholen und auf meinen vorherigen Post hinweisen;)
...Installierst du denn immer die herstellerspezifische Software?
 
Bei Windows 7 war das von meiner Seite aus nicht nötig, was ich an Treibern installiert hab, war der Grafikkartentreiber, mehr aber auch nicht.

Windows 7 selber hab ich von meiner Hochschule da gibts so ein Bündnis mit Microsoft, Studenten dürfen so ziemlich alles was es an Microsoft Software gibt kostenlos herunterladen und benutzen. Da fällt dann auch mein Windows drunter ;-)

Achja wegen dem RM-Tool, so wie ich das beim bisherigen durchlesen verstanden hab, muss das dann immer im Autostart untergebracht sein, und das kann ich nicht so wirklich gebrauchen, da mein RAM auch so schon oft Ausgelastet ist, hab 2GB drin (damals war das viel ^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal das BIOS mit den Standardwerten geladen?
Irgendwelche DELL Software nach der Installation geladen, habe jedoch erstmal nichts für Win7 64-Bit gefunden.


Gruß Uwe
Ergänzung ()

RMClock benötigt nur ein paar MB und zum Testen kam man es ja mal installieren.
Man kann auch einstellen, das RMC nicht mit Windows mit startet.

Wieso ein 64-Bit BS, wenn nur 2GB installiert sind???

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe F.: Also das Bios ist auf dem aktuellsten Stand und ist komplett unverändert.
Aber das Bios von meinem Laptop ist sowieso sehr einfach gestrickt, man kann wenig einstellen.

Ich hab damals die 64 bit Version genommen, weil ich noch nicht wusste was genau an der anders ist, aber es hat bisher ja auch immer ohne Probleme funktioniert, auch mit den Energieeinstellungen von Windows selbst ;-)
 
W0ulv schrieb:
@Uwe F.: Also das Bios ist auf dem aktuellsten Stand und ist komplett unverändert.
Aber das Bios von meinem Laptop ist sowieso sehr einfach gestrickt, man kann wenig einstellen.

Ich hab damals die 64 bit Version genommen, weil ich noch nicht wusste was genau an der anders ist, aber es hat bisher ja auch immer ohne Probleme funktioniert, auch mit den Energieeinstellungen von Windows selbst ;-)

Du sollst nicht das BIOS updaten, sondern mit den Standardwerten laden, egal ob es unverändert ist oder nicht.
Erst dann kann man weiter sehen ob es wirklich an Windows liegt.

Gruß Uwe
 
Das Bios ist auf Standard, habs aber grad neu gesetzt, verändert hat sich nichts.
Andere Frage wäre, wieso es am BIOS liegen soll, wenn im BIOS der Takt bei 1300 Mhz liegt und im Windows nur bei 600 Mhz, naja ich werd jetzt mal dieses RM-Tool ausprobieren, auf das mir mein Laptop nicht kaputt geht :-)

Was allerdings seltsam war, als ich grad neu gestartet hab, gab mir mein Laptop die Warnung, dass er das Netzteil nicht identifizieren kann. Ich benutz aber nur das mitgelieferte Original-Netzteil. Könnte es vielleicht daran liegen, dass der im Windows Probleme hat, sobald ich das Netzteil anstöpsel?
 
Da Windows im Akku-Betrieb ja einwandfrei läuft, und es nur bei eingestecktem NT runter getaktet läuft, muß es ja irgendwie mit dem NT zusammen hängen.
Evtl. hat das NT ja wirklich einen Knacks weg?
Wieso schreibst Du immer 1300, ich denke da ist ein T7100 eingebaut, der muß doch im BIOS als 1800 angezeigt werden.

Hast Du DELL Quick Set installiert, das greift wohl ebenfalls auf die Energiesteuerung zu.

Gruß Uwe
 
Ich schreibe 1300 weil im BIOS die momentane Taktung angezeigt wird, und die liegt bei 1300 Mhz, als Maximale steht da aber serwohl 1800

Dell Quickset hab ich nicht installiert, ich glaub ich hab kein einziges Programm von Dell installiert, dementsprechend sollte auch nichts die Energieeinstellungen verändern.

Das Netzteil ist mir soweit ich mich erinnern kann nie aus der Hand gefallen oder ähnliches, vielleicht ist ja ein Knick im Kabel oderr so, funktionieren tut es auf jedenfall noch einwandfrei.
 
Um mal wieder bisschen zu meckern!
Ich hab das Rightmark Tool jetzt ne Zeit lang ausprobiert und muss sagen irgendwas funktioniert bei mir nicht rightig.
Bei Vollauslastung z.B. in einem Spiel überhitzt die CPU nach etwa einer Stunde und das Tool taktet auf knapp 550 Mhz runter -.-

Dann muss ich erst warten bis die CPU wieder abgekühlt ist bevor ich weitermachen kann.
Also da muss es doch eine bessere Lösung geben.
Als Windows das selbst gemacht hat, wurde die CPU nie zu heiss, da konnte man z.B. ohne Unterbrechung spielen, und das mehrere Stunden. Sogar beim gleichen Spiel.

Ich wäre dankbar wenn es vielleicht jetzt neue Vorschläge gäbe;)
 
Ich weiss der Thread ist alt und alles, aber vielleicht wird in Zukunft ja jemand ein ähnliches Problem haben.

Das Problem bei mir war, dass das Netzteil scheinbar ein Kabelbruch hat und daraus resultierend am Laptop nicht als Original anerkannt wird. Hört sich dumm an, ist aber so.
 
W0ulv, danke!!

Mir hat dein Lösungsansatz sehr geholfen! Gleiches Problem bei einem neuen T400 (trotz neuem Original-Netzteil) gehabt - mit anderem Netzteil gelöst! Schon $trang3!
 
Zurück
Oben