Sli auf jedem Chipsatz

Nobody 3.1

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How to; Sli auf jedem Chipsatz

sli2yk8.jpg


Seit einiger Zeit ist bekannt das man Sli auf allen Chipsätzen verfügbar machen kann auch wenn diese es nicht offiziell Unterstützen. Wie man das erreichen kann und ob es Einschränkungen gibt versuche ich mit diesen kleinen Bericht zu erklären.

Eins vorneweg,
das Forum, dessen Betreiber oder ich, übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die ihr euch, anderen, eurer oder fremder Hardware in irgend einer Form zufügt.
Das befolgen dieser Anleitung geschieht somit auf eigener Gefahr und Verantwortung !!!



Inhalt
1. Erklärung SLI
2. Wie funktioniert der Patch?
3. Garantie ?
4. Instalation
5. Leistungstests
6.Probleme, die auftreten können
7. Treiber update
8. Vergleichbares?
9. Fragen und Antworten
10. Fazit

1. Erklärung SLI/CF
Die Techniken SLI (Nvidias "Scalable Link Interface) und CF (AMD/ Crossfire) sind dafür gedacht, dass man mit zwei Grafikkarten deutlich mehr Bilder pro Sekunde bekommt als mit einer. Das machte in den Augen der Entwickler Sinn damit man Bildoptimierungen wie zB SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) etc. dazu schalten kann ohne das man Leistungseinbrüche hat, wodurch es zum Ruckeln kommen kann. Voraussetzung dafür ist ein Chip auf dem Mainboard welcher das Ganze ermöglicht. Das Problem, Nvidia verlangt für eine Sli Zertifizierung Geld was die Mainboard Hersteller nicht immer bezahlen wollen.Wohingegen CF frei von Gebühren ist. Und hier setzt der Sli Patch an.

Die Funktionsweise ist ziemlich simpel. Der eine Chip berechnet im Sli/CF die gerade Bildzeilen, während der Chip der zweiten Karte die ungeraden Zeilen berechnet.
Zusätzlich müssen beide Chips noch Textur und Geometrie Informationen mit Einberechnen, was zu Verzögerungen führt. Zum Schluss wird das Bild dann zusammengerechnet und ausgegeben. Das Ganze geschieht natürlich sehr schnell, sodass man eigentlich nichts davon merkt.
Im 2D-Betrieb jedoch schleift die 3D-Grafikkarte das Signal einfach nur durch.
Voraussetzung für ein Sli;
- eine zweite Grafikkarte mit demselben Chip
- ein zweiter PCIe Anschluss auf eurem Mainboard.
- Das Mainboard muss mindestens Crossfire unterstützen
- ein ausreichend starkes Netzteil.

2. Wie funktioniert der Patch?
Wenn man also zwei Karten im Mainboard steckt, fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist. Wenn ja dann wird die Option Sli im Treiber Menü sichtbar. Wenn der Chipsatz aber Nein sagt, dann kann man mit der zweiten Karte maximal Physix berechnen lassen. Der Sli Patch hängt sich nun aber zwischen der Abfrage und antwortet für den Chipsatz mit Ja. Somit schaltet der Treiber die Sli Option dann auch frei.

3. Garantie ?
Falls man einen solchen Patch einsetzt sollte man sich im klaren sein das es keine Funktionsgarantie gibt und das es nicht suportet wird. Wenn man also mit einen Sli Patch sich das Mainboard oder die Grafikkarten zerstört hat man keinen anspruch auf Garantie. Allerdings läuft alles nur Softwareseitig ab und spätestens nach einer Formatierung ist der Sli patch nicht mehr vorhanden.
Auch ist es dann nicht mehr ersichtlich ob ein solcher Patch lief...

4. Instalation
Zuerst kommen wir also zur Installation. Hier gehe ich auf einer Nachträglichen und einer Installation auf einen neuen System ein.

Instalation auf einem neuen System
Zuerst installiert man Win 7 wie gewohnt auf den Datenträger und macht alle Updates, die gewünscht werden. Auch installiert man den aktuellen Treiber der Grafikkarten.
k-treiberpk9k.png

Nur die Programme, die man so mit installiert lässt, man erst einmal weg. Vor allem die Antivirensoftware.
Sobald das Geschehen startet man den PC neu und gibt nach der Anmeldung uac in die Suchleiste des Startmenüs ein. Somit kommt man ins Benutzerkontensteuerung hier muss man den Schiebebalgen ganz nach unten schieben.
k-uacdmml.png

Anschließend startet man den Sli Patch.
k-installtpap.png

Und drückt auf Install.
k-wait6q94.png

Nach einer kleinen Wartezeit kommt die Meldung, dass es fertig installiert ist.
k-donevqiw.png

Nun startet man den PC wieder neu,wählt dabei das Sli OS,
k-dsc000582y2c.jpg

und klickt anschließend mit der Rechten Maustaste auf dem Desktop und wählt im Kontext Menü den Treiber Eintrag Sli-und Physix Konfiguration festlegen.
Sofern der Patch gut gegangen ist, kann man nun Sli aktivieren.
k-whlennktt.png


Instalation auf einen bestehenden System
Bei einer Installation auf einen bestehenden Betriebssystem deinstalliert man zuerst den vorhandenen Treiber komplett und deaktiviert die Antivirensoftware.
Nach einen Neustart gibt man uac unter Ausführen ein und schiebt den Schiebebalgen ganz nach unten. Nach einen erneuten Neustart installiert man den Treiber neu. Anschließend startet man den Sli Patch als Admin und installiert ihn. Nach der Installation erfolgt wieder ein Neustart.
Nun kann man mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Nvidia Systemsteuerung auswählen. In dem Menü Sli-und Physix Konfiguration festlegen aktiviert man nun Sli.
Ich rate aber prinzipiell zu einer Neuinstalation des Betriebssystems, da es so deutlich weniger Probleme geben kann.

5. Leistungstests
Dann wollen wir doch einmal sehen was das Ganze so auf einen AMD System bringt.
Testsystem
Mainboard ist ein Asrock deluxe 3. Als CPU kommt ein AMD 1090t mit 4,2 GHz zum Einsatz. Dem stehen 8 GB RAM zur Seite. Die Grafikkarten sind zwei GTX 470 von evga wobei die Erste eine OC Version ist. Gespeist wird das Ganze von einem Antec True Power 750. Gekühlt werden die Grafikkarten und die CPU mit jeweils einer Wasserkühlung. Die Grafikkarten wurden nicht übertaktet nur die CPU lief auf 4,1 GHz.
Im Heaven-Benchmark sieht es ohne Sli so aus.
k-hevanohnemyrb.jpg

Mit Sli dagegen so.
k-heavenmit1xjx.jpg

Also doch eine Leistungssteigerung gegenüber einer einzelnen Karte.
Die Einstellungen waren alles auf Maximum.

Der Vantage benchmark zeigt ebenfalls deutliche zuwächse gegenüber einer einzel Karte.
ohne Sli
k-vantagesli109me.jpg

mit Sli
k-vantagesli2sa1v.jpg

Die Einstellungen lagen bei den normalen Standarteinstellungen. Einzig Physix lies ich durch die CPU berechnen.

3D Mark 06 konnte nicht mit Sli umgehen was der geringe zuwachs an Punkten deutlich beweist.
ohne Sli
k-sli106sy0n.jpg

mit Sli
k-sli2061b7i.png

auch hier lies ich die Standardeinstellungen.

Bei dem Stalker Benchmark erschien nun ein deutliches Bild was Sli bewirken kann.
ohne Sli
k-stakerohneslimb0m.jpg

mit Sli
k-stakeraa4e.jpg


Im Just Cause benchmark sieht man auch was Sli schaft.
ohne Sli
k-dsc00020r917.jpg

mit Sli
k-dsc00023nayk.jpg


Natürlich kann man auch noch übertakten was die Leistung noch einmal erhöht.
k-ocslit9iv.jpg

Die Werte hier im Bild sind noch nicht das maximum.

6.Probleme, die auftreten können
Vor allem bei der Installation in einem alten Betriebssystem können Probleme auftreten. Die äußern sich dann darin, dass sich Sli nicht aktivieren lässt oder es unter Belastung zu Fehlern in der Bilddarstellung kommt.
Überprüft zu allererst, ob auch uac weiterhin aus ist. In seltenen Fällen kann auch die Antivirensoftware Probleme machen.
Hin und wieder kommt es auch vor, dass Treiberreste eines alten Grafikkartentreibers noch Probleme verursachen. Hier hilft neben einer Neuinstalation des Patches und des Treibers noch das Programm driversweaper.
Ansonsten kann man nicht viel mehr machen als den Sli Patch und den Treiber zu deinstallieren. Nachdem das geschehen ist, sollte man einen anderen Treiber nutzen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt wiederholt man das Spiel mit der Ausnahme das man nicht Version 1.0, sondern Version 0.9 des Patches nutzt.
Sollte auch das nicht mit regulären Treibern funktionieren, hat man noch die Möglichkeit über einen gemoddeten Treiber zu nutzen. In der Regel sollten die meistens Funktionieren.Der Nachteil dabei ist allerdings das sie meist nicht so aktuell sind.
Weiterhin kann es sein das sich die Sli konfiguration manchmal ändert zumindest laut Treiber.
k-slizzz9jhv.jpg

Deshalb sollte man hin und wieder im Treiber nachsehen ob das der Fall ist und die Sli Konfiguration aktualisieren.

7. Treiber update
Regelmäßig bringt Nvidia neue Treiber für ihre Grafikkarten raus. Diese kann man ohne Probleme nutzen allerdings sollte man bei der Installation mit dem Sli Patch beachten, das man ihn zuerst entfernt. Dazu ruft man den Slipatch auf und drückt uninstall.
k-donevqiw.png

Nach einen Neustart ist er dann nicht mehr vorhanden. Nun kann man den neuen Treiber wie gewohnt installieren. Nach einen erneuten Neustart schaltet man kurz seine Antivieren Software aus und installiert den Sli Patch. Wenn nach einen Neustart nun Sli wieder angeboten wird hat alles geklappt. Wenn der Rechner aber abschmiert, dann hat Nvidia etwas gegen den Sli Patch unternommen und man sollte das Ganze wieder rückgängig machen. Also Treiber und Sli Patch deinstallieren und wieder die letzte Konfiguration nehmen die funktioniert hat bis ein entsprechendes Update des Sli Patches verfügbar ist.

8. Vergleichbares ?
Ein solches System ist mit einen richtigen Sli System nur schwer zu vergleichen. Die Grafikleistung alleine stimmt überein. Allerdings haben die meisten richtigen Sli Boards I7 CPUs und die sind in der Regel stärker als ältere Intel und AMD CPUs. Somit wird der Wert der Grafikkarten in Benchmarks quasi gepusht was einen direkten Vergleich unmöglich macht. Allerdings sollte man wenn man Sli nutzt auch eine entsprechend starke CPU nutzen so würde ich einen AMD 955 mit ca. 3,8 Ghz als minimum ansehen.

9. Fragen und Antworten
Brauch ich eine Sli Brücke?
275711514_528zn0i.jpg

Nein, eine Sli Brücke wird weder für das einrichten noch für den Betrieb benötigt. Allerdings ist erreicht man durch ihr ein paar % mehr Leistung des Grafikkarten Gespannes. Daher ist sie empfehlenswert.

Mein Mainboard hat nur einen 16 er und 4er Anschluss, geht Sli dennoch?
Ja, sofern das Mainboard mindestens Crossfire unterstützt stellt das an sich kein Problem dar. Einzig die die Leistung ist geringer als wenn zwei mal 16 Lans vorhanden währen.Genau gesagt ist bei 16/4 Lans der Synchronisierungsaufwand extrem hoch, was den Leistungsgewinn unter Umständen relativieren könnte je nach Karte. Bei 16/8 und 8/8 Lan Anbindungen sieht das Ganze ähnlich aus.Man hat zwar einen Leistungsgewinn aber wird nie das erreichen, was bei 16/16 möglich wäre.

Wird dann der Grafikkarten RAM z.B 2+2 zu 4GB gebündelt?
Nein, jeder Karte steht nur der ihr verfügbare Speicher zur Verfügung.

Brauch ich extra Kühlung dafür im PC?
Nein, sofern das Gehäuse gut durchlüftet wird, stellt eine zweite Karte kein Problem dar.

Eine Karte wird wärmer als die andere. Ist das Normal?
Ja, die Hauptkarte, also da wo der Monitor dran hängt, wird bei Sli immer etwas Wärmer sein als die zweite Karte.

Kann ich eine normale und eine OC Version meiner Grafikkarte nutzen?
Ja das ist ohne Probleme möglich. Auch stellt es kein Problem dar, wenn die Karten ein unterschiedliches BIOS oder vom anderen Herstellern sind.

Entstehen durch diese Lösung mehr Mikroruckler ?
Nein, Mikroruckler(Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe) Haben nichts damit zu tun ob das Board nun Sli offiziell unterstützt oder nicht.

Unternimmt Nvidia etwas dagegen?
Ja Nvidia möchte das Ganze nicht und implementiert in seinen Treibern eine Funktion, die den PC umgehend abstürzen lässt, wenn ein solcher Patch erkannt wird.
Allerdings kamm diese Funktion nie zum Tragen, da die Entwickler des Ganzen schon etwas dagegen getan haben.

Welches Betriebssystem kann ich benutzen?
Der Sli Patch funktioniert unter XP 32/64Bit, Vista 32/64 Bit und unter Win 7 32/64 Bit.
Linux Versionen werden leider genau so wenig unterstützt wie Mac.

10. Fazit
Sli auf nicht Sli Boards geht mitlerweile ohne Probleme. Man hat enorm Leistung ohne dabei große Einschnitte hin nehmen zu müssen. Allerdings wird sich die Leistung durch die üblichen Multi GPU Problemchen (Höherer Stromverbrauch, evtl Mikroruckler,mehr Abwärme) erkauft Diese sind allerdings keinesfalls stärker als mit einem normalem Sli System. Wer also ein Sli System haben will aber kein Zertifiziertes Board hat, für denjenigen ist der Sli patch eine mögliche Option.

Hinweis; Dieses Review gibt den derzeitigen Stand wieder. Sollte es bereits einen Tread dazu geben ist dieser als Ergänzung bzw als Update anzusehen.
Weitere Informationen und den Download findet ihr auf der Seite des Patches.

Achtung Der Nvidia Treiber 270.xx ist nicht mit dem Sli Patch Kompatibel !! sollte man diesen Treiber zusammen mit den Patch installieren kommt es zu einen Trastischen Leistungseinbruch in allen 3D Anwendungen. Daher sollte man weiter auf den älteren Treiber setzen der noch Funktioniert.
Des weiteren kann die Windows reperatur ebenfalls den Sli Patch aufheben weswegen man unter Umständen ihn erneut Installieren muss.
Mit dem Service Pack 1 gibt es keine Probleme. Die derzeitige Version 1.2 Beta behebt diese Fehler noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol heftig, das ja richtig einfach, hab mir das voll kompliziert vorgestellt.muss ich mal testen.

danke dir!
 
Schön, dass mal jemand im CB mal was darüber schreibt, bisher gabs da nur was veraltetes im Luxx ;)
Anwendung ist wirklich sehr einfach(einfach exe ausführen und auf Install drücken, neustart) und funktioniert bei den meisten auch ohne Probleme.
Hatte das auch bei meinen 460er ;)
Würde dennoch jedem von Sli abraten (nur wenn eine 580 einem nicht reicht).
Macht eure Erfahrungen damit und seht, dass die nächste Generaton viel flüssiger läuft und das zu einem billigeren Preis, weniger Verbrauch und weniger Hitze ;)
 
schau an, der patch hat endlich den final status erreicht

hab schon vor über einem halbenjahre von dem macher hier im forum berichtet

da war die seite von dem noch in russisch
 
Verschieben in die Ecke FAQ wär hier vllt angebracht, dass es auch gefunden wird.
 
Lol, in die FAQ Ecke damit wenn es nicht von NVidia abgesegnet ist? Meine persönliche Meinung bezüglich dieses Threads werde ich mir an dieser Stelle sparen, aber legal ist es hald einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber legal ist es hald einfach nicht.

Sicher, dass das gegen ein deutsches Gesetz verstößt? Dazu müsste man doch in Rechte anderer eingreifen bzw. irgendwelche vertraglichen/deliktischen Pflichten verletzen.
Ich denke, dass wenn, dann die nVidia-Treiber-Nutzungsbestimmungen ein Knackpunkt sind. Da müsste man in diesen nachschauen, ob es dort untersagt ist. :)
 
Ja es ist relativ einfach geworden. Man muss nicht mehr geänderte Treiber über der Befehlszeile installieren.
Und bisher hab ich noch keine Probleme gehabt. Mir Persönlich gefällt es wenngleich ich jetzt vermutlich Jahre lang keine neue Graka brauch.:evillol:

Und fidschi an dir hab ich zwei Fragen.
1. Hast du schonmal getaktet ?
2. Hast du immer noch den Stock Kühler auf deiner CPU laufen ?

Das ist ungefähr vergleichbar nur das man hier auf Software ebene Arbeitet.
 
Hmm, naja, ich denke nicht das man nen Kühlerwechsel mit oder OC mit dem vergleichen kann.
Niemand schreibt mir vor wie ich meinen CPU Kühlen muss, deshalb gibts ja auch die "NonBoxed"- Versionen. OC ist auch ein anderes Thema, weil ich die Grafikkarte/ CPU dann ausserhalb der Spezifikationen betreibe und somit meine Garantieansprüche verliere.

Wie ich aber schon aus der Anleitung des Threaderstellers entnehmen kann, wird bei dieser Geschichte hier aber eine, nennen wir es Funktion, seitens NVidia umgangen. Ich kann mir kaum vorstellen das dies im Sinne von NVidia ist. Wie Fetter Fettsack schon sagte, kann man das sicher bei den Bestimmungen der NVidia Treiber nachlesen. :)

2. Wie funktioniert der Patch?
Wenn man also zwei Karten im Mainboard steckt, fragt der Treiber den Chipsatz ob er Sli zertifiziert ist. Wenn ja dann wird die Option Sli im Treiber Menü sichtbar. Wenn der Chipsatz aber Nein sagt, dann kann man mit der zweiten Karte maximal Physix berechnen lassen. Der Sli Patch hängt sich nun aber zwischen der Abfrage und antwortet für den Chipsatz mit Ja. Somit schaltet der Treiber die Sli Option dann auch frei.


Vieleicht hätte ich aber bei meinem vorherigen Post eher schreiben sollen: Ich vermute das es nicht legal ist. Sicher sagen kann ich das nicht, zumal ich auf keinen Fall hier den Moralapostel spielen möchte. .... war einfach nur ein Gedankengang. :)
 
wenn es ilegal wäre hätte nvidia schon lange was unternommen, ist ja nicht so das der patch erst seid kurzem drausen ist
 
Wollen wir uns hier wirklich auf diesem Niveau unterhalten?
Nur weil eine Partei nicht gegen etwas unternimmt heißt es doch noch lange nicht das es unrecht ist.
Weiter heißt es dann auch nicht das es verboten ist diesen "Patch" zu besitzen, aber evtl./ warscheinlich wird NVidia das Einbinden weiterer Software in Ihre Treiber verbieten. Wenn NVidia das in den Richtlinien ihrer Treiber festgelegt hat (was es zu beweisen gilt), dann müssen sie auch nichts "unternehmen". Dann ist/ wäre bereits festgelegt wie es sich rechtlich verhält und Ende.

Aber wie gesagt, mich freut es ja auch das es geht! Ist ne bereicherung für den PC Markt.

PS: Werd das heut abends mal in den Treibern nachlesen.

Edit:

Hier mal die Lizenz der NVidia treiber:
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IMPORTANT NOTICE -- READ CAREFULLY: This License For Customer Use of NVIDIA Software ("LICENSE") is the agreement which governs use of the software of NVIDIA Corporation and its subsidiaries ("NVIDIA") downloadable herefrom, including computer software and associated printed materials ("SOFTWARE"). By downloading, installing, copying, or otherwise using the SOFTWARE, you agree to be bound by the terms of this LICENSE. If you do not agree to the terms of this LICENSE, do not download the SOFTWARE.

Please note that, for the purpose of prioritizing future driver features and optimizations, the driver may collect the following types of non-personal information: CPU, GPU, and operating system. Such information will only be collected on an anonymous, aggregated basis and can at no time be linked to your personal identity, IP address, hostname, username or any other personally identifiable information.

Where Optimus is used and the information above is collected by NVIDIA, if you do not wish for the driver to collect any information, uncheck "Automatically Update Preferred Graphics Processor Settings" in the 3D Settings menu of the NVIDIA Control Panel.

RECITALS

Use of NVIDIA's products requires three elements: the SOFTWARE, the hardware on a graphics controller board, and a personal computer. The SOFTWARE is protected by copyright laws and international copyright treaties, as well as other intellectual property laws and treaties. The SOFTWARE is not sold, and instead is only licensed for use, strictly in accordance with this document. The hardware is protected by various patents, and is sold, but this LICENSE does not cover that sale, since it may not necessarily be sold as a package with the SOFTWARE. This LICENSE sets forth the terms and conditions of the SOFTWARE LICENSE only.

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1.1 Customer. Customer means the entity or individual that downloads the SOFTWARE.

2. GRANT OF LICENSE

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2.1.1 Rights. Customer may install and use one copy of the SOFTWARE on a single computer, and except for making one back-up copy of the Software, may not otherwise copy the SOFTWARE. This LICENSE of SOFTWARE may not be shared or used concurrently on different computers.

2.1.2 Linux/FreeBSD Exception. Notwithstanding the foregoing terms of Section 2.1.1, SOFTWARE designed exclusively for use on the Linux or FreeBSD operating systems, or other operating systems derived from the source code to these operating systems, may be copied and redistributed, provided that the binary files thereof are not modified in any way (except for unzipping of compressed files).

2.1.3 Limitations.

No Reverse Engineering. Customer may not reverse engineer, decompile, or disassemble the SOFTWARE, nor attempt in any other manner to obtain the source code.

No Separation of Components. The SOFTWARE is licensed as a single product. Its component parts may not be separated for use on more than one computer, nor otherwise used separately from the other parts.

No Rental. Customer may not rent or lease the SOFTWARE to someone else.

3. TERMINATION

This LICENSE will automatically terminate if Customer fails to comply with any of the terms and conditions hereof. In such event, Customer must destroy all copies of the SOFTWARE and all of its component parts.

Defensive Suspension. If Customer commences or participates in any legal proceeding against NVIDIA, then NVIDIA may, in its sole discretion, suspend or terminate all license grants and any other rights provided under this LICENSE during the pendency of such legal proceedings.



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5. APPLICABLE LAW

This LICENSE shall be deemed to have been made in, and shall be construed pursuant to, the laws of the State of California. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods is specifically disclaimed.

6. DISCLAIMER OF WARRANTIES AND LIMITATION ON LIABILITY

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7. MISCELLANEOUS

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K00l, ich kann nix direktes finden was die Nutzung der vom Threadersteller gezeigten Software untersagt. Einzig der Punkt 2.1.3 Limitations könnte aufgrund des "No Reverse Engineering" Probleme machen.
Die definition laut Wiki ist wie folgt:
Reverse engineering is the process of discovering the technological principles of a human made device, object or system through analysis of its structure, function and operation.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_engineering

Aber ich bin kein Anwalt und noch weniger ein Richter. Ich halt jetzt auch mal meinen Mund zum Thema legal, oder nicht, denn eigentlich ist mir das wurst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Diskussion, die du damit angeregt hast, ist durchaus interessant. ;)

Ich habe das jetzt nur kurz überflogen, aber meinem ersten Eindruck nach, wird durch den Patch nicht der Treiber selbst verändert oder "Reverse Engineering" betrieben, sondern einer Auslesefunktion des Treibers etwas vorgegaukelt. Damit wäre zumindest auf jeden Fall der Wortlaut von Reverse Engineering nicht erfüllt. Ich persönlich würde jetzt auch nicht sagen, dass das eine dieser Praktik nahekommende Sache ist.

Insofern ist es meinem Dafürhalten nach bei diesen Nutzungsbestimmungen, wie sie fidschi gerade gepostet hat, wohl nicht wirklich vertragswidrig.
 
Lol, so ganz schaff ichs dann doch nicht. :D

Ja richtig, der treiber wir nicht verändert, sondern ihm "nur" was vorgegaukelt. Nun ist meine Befürchtung das der Absatz "...discovering the technological principles of a human made device, object or system through analysis of its structure.." da ziehen könnte. Man muss ja quasi die Software analysieren um eine "Vorgaukelfunktion" zu schaffen. Prinzipiell wird an der NVidia Software nichts verändert, weshalb sich NVidia deswegen auch nicht beklagen kann. Ist echt nett gemacht! Aber inwieweit das von mir eben Zitierte greift ist fraglich.
Aber schon mal lustig das NVidia nicht direkt vorschreibt das es verboten ist Software einzusetzten die Ihre Treiber vergewaltigt, oder beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht relevant, weil:

1) das aus Wikipedia ist und nicht im Vertrag steht

2) im Vertrag selbst beschrieben wird, was unter "Reverse Engineering" zu verstehen ist und wen diese Bestimmung betrifft:

No Reverse Engineering. Customer may not reverse engineer, decompile, or disassemble the SOFTWARE, nor attempt in any other manner to obtain the source code.

Die Bestimmung spricht eindeutig vom Kunden, der die Software (also den Treiber) nicht disamsemblieren bzw. decompilieren darf und sonstige Optionen, an den Source-Code heranzukommen, unterlassen muss.

Soweit ich das dem Startpost entnehmen kann, findet aber all dies von Seiten des Kunden nicht statt, wenn er diesen Patch verwendet. Daher auch meine Annahme, dass man damit momentan wohl keine Probleme bekommt.

Aber schon mal lustig das NVidia nicht direkt vorschreibt das es verboten ist Software einzusetzten die Ihre Treiber vergewaltigt, oder beeinflusst.

Nun ja, es kann gelegentlich auch sogar nützlich sein. Der nHancer oder der nVidia-Inspector sind beispielsweise ebenfalls eng mit dem Treiber verquickt, interagieren mit ihm und sind für einen Haufen Leute sehr hilfreich und mit ein Grund, eine nVidia zu wählen.

Allerdings kann es hier wohl eher das finanzielle Interesse an Lizenzgebühren für SLI-fähige Chipsätze sein, dass durch so ein Programm beeinträchtigt wird. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
 
Hmm, da hast du wohl Recht.
Bzgl. finanzielles Interesse: Das unterschreib ich dir sofort! :)
 
Der Patch schaltet sich faktisch nur zwischen eine Abfrage vom Treiber zum Chipsatz.
Mehr macht er dann auch nicht.

Nvidia hat es bisher einmal versucht aber ohne erfolg. Ich denke so schnell werden die auch nichts übernehmen. Denn so verkaufen sie die ein oder andere Graka mehr. Und wer von anfang an Sli möchte kauft sich gleich so ein Board...
Weiterhin ist ja ein OS ohne Sli patch weiterhin vorhanden und kann ausgewählt werden.
Es werden auch keine Änderungen in der Hardware oder Bios vorgenommen weswegen es sich so verhält wie mit dem Takten. Wenn mans nicht übertreibt...
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich versteh so einiges von deinem Post nicht. :(

Nobody 3.1 schrieb:
Der Patch schaltet sich faktisch nur zwischen eine Abfrage vom Treiber zum Chipsatz.
Mehr macht er dann auch nicht.

Nvidia hat es bisher einmal versucht aber ohne erfolg.
Was hat NVidia versucht? Sich zwischen ihren eigenen Treiber und dem Chipsatz zu schalten? Du wirst mir doch nicht erzählen das die das nicht hinbekommen haben.

Nobody 3.1 schrieb:
Ich denke so schnell werden die auch nichts übernehmen.
Einfach nur "Fragezeichen"!

Nobody 3.1 schrieb:
Weiterhin ist ja ein OS ohne Sli patch weiterhin vorhanden und kann ausgewählt werden.
Es werden auch keine Änderungen in der Hardware oder Bios vorgenommen weswegen es sich so verhält wie mit dem Takten. Wenn mans nicht übertreibt...

Was willst du damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat NVidia versucht? Sich zwischen ihren eigenen Treiber und dem Chipsatz zu schalten? Du wirst mir doch nicht erzählen das die das nicht hinbekommen haben.

Ja Nvidia hat es einmal versucht. Der Effekt; die Patch Programmierer haben nur gelacht und noch vor dem Treiber relase eine neue Version heraus gebracht.
Ohne der Version kommt es zu Bluescreens die dann absichtlich vom Treiber verursacht wurden. Aber wie gesagt das war der einzige Versuch und der ging daneben.
Der neue Kurs von Nvidia ist stur gerade aus blicken und das wars.
Auch der Marketing fritze oder Treiber verantwortliche wollen nichts dvon wissen. Zumindest letztes Jahr wo man dennen Fragen stellen konnte die beantwortet wurden.

Ich denke so schnell werden die auch nichts übernehmen.
Einfach nur "Fragezeichen"!

damit meine ich das Nvidia durch den Patch auch Grakas Verkauft und nur ein paar € Lizensgebühren Verliert. Aber eben Grakas Verkauft.

Weiterhin ist ja ein OS ohne Sli patch weiterhin vorhanden und kann ausgewählt werden.
Es werden auch keine Änderungen in der Hardware oder Bios vorgenommen weswegen es sich so verhält wie mit dem Takten. Wenn mans nicht übertreibt...
Was willst du damit sagen?
Wenn man den Patch installiert hat man standartmäßig zwei einträge im Bootmanager wo man wählen kann. Einmal mit Sli Patch und einmal kommplett ohne.
Naja und der Rest ist ja eigentlich klar oder ?
Es wird keine Hardware verändert und es ist alles entfernbar ohne spuren zurück zu lassen.
 
Hallo Forengemeinde.

Ich habe seit längerem geplant von ATi auf Nvidia umzusteigen. Gründe hierfür gibts genug. So, da ich jetzt schon zwei GTX 570 hier habe, und mein derzeitiges System bestehend aus einem Crosshair 4 Formula, 1090t, 8gb 1600er besteht, kommt der SLI patch gerade richtig. Es soll Später noch n Crosshair 4 Extreme folgen, aber momentan will ich nicht gerade nochmal 250 Euro für ein neuen Board hinlegen. Später, sofern ich mein altes + Grakas losgeworden bin.

Ich habe schon im Netz einige Infos deshalb gelesen, jedoch besitze ich eben die 5xx Serie die zwar der Patch unterstützt, jedoch der Patch nicht jden Treiber erfolgreich Patchen kann, auch wenn ers Hinschreibt. Auch ist das zweite OS nicht nutzbar. Bei mir wurde gleich die Reparaturkonsole geöffnet. Konnte praktisch nur die gepatchte win 7 starten. Nach ner Deinstallation ging die wieder.

Ich habe das nach der Anleitung befolgt und nach einem neustart den neuen bootparameter genutzt, so wie oben beschrieben. Joa, aber SLI ist weiterhin nicht verfügbar. Ich denke das hier der Aktuellste Treiber Probleme macht. Ich habe nichts dagegen nen älteren zu nehmen, aber ich weiß nicht welcher Treiber geht, der auch die 5xx Serie unterstützt.


Kann mir da einer Weiterhelfen?

PS: Ich nutze Win7 x64 und keine SLI Brücke. Die Preise hierfür sind ja unverschämt.
 
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