3D Modelle erstellen für CNC Fräsen?

verkleben würde schon halten, wenn du den richtigen epoxy nimmst..

den aber zu finden und zu bekommen wird nicht einfach...

mit nem uhu oder anderen baumarkt kleber brauchst du das gar net probieren.. das wird nicht lange halten, da hast du schon recht.. den gerade dieses teil wird ja hoch beansprucht.. von daher ist die idee das teil aus alu zu bauen nachvollziehbar..

aber wie gesagt.. das wirst du nicht bezahlen wollen..

du bist nicht zufällig student oder? kennst nen cfk experten?
 
hehe ja das hab ich mir auch schon gedacht aber das ist sicher noch viel teurer als sonst alles :D
Wenn nicht würde ich direkt alles aus Carbon machen ^^
 
ich meine nicht, das teil aus carbon fertigen zu lassen..

nur haben die jungs, die carbon verarbeiten generell viel ahnung vom kleben mit epoxy.. d.h. wenn dir so einer das teil klebt, dann hält das besser als ein alu teil^^
 
achso ;)

Naja ne kenne niemand :D

Ich hab nen Plastikring gefunden und den zurecht geschnitten. Ich werde dann an 3 stellen die stücke mit Kleber befestigen. Vlt kann ich so stoppen das der Riss immer grösser wird.
Die stücke passen perfekt drauf!



Sollte vlt dann erstmal reichen. Aber für die ewigkeit wird das auch nicht sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil aus dem Vollen zu Fräsen ist wirtschaftlich für so nen billiges Lenkrad (ich weiß was die kosten, hab selber eins) finanzieller Wahnsinn wenn man nicht gerade zum Nulltarif an Programme und Maschinen kommt.

Das Teil ausmessen und Modell erstellen wird sicher nicht in einer Std passiert sein, Stundensatz Technischer Zeichner 50€ und aufwärts.
Das erzeugte Modell mittels CAD/CAM-Schnittstelle programmieren, auch noch mal etwa 1h. Stundensatz auch eher über 50.
Teil Fräsen. Von dem was man sehen kann würde ich auch mal ruhig ne Std Maschinenlaufzeit rechnen bei Kunststoff. Alu mehr. Stundensatz 3-Achsfräse je nach Firma 80€ aufwärts. Dazu nen Werker zum einspannen, Stundensatz 40€, etwa ne halbe Std.
Material ist dagegen mit nen paar Euro vergleichsweise preiswert und du bist schon locker bei nem neuen G25 oder nem Fanatec.
 
Hallo,

um den Riss zu stoppen must du ein kleines Loch am Ende des Risses bohren, das verhindert das der Riss weiterwandert.
Wenn du den Kunststoff mit einem Lösungsmittel anlösen kannst (z.B. womit PVC vor dem Kleben mit angelöst wird) wird dein Klebeversuch wahrscheinlich halten.
Da aber in diesem Bereich oft vernetzte Kunststoffe http://www.chemgapedia.de/vsengine/...ymere_werkstoff/duroplaste/duromer.vscml.html eingesetzt werden wird dein Klebeversuch bestimmt scheitern.
Wenn der Kunststoff ein Thermoplast http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/thermopl.htm ist ,könnte das Teil geschweisst werden , Vorraussetzung ist ein gewisse Materialstärke.
Ich würde versuchen wenn du dieses Teil weder schweissen noch kleben kannst es mit einem dünnen Blech zu fixieren,wenn der Platz für Schrauben vorhanden ist.

Gruß BRM1
 
Schick mir das Teil, ich mach dir das 3D-Modell in ner halben Stunde.

25€ pauschal, Versandkosten du.

Deal?

;)

(ist ernst gemeint)

P.S. Ein ganzer Tag? Ein halber Tag? Das ist in 30 Minuten erledigt.

:D :D
 
Ich habs jetzt erstmal so weit wie möglich geklebt und getestet. Sollte erstmal gut halten jetzt.
Nach ein paar Nächten Zocken werde ich das Ganze nochmal auseinander Bauen und gucken obs noch hält. Wenn nicht dann komme ich auf dein Angebot zurück MDMMA ;)
 
Ich möchte hier einfach mal meine Meinung zu deinem Vorhaben geben.
Vorweg gesagt: Ich bin Dipl. Ingenieur bzw. sitze gerade an meiner Diplomarbeit, habe eine eigene CNC-Fräse und auch die nötige Erfahrung in allen benötigten CAD/CAM Programmen um das Teil theoretisch fertigen zu können.

Wenn ich dieses Problem hätte und demnach die Arbeitskosten nicht tragen müsste, da ich es ja selbst fräsen würde, würde ich es nicht machen. Ich denke, das Ergebnis steht in keiner Relation zum Aufwand und auch bezüglich der Materialkosten muss ich meinen Vorrednern teilweise widersprechen. Wenn du dieses Teil (ich kann die genauen Dimensionen nur schätzen) aus Alu oder POM fräsen willst biste sicherlich mit über 100€ (Material) dabei. Ich nehme an, du willst es aus-dem-Vollen fräsen. Fräsen wäre für dieses Teil meiner Meinung nach auch das falsche Fertigungsverfahren. Es handelt sich hierbei ja um ein 3D-Spritzgussteil. Du wirst schon alleine Probleme kriegen das Teil zu fräsen, da du ess ja nicht in einer Aufspannung fräsen kannst (Teil ist ja 3D, also Bearbeitung von allen Seiten nötig). Wenn du mit einer Seite fertig bist wirst du es mit vertretbarem Aufwand also nicht umgespannt kriegen um die andere Seite zu bearbeiten, auch schon weil es zu filigran ist, um es gut klemmen zu können.

Mein Fazit also:
Kauf dir irgendeinen bombigen 2-Komponentenkleber und bohre, wie bereits geschreiben, das Rissende aus. Dann sollte es besser halten als vorher.
 
Hm, das sieht mir (grob geschaetzt) nach einem Block von 50x50x30 aus. Wie du da auf ueber 100€ (!) Materialkosten kommst, ist mir schleierhaft O.o

Fraesen ist mit Sicherheit ohne Probleme moeglich, 2 Aufspannungen reichen. Fuer die 2. Aufspannung hat man sogar Planflaechen (---> Schraubstock!) - ich sehe da kein Problem.

Allerdings:

Ohne CAM-System wuerde ich das nicht programmieren wollen ;)

P.S. Wenn ein angehender Ingenieur von einem "3D-Spritzgussteil" labert, kringeln sich bei mir die Fussnaegel hoch. Oder hast schonmal was zweidimensionalen Bauteilen gehoert? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich in Kunststofftechniker: Nimm Sekundenkleber. (Cyanacrylat)
Die Oberflächen der Fügepartner aufrauen (mit feinem Schleifpapier), die Oberflächen reinigen/entstauben (nicht anfassen, da sonst fettig), Sekundenkleber gemäß Anleitung aufbringen.

Fräsen ist weniger gut geeignet. Du bringst nur neue Schwachstellen (Kerben) in das Bauteil. Wenn schon fräsen, dann mit einer optimierte Geometrie. (mal abgesehen davon, dass das richtig teuer wird)


Schick mir das Teil, ich mach dir das 3D-Modell in ner halben Stunde.
Hast du einen Roboter, der dir die Maße digitalisiert?

Wenn du den Kunststoff mit einem Lösungsmittel anlösen kannst (z.B. womit PVC vor dem Kleben mit angelöst wird) wird dein Klebeversuch wahrscheinlich halten.
Das richtige Lösungsmittel vorausgesetzt - es ist gar nicht so leicht das richtige zu finden. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass du das Stützvolumen unter der Oberfläche beschädigst und die Festikgeit der Klebung sinkt zusätzlich. Bei Thermoplasten würde ich davon absehen.
Da aber in diesem Bereich oft vernetzte Kunststoffe http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...mer.vscml.html eingesetzt werden wird dein Klebeversuch bestimmt scheitern.
Mit 100% Sicherheit handelt es sich hierbei nicht um einen vernetzenden Kunststoff. Hier kommen in der Regel technische Kunststoffe zum Einsatz. Die Schweißbarkeit hängt auch von den verwendeten Additiven ab. Unter Umständen lässt es sich überhaupt nicht verschweißen. Das ist jedenfalls ein Standardspritzgußteil. (PA, SAN, ABS, PE, PP,...) (Auf Grund der Risslänge würde ich mal von einem amorphen Thermoplasten ausgehen --> San, Abs,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Hast du einen Roboter, der dir die Maße digitalisiert?

Nope. Messschieber, Messschraube, Winkelmesser reichen ;)
 
8 Jahre CAD - ja, die machen mich flott ;)
 
ok.. 50x50 wird in der tat nicht so teuer sein. Ich war ehr vom Faktor 4 größer ausgegangen ^^

mit den Maßen könnte ich es dir dann wirklich fräsen, sofern Kleben nicht funktioniert. Du müsstest mir dann nur das 3D-Modell liefern. Vielleicht könnte man es auch aus einem karten Formenbau-Material machen..
 
Mal eine andere Frage, ich weiß nicht mit welchen Kosten so was verbunden ist, kann man sich aber nicht bei einem Modellbauer oder etwas dergleichen so ein Plastikteil nachbauen lassen 1 zu 1 und dann aber aus einem härten oder anderen Material wie z.B. aus Metall oder härterem Kunststoff?

http://www.alibaba.com/product-detail/L2-R2-button-for-ps4-controller_60030164212/showimage.html

Geht mir um so was hier, die Teile von Sony scheinen eine Schwachstelle zu haben ... und gehen reihenweise kaputt, wieso weshalb genau, keine Ahnung ich habe nur zwei Vermutungen ...

1. die Metallfeder schneidet das Plastik kaputt

2. die Innenseite ist nicht verstärkt wie die Außenseite und deswegen bricht das dann ..

Ich selbst bin zu unbegabt es mir so nachzubauen ...

https://www.youtube.com/watch?v=iXx5Nt8ua9k
 
Vielleicht gehts mit einen 3D-Drucker? Obj nehmen die Firmen leider nicht, sonst kenne ich eine Software wo du es modellieren kannst.
 
Zurück
Oben