Zu wenig Frames in spielen

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
hallo,
habe eine frage. in letzter zeit bekomme ich zu wenig frames in spielen.
zB. ein freund spielt mit dem x4 940 und der 9800gt assassins creed auf höchsten einstellung mit msx8 flüssig.
ich habe en x4 955 und die 5770 von ati und komme bei allen einstellungen auf gerade mal 2 und kein multisampling auf durchschnittlich 22 fps. wir beide haben 4 gb ram mein freund mit 800er takt und ich mit 1333er ( komplettes system steht im anhang)

woran liegt das? auch in anderen spielen erreiche ich seit geräumer zeit nicht mehr wirklich hohe fps zahlen.

evtl neue festplatte kaufen? habe im moment diese hier und bin am überlegen mir wegen dem porblem ne ssid mit 32 gb zu besorgen um aktuelle spiele immer dort zu installieren.

bitte um hilfe danke
 
an der HDD liegts wohl wirklich nicht :)
Spielt dein Freund vielleicht an einem 15" CRT mit 1024*768
und du auf nem 24" Full-HD?
 
es kommt auch sehr drauf an welche grafik einstellungen du im Catalyst control center eingestellt hast.

Setze dein catalyst control center mal auf werkseinstellungen zurrück und starte das game erneut


selbst mit einer 6950 kann das spiel ruckeln wenn man zu sehr hohe einstellungen im CC einstellt
 
Welche Auflöung? Wenn gleich, dann: System neu aufspielen! Ne SSD ist m.M.n. nur (oder hauptsächlich) als Systemplatte sinnvoll. Nur als Spieleplatte ist Quatsch, zumal nur die Ladezeiten zwischen den Levels sinken, du aber nicht mehr Frames bekommst.
 
evtl neue festplatte kaufen? habe im moment diese hier und bin am überlegen mir wegen dem porblem ne ssid mit 32 gb zu besorgen um aktuelle spiele immer dort zu installieren

bringt nix, vll paar sek ladezeiten sonst nix ...
zumal heutige spiele mal gut 15 GB brauchen xD *ruck zuck* ist die voll

min. SSD 60~64 GB und dann diese als Betriebssystemplatte nutzen

____

zu deinem prob. vll mal den graka treiber aktualisieren ?
 
Assassins Creed geht mit ner 9800 garantiert NICHT mit vollen Einstellungen (hatte ich nämlich auch). Vielleicht, wenn man im Treiber einstellt: Leistung. Und bei dir wirds wohl auf Qualität oder Ausgewogen stehen.
 
also die catalyst eisntellungen sind auf default. wir beide spielen auf 1280 x 1024.
und nein ich konnte es bis jetz tnie ruckelfrei spielen.
es wundert mich dass es bei seinem " viel schlechterem" system auf max einstellung flüssig läuft und bei mir auf ganz niedrigen mit rucklern.
 
gesehen. und es ist definitiv eine 9800 gt. was mir noch aufgefallen ist im spiel guildwars hatte ich früher auch immer mindestens 60 fps auf höchsten einstellung und seit ca 5 monaten komme ich auch unter die 20 fps marke. aufgerüstet hab ich meinen pc nicht hab lediglich immer die neusten treiber geladen
 
naja würde sagen lern mal ordentlich aufzusetzen ... an den Systemkombonenten (ausser wäre etwas defekt) kanns schonmal ned liegen ... die sollte durchschnittlich mehr leisten ...
 
lern ordentlich was auf
zusetzen?
Ergänzung ()

hab auch schon überlegt obs am mb liegt hab den 770 chipsatz mein freund aber auch
 
Solche "Trolle" einfach nicht beachten, vor Allem net wenn sie nicht mal richtig Deutsch können ;)

Schon mal nen Virenscanner und vllt. Spybot laufen lassen?
Nen Versuch wärs auf jeden Fall wert und im Zweifel einfach einmal komplett neuinstallieren.

Manchmal ist halt einfach der Wurm drin ;)

Edit:
Natürlich kann auch irgendein Bauteil einen weg haben, kleines Beispiel:

NFSU2 wenn ich die Karte oder den Pausebildschirm aufrief, dauerte es zwischen fünf bis zehn Sekunden bis das Bild da war.
Beim schließen des Menüs war das Gleiche zu beobachten.

Die Läden hier sagten alle was anderes: CPU, Netzteil, Windows etc.
Ich hab mir nen neues Board geholt, war vom Gefühl her mein erster Verdacht,
womit das Problem mit einem Schlag behoben war ;)

Edit2:
Ich mach jetzt erstmal Mittag, bis gleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh vielen dank für diese bemerkung. weis ich wo ich demnächst nicht mehr um hilfe bitten sollte
 
werde ich machen bin momentan noch an der arbeit
 
An der Hardware kanns nicht liegen. Es kommt in manchen spielen vor, dass ältere Highend-Grakas mehr FPS zauber als moderne Mittelklasse-Karten, da die älteren dann z.B. nur in DirectX9 rendern und die neue Karte in DX11, was natürlich mehr Leistung abverlangt für die zusätzlichen Features. In der Source-Engine kann man z.B. den Renderpfad auf DX9 umstellen.
Aber bei deinem System glaube ich eher an SOftware, die den Rechner ausbremst. Schau mal im Taskmanager ob im Leerlauf dein Rechner schon gut ausgelastet ist. Und lass mal Viren- und Malware-Scanner drüberlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die asulastung ist normal. der prozessor zeigt im taskmngr im leerlauf nur manchmal 2% auf einem kern auf den anderen 0%. er taktet auch ganz normal runter
 
Hi AMD_Rulez

und die grafikkarte taktet auch hoch und runter? GPU-z zum testen anschauen.
eventuell hast du noch zufällig BIONIC auf deinem rechner ?

lg
 
AMD_Rulez schrieb:
ohh vielen dank für diese bemerkung. weis ich wo ich demnächst nicht mehr um hilfe bitten sollte

Ich hoffe damit war nicht ich gemeint.

Das mit GPU-Z kann ich auch nur empfehlen.
Einfach mal nen bisschen die Werte deiner Grafikkarte beobachten.
 
Zurück
Oben