Nur 30 Hz auf TV mit neuer Graka

Locklar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
49
Hallo erstmal!

Habe vor kurzem meine HD 4870 ausgemustert und mir ne sapphire 6950er zugelegt.
Habe mit der 4870er per HDMI Kabel auf meinem Samsung LED-TV UE40B6000
gezockt, das immer ohne probleme funktionierte.
Mit der 6950 will das nicht so wirklich funktionieren, erst wenn ich auf 30 Hz stell, stellt
der TV ein Bild dar. Nur bei 30 Hz kommt mir alles so abgehakt vor (Einbildung?).
Also hab ich testweise die alte Karte wieder reingebaut und es funktionierte wie immer auf 60 Hz.
Was mach ich falsch? Benutze den 11.2 Treiber

sonstige System:
Phenom II 940
4 Gb Ram
Soundblaster X-fi im zweiten PCI-E slot
GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H Mainboard
LG W2452T Monitor

THX
 
hast du den treiber beim wechseln von 4870 zu 6950 auch sauber de- und wieder frisch installiert?
 
6shop schrieb:
hast du den treiber beim wechseln von 4870 zu 6950 auch sauber de- und wieder frisch installiert?

Jop, hab alles sauber deinstalliert. Sämtlich alte Treiberreste auch vom System entfernt.
 
Treiber ist Wurst, war ja eine ATI Karte drinnen vorher, der erkennt die Neue Hardware, dann passts.

Welche Auflösung nutzt Du? nicht das der TV denkt, du willst einen Film sehen und begrenzt deinen Input auf 30 FPS.
 
tRITON schrieb:
Treiber ist Wurst, war ja eine ATI Karte drinnen vorher, der erkennt die Neue Hardware, dann passts.

Welche Auflösung nutzt Du? nicht das der TV denkt, du willst einen Film sehen und begrenzt deinen Input auf 30 FPS.

Nutze am Monitor 1920*1200 60Hz, sobald ich auf TV umstell (Per Duplicate), schaltet er am Monitor automatisch auf 1920*1080 60Hz um, da das die Max Auflösung am TV ist. Nur sagt er mit der neuen Graka immer: nicht unterstützter Modus
 
Du kannst nur den erweiterten Modus nutzen, da unterschiedliche Auflösungen Klonen ausschließen. Ist auch logisch, dass der TV meckert, denn 1920x1200 kann er nicht anzeigen.
 
Yuuri schrieb:
Du kannst nur den erweiterten Modus nutzen, da unterschiedliche Auflösungen Klonen ausschließen. Ist auch logisch, dass der TV meckert, denn 1920x1200 kann er nicht anzeigen.

Mit dem erweiterten Modus funktioniert es genauso wenig auf 60 Hz, der Treiber stellt wie gesagt automatisch auf 1920*1080 um und mit der alten Graka funktioniert Duplicate auch einwandfrei.
 
mal nur den tv angeschlossen? andere auflösung probiert?
 
Ja. Probier es mal mit windows.

Ansonsten schau mal ob du den treiber zwingend kannst 60Hz anzuzeigen. Im treiber kann man auch eine kompatibilitätsansicht (HDTV modi etc) konfigurieren. Ich kann die tage nicht nachschauen, aber zumindest mit zusatzsoftware wie ATITool (http://www.techpowerup.com/atitool/) müsstest du in der lage sein die auflösung auf z.B. 60Hz zu forcieren.

Als test reduzier mal die auflösung auf z.B. 1280x720 (720p) oder was auch immer dein fernseher z.B. laut handbuch anzeigen kann.

[edit]
Probier es außerdem mal mit 50Hz als wiederholfrequenz sowohl mit 720p als auch 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorch schrieb:
Mal probiert nicht im Treiber sondern per Windows umzustellen?

Hab ich, funktioniert genauso wenig.
windows ist übrigens windows 7 professional 64bit mit SP 1
Ergänzung ()

founti schrieb:
mal nur den tv angeschlossen? andere auflösung probiert?

Nur Tv anschließen bringt unter Windows auch nichts, nur beim booten wir mir der DOS-Screen und das Windows Boot Bild angezeigt danach nichts mehr.
720p funktioniert mit 60 Hz, aber normalerweise packt der Fernseher 100 Hz bei 1920*1080
andy_0 schrieb:
Ja. Probier es mal mit windows.

Ansonsten schau mal ob du den treiber zwingend kannst 60Hz anzuzeigen. Im treiber kann man auch eine kompatibilitätsansicht (HDTV modi etc) konfigurieren. Ich kann die tage nicht nachschauen, aber zumindest mit zusatzsoftware wie ATITool (http://www.techpowerup.com/atitool/) müsstest du in der lage sein die auflösung auf z.B. 60Hz zu forcieren.

Als test reduzier mal die auflösung auf z.B. 1280x720 (720p) oder was auch immer dein fernseher z.B. laut handbuch anzeigen kann.

[edit]
Probier es außerdem mal mit 50Hz als wiederholfrequenz sowohl mit 720p als auch 1080p.

720p funzt mit 60Hz, 50 Hz funzt nicht (bei 1080p). geht erst ab 30Hz los, dann 24Hz.....
ati tool wird gleich getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Den fehler den du beschreibst, wenn du nur mit TV bootest ist bei windows eigentlich die art wie das OS mit einem sekundären bildschirm umgeht. Der wird beim erscheinen des anmeldebildschirms "schwarz" (signal liegt weiterhin an) und erhält wieder ein anderes bild wenn man sich angemeldet hat.

Den duplicate modus darfst du wirklich nicht verwenden, da dein TV eben nur bis 1080p (bei format 16:9) unterstützt. Du musst den bildschirm "erweitern" (extend). Neue grafiktreiber haben u.a. die möglichkeit dennoch zu duplizieren (dann sieht man am anderen monitor nicht alles und kann dann dort "scrollen") aber ob das bei dir der fall wäre und ob das nicht vlt nen problem produziert können wir nicht ausschließen.
 
andy_0 schrieb:
Den fehler den du beschreibst, wenn du nur mit TV bootest ist bei windows eigentlich die art wie das OS mit einem sekundären bildschirm umgeht. Der wird beim erscheinen des anmeldebildschirms "schwarz" (signal liegt weiterhin an) und erhält wieder ein anderes bild wenn man sich angemeldet hat.

Den duplicate modus darfst du wirklich nicht verwenden, da dein TV eben nur bis 1080p (bei format 16:9) unterstützt. Du musst den bildschirm "erweitern" (extend). Neue grafiktreiber haben u.a. die möglichkeit dennoch zu duplizieren (dann sieht man am anderen monitor nicht alles und kann dann dort "scrollen") aber ob das bei dir der fall wäre und ob das nicht vlt nen problem produziert können wir nicht ausschließen.

Auf meinem Monitor ist doch ebenfalls 1920*1080 eingestellt, also 1080p! Da hab ich dann oben und unten schwarze Balken. Mit der alten Graka hat es so doch auch funktioniert und das schon vor über nem Jahr mit alten treibern. Und der extendet Modus funzt auch nicht.


ATI Tool hat iwie keinen signierten Treiber und windows gibt mir nicht die möglichkeit ihn trotzdem zu benutzen, die Beta funzt, ist aber von 2007 und gleichzeitig die letzte version, mit der aber alles falsch angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ATITool hat ein paar probleme mit 64bit windows. Du musst die Benutzerkontensteuerung (UAC)deaktivieren damit du die software entsprechend installieren kannst (UAC deaktivieren, neustarten, ATITool installieren, neustarten). Nachm neustart müsste es dann gehen. Es gibt sicherlich auch alternativen zu ATITool, ich verwende das programm weil ich damit meine graka (4850) wunderbar runtertakten kann.

Probier das ganze mal nur mit deinem TV. Alle anderen bildschirme ab und den TV an den primären port (bzw dort wo jetzt dein monitor läuft) anschließen. TV auf TV einsellen, pc einschalten, TV auf PC (oder wie da sbei dir heißt) einstellen. Dann müsstest du ein bild haben (so funktioniert es bei mir am LG und bei nem freund an seinem sony TV). Evtl musst du dein TV nicht vom PC modus wegschalten (ich muss es nicht machen wenn der TV bereits läuft und ich neustarte, wenn ich jedoch den pc frisch einschalte muss es zuerst auf TV modus stehen. Hat irgendwas mit der erkennung des TV zu tun, bei nem alten treiber von 2008 oder so ging es auch ohne ...).

[edit]
Bei meinem laptop z.B. (integrierte ATI mobile karte) reicht es wenn ich den TV auf TV (boah ey hat einer ne bessere benamung dafür?) stelle, das kabel anschließe (hdmi out, jedoch beim fernseher dvi-d ein) und dann den TV auf PC umstelle. Schon hab ich bild. Bei meinem desktop muss ich wie gesagt mit angeschalteten TV booten. Anno 2008 ging das alles ohne große probleme wie beim laptop. Irgendwann ging das mit nem aktuellen treiber nicht mehr, wenn ich mich korrekt erinnere :-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Ja, das ATITool hat ein paar probleme mit 64bit windows. Du musst die Benutzerkontensteuerung (UAC)deaktivieren damit du die software entsprechend installieren kannst (UAC deaktivieren, neustarten, ATITool installieren, neustarten). Nachm neustart müsste es dann gehen. Es gibt sicherlich auch alternativen zu ATITool, ich verwende das programm weil ich damit meine graka (4850) wunderbar runtertakten kann.

Probier das ganze mal nur mit deinem TV. Alle anderen bildschirme ab und den TV an den primären port (bzw dort wo jetzt dein monitor läuft) anschließen. TV auf TV einsellen, pc einschalten, TV auf PC (oder wie da sbei dir heißt) einstellen. Dann müsstest du ein bild haben (so funktioniert es bei mir am LG und bei nem freund an seinem sony TV). Evtl musst du dein TV nicht vom PC modus wegschalten (ich muss es nicht machen wenn der TV bereits läuft und ich neustarte, wenn ich jedoch den pc frisch einschalte muss es zuerst auf TV modus stehen. Hat irgendwas mit der erkennung des TV zu tun, bei nem alten treiber von 2008 oder so ging es auch ohne ...).

[edit]
Bei meinem laptop z.B. (integrierte ATI mobile karte) reicht es wenn ich den TV auf TV (boah ey hat einer ne bessere benamung dafür?) stelle, das kabel anschließe (hdmi out, jedoch beim fernseher dvi-d ein) und dann den TV auf PC umstelle. Schon hab ich bild. Bei meinem desktop muss ich wie gesagt mit angeschalteten TV booten. Anno 2008 ging das alles ohne große probleme wie beim laptop. Irgendwann ging das mit nem aktuellen treiber nicht mehr, wenn ich mich korrekt erinnere :-S.

Wegen ATI Tool siehe Edit im oberen Post, UAC war das erste, das ich deaktiviert hab als ich mir windows 7 zugelegt hab.
Monitor steckt am DVI Platz der Graka und da ich kein DVI-HDMI Adapter hab fällt die Operation flach, den TV da anzustöpseln, in dem der Monitor steckt. In de Graka Verpackung war sinnloserweise nur´n DVI-Uraltanschluß Adapter drin. Wenn ich nur TV anstöpsel und das DVI Kabel vom Monitor entfern, wird wiederum nur Dos-screen und windows boot bild angezeigt. ich probier jetzt ma noch onboard Graka vom Mainboard aus.

Edit: Onboard funzt wie die alte 4870 tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben