Radeon HD5450 wird sehr heiß!

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Communtiy!

ich habe mir vor ein paar Tagen eine HIS Radeon HD 5450 low profile (diese hier) für meinen HTPC gekauft um endlich HD LiveTV im MediaCenter ohne Bildartefakte schauen zu können. Mit der Onboard HD4200 gibt es damit ja bis jetzt Probleme.
Ich war anfangs auch voll zufrieden (bis auf die Tatsache dass der Windows-Leistungsindex bei Desktop-Aero niedriger ist wie bei der HD4200), denn endlich funktionierte HD-TV ohne Probleme.
Aber dann bemerkte ich wie heiß die Graka wird: Im Idle bei geschlossenem Gehäusedeckel ca. 80°C und bei offenem Deckel ca. 70°C!!! Unter Last (HD-TV, Spiele) auch schon mal 100°C!!! Das kann doch nie und nimmer auf Dauer gesund sein? Ich kaufte mir die Karte eigentlich deswegen weil diese besonders kühl und stromsparend sein soll.
Weil sie auch bei offenem Deckel so warm wird, schließe ich mangelnde Kühlung als Hauptursache aus. Könnte es an meinem Netzteil liegen??? Ich habe irgendwo ergoogelt daß bei einem ein zu schwaches Netzteil der Grund für die große Wärmeentwicklung der HD5450 war. Aber das Enermax Eco 350W ist doch eigentlich dicke ausreichend - oder?
Mir wäre schon wichtig wenn ich eine passive Lösung realisieren könnte, denn ich hatte testweise eine aktive HD5570 eingebaut, und die war in meinem leisen System entschieden zu laut!
Auf den Screenshoot seht ihr die Temperaturen (gemessen mit CCC und CPUID), auf dem anderen Bild die Einbaubedingung meiner Graka (Low-Profile ist Pflicht!).
Hoffentlich kann mir wer einen Rat geben.

lg.
Franz

Mein System:
Gehäuse: OrigenAE S10V
Mainboard: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: 4GB-Kit G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Festplatte intern (System): Corsair F60 Force SSD 60GB
Festplatte intern (Medien): Western Digital Green 750GB
Festplatte extern (Medien): Western Digital Green 2TB in NDAS (ShareDisk Gigabit)
Optisches LW: Sony BC-5600S BluRay
TV-Karten: DigitalDevices TWIN-DVB-S2 + Terratec Cinergy HT PCI Low Profile
Netzteil: Enermax Eco 350W
Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
OS: Windows 7 Home Premium 32bit SB
 

Anhänge

  • DSCN7898.JPG
    DSCN7898.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 796
  • DSCN7899.JPG
    DSCN7899.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 676
  • temperaturen.JPG
    temperaturen.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 624
Also die Karte in deinem Link ist eine 5450 mit einer aktiven Kühlung, bei deinen Bilder ist die Karte allerdings passiv, das würde die hohen Temps durchaus erklären.
 
sind für mich normale Werte, habe mal ein Acer Aspire X3... gehabt mit der Grafikkarte die wurde dort auch so heiß deswegen habe ich den Acer zurück geschickt

lieber eine mit kleinen Lüfter drauf die wird besser gekühlt
 
Wird das Gehäuse denn irgendwie belüftet?
Denn wenn nicht, brauchst du dich nicht über die hohen Temperaturen wundern, passive Karten haben das so an sich ohne Belüftung

Ein direkter Luftstrom auf die Karte und du wirst die gewünschten Temperaturen erreichen
 
nein am netzteil liegt das nicht.
die karte ist eben passiv gekühlt und solnage da gar keine luft drannkommt, wird die halt mal wärmer...wobei ich 100° für so einen kleinen knirps doch echt extrem finde...
 
Also für mich sieht das ganze Lüftungskonzept mehr als fragwürdig aus. Die Karte ist fast vollkommen vom Luftstrom abgeschnitten und wird auch noch von einer Einsteckkarte bedrängt. Die Lamellen müssen ja trotzdem mit der Luft die Wärme tauschen, und für mich sieht es nach Luftstau aus.

Die Gehäuse lüfter so nah am CPU-Lüfter denke ich sind auch eher kontraproduktiv, bzw. saugen die Luft ins Innere oder führen sie nach außen ab?
 
Das sind normale Temperaturen für so eine Karte mit passiv Kühlung. Wobei 100°C natürlich zu Denken geben, ob man an der Gehäusebelüftung etwas ändern sollte.
 
Das Netzteil reich auf jedenfall aus, in diese Richtung brauchst Du nicht weiter denken!

Hast Du den Kühlkörper der Karte schonmal angefasst um zu schauen ob dieser auch warm/heiß ist? Es kann ja auch sein, dass die Wärmeübetragung zwischen Chip und Kühlkörper irgendwie nicht ordentlich funktioniert..

Wie ist allgemein der Luftzug um die Karte herrum? Passiv gut und schön, ein Abtransport der warmen Luft ist trotzdem notwendig (auch wenn der gering sein kann).

Also erstmal schauen ob es nicht ein Auslesefehler oder eine schlechte Montage des Kühlkörpers ist und danach testen wie es sich mit einem Luftzug ändert. Wenn das alles normal ist, dann musst du schauen ob die Karte das überlebt (bis 100° sind denke ich okay, besser ist aber anders).
Wenn alles nichts hilft musst Du dir wohl eine andere Karte besorgen.
 
schaut euch das Gehäuse an, dort sind 4x 60 mm Lüfter verbaut wo soll dort ein vernünftiger Luftstrom gewährleistet sein

würde wie gesagt die Grafikkarte tauschen gegen eine mit kleinem Lüfter drauf
 
Ein simpler Alu Block ohne jeglichen Luftstorm kann selbst den kleinen Knirps nicht ausreichend Kühlen...
 
Oha - aber hallo - danke für die vielen Antworten!
Also erstmal der richtige link zu meiner Karte (sorry - das war die erwähnt aktive HD5570): hier.
Das Kühlkonzept bei meinem Gehäuse sieht so aus: links vorne saugen 2 60er Lüfter Frischluft ins Gehäuse und rechts hinten neben der CPU wird die Luft von 2 60er Lüftern nach draussen geblasen. Also Diagonalbelüftung!
Der Kühlkörper wird tatsächlich ziemlich heiß! Ich glaube deshalb das die Wärmeübertragung schon funktioniert!
Ihr meint also es liegt tatsächlich an der Kühlung? Auch wenn sie mit komplett geöffnetem Gehäuse auch so warm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
hole dir die selbe mit Lüfter oder die HD 5670 mit Lüfter

oder versuche dort einen Lüfter zwischen zuklemmen, damit er die GK kühlt wirkt Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich Silent haben willst, dann solltest du einen 80mm-Lüfter zufügen, und ihn dann zB drosseln, per Speedfan oder durch Umschalten von 12V auf 5V. Die Lüfter sind dann wirklich sehr leise und auch nur ein leichter Hauch von Luft kühlt den Kühlerblock. Zzt kühlt da wirklich garnichts und es kommt zum Hitzestau, daher ist die Karte auch so heiß.
Einfach mal ausprobieren (läuft bei mir genauso, zumindest die Lösung mit 12V zu 5V). ;-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Karte hat ja keine Last, aber lt. Sreenshot läuft die mit vollen GPU-Takt.
Kann es sein das die nicht runtertaktet?
Es sollten ja dann 157 Mhz sein und nicht 650 Mhz.
 
Hallo Marjoker,

hm - da könnte vielleicht was dran sein. Wo kann ich denn da nachschauen? Muß ich da im BIOS was einstellen?
Ich habe jetzt übrigens gerade einen kleinen 60er Lüfter (alter Gehäuselüfter) auf den Kühlkörper montiert! Mal schauen was der bringt.
 
Normalerweise taktet die sich selber runter wenn keine Last anliegt.
Ich weiss jetzt nicht ob der CCC dies auch richtig anzeigt.

Lad dir mal GPU-Z - da wird dir der momentane Takt angezeigt.
Bin auch nicht zu Hause um das zu prüfen.

Ich weiss jetzt auch nicht ob das mit von der Windows-Energie-Einstellung mit Abhängig ist.
Z.B. wenn dort Volle Leistung eingestellt ist, das auch die Graka voll läuft.

Ich lasse per ATI Tray Tool meine Graka im 2D/3D-Modus entsprechend takten.
Kann im CCC nicht prüfen - da der nicht installiert ist.
 
Zurück
Oben