Oh man, unsere Texte werden eindeutig zu lang.
Wie gesagt, ich komme mit der "komplizierten" Steuerung von Teil 1 super zurecht und finde die entsprechend auch besser, als die vom 2. Teil, auch wenn die flotter und innovativer ist. Mir fehlt das Gefühl der "totalen Kontrolle" (klingt scheiße ich weiß
), ich hab lieber meinen Anzug genau so unter Kontrolle, wie ich es haben will, als dass ich 0,05 Sekunden schneller auf etwas reagieren kann.
Und nein, in Teil 1 wurde man nur verletzt, wenn man im Tarnmodus angeschossen wurde, deswegen fiel mir das in Teil 2 so störend auf. ^^
Die Perks haben schon was, aber ich muss ehrlich gestehen, die hab ich in Teil 1 nicht vermisst.
(Vor allem die Tatsache, dass man diesen Monstersuit erst zum Schluss hin wirklich als solchen bezeichnen kann und der Suit am Anfang geradezu ein schlechter Witz ist [hoher Energieverbrauch, langsames Aufladen], fand ich schon sehr befremdlich im Nachhinein^^)
Versteh mich nicht falsch, ich geben ihnen nicht die Schuld daran, aber ich mag die Tatsachen nicht, dass alles so verwässert wird. Das Problem ist -wie du bereits gesagt hast-, dass die meisten Konsoleros eben keine "Pro-Gamer" sind, sondern nur so Hobbyspieler, die gerne mal ein Spiel spielen, ohne sich anstrengen zu müssen. Das ist ja ok, aber ich hasse es, wenn dann ein ehemalig anspruchsvolles(volleres) Spiel zugunsten von Daueraction verwässert wird und man nicht einmal die "Aussicht" genießen kann.
Weißt du, in dem Punkt bin ich egoistisch und arrogant genug zu sagen: Pech gehabt.
Davon abgesehen...wie viele PC-exklusive Titel gibt es verglichen mit Konsolen-exklusiven Titeln? Und Crysis wurde ja fröhlichst nachgeliefert für die Konsolen. Mit einer Grafik, die weit vom ersten Teil auf dem PC entfernt ist. Fand vor allem das PR-Gelaber wieder super: "Crysis sieht auf der Konsole jetzt besser aus, als auf dem PC!"
Ein Grund mehr, Crytek zu hassen, ich hasse dieses PR-wir-machen-das-beste-Spiel-aller-Zeiten-versprochen-xo-xo-Gelaber so dermaßen, ich kann's nimmer hörn. Mal gucken, was Crytek für ein geniales übermega Projekt im April ankündigen wird.
Wenn man einen Titel plattformübergreifend entwickelt, sollte man von der PC-Version RUNTERportieren auf die Konsolen, nicht von den Konsolen RAUFportieren. Das geht nur schief, außerdem..wo wird das Spiel denn programmiert? Richtig, am PC.
Ironie des Schicksals. ^^
Hab den Multiplayer von Crysis 2 seit Monaten nicht mehr angefasst, passiert da eigentlich noch was?
Darüberhinaus die völlig überteuerten DLC-Mappacks, die auf den wenigsten Servern liefen (und dazu noch viel zu spät). Da hat man sich fröhlich von Activision "inspirieren" lassen. Guck dir Valve an, wie erfolgreich die mit TeamFortress 2 fahren. Regelmäßig kostenlosen, neuen Content, dafür kann man z.b. Waffen und Hüte kaufen (auch überteuert, aber man MUSS nicht. Das is der Unterschied).
Ich find's immer schade, dass so viele die deutschen Synchros von Spielen verachten. Heutzutage brauchen die sich nicht mehr hinter der Originalsynchro zu verstecken, wir haben so viele professionelle Synchronsprecher, die alle einen super Job machen. Und ob der Akzent fehlt oder nicht, is mir voll egal und die Tatsache, dass er auf Deutsch sagt "Ich bin Brite, du Pfeife.", stört mich gar nicht. Der Synchronsprecher von Psycho is eine dermaßen coole Sau und die deutsche Sprache an sich so dermaßen passend (das Deutsche ist eine richtig schön bellende Armeesprache^^), dass dieser Satz einfach tausendmal geiler klingt, als im Original, Akzent hin oder her.
Sprich den Satz mal ganz bewusst, du hörst so richtig schön das Lebhafte, Beschreibende, Bellende, Metephorische der deutschen Sprache raus. Auch FLEISCH klingt einfach genau so, als würde man gerade reinbeißen, dieses saftige, schmatzende Geräusch, das man macht, wird damit geradezu asoziiert. Und das ist meiner Meinung nach das geile an der deutschen Sprache und deswegen passt sie hervorragend in jedes Spiel, das sich um Krieg dreht.
Anderes Beispiel gefällig? Guck dir Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs an oder die Trilogie im Allgemeinen. Gimlis Synchronsprecher is einfach ungemein geiler und zwergenhafter, als der Schauspieler selbst - und selbst der macht einen verdammt guten Job! Guck dir im Speziellen die Szene vor dem Ritt der Rohirrim an, die Szene, wo Théoden seine 6000 Rohirrim zur Schlacht aufstachelt. Einmal deutsch, einmal englisch. Und spätestens dann, wo alle TOD! rufen, wirst du mir zustimmen müssen, dass das englische DEATH verglichen mit TOD geradezu lächerlich schwach klingt. TOD fängt mit einem hart klingenden Buchstaben an und hört mit einem hart klingenden Buchstaben auf.
Ich könnte dir noch 1000 andere Beispiele liefern, aber ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will.
Ja klar hätt ich das davor noch erwähnen sollen, aber ich hab das bei dir mal vorausgesetzt, dass du weißt, was vor dem Ausraster passiert ist.
Und das, obwohl die Story von einem hochgelobten Science-Fiction-Autor geschrieben wurde..
(Das GEILSTE ist: 1. der saß danach im Knast, warum weiß ich nicht..vermutlich, weil die Fans ihn wegen der miesen Story verknackt haben
2. Er hat vor dem Release lauthals auf die "Konkurrenz" [da hätte ich eigentlich schon rausfinden können, dass Crysis mit CoD konkurrieren will, ergo CoD sehr ähnlich ist..naja] geschimpft, dass CoD so eine lächerliche Story habe, die keinen Sinn mache und Crysis 2 viel besser und logischer und epischer sei, bla bla bla..sieht man ja, was draus geworden is. Pflaume, sogar ich hätte ne bessere Story zusammenschustern können, du Anfänger!
)
Hm, deaktivier die Kantenglättung bzw. geh auf AAA und nich Multisampling, das frisst zu viel Leistung und bringt zu wenig.
Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr präzise und geht nach einiger Zeit gut von der Hand. Nur in hektischen Situationen wird's manchmal...hektisch.
Die Story finde ich in dem Spiel herausragend (basiert ja auf dem gleichnamigen Roman von Dmitri Glukhovsky, den ich mittlerweile innerhalb von 3 Tagen verschlungen habe, waren immerhin 750 Seiten..
) und die Atmosphäre ist die beste und unheimlichste, die ich erfahren habe..sogar an Dead Space hab ich mich nach ner Zeit gewöhnt und das Spiel ganz gechillt durchgezockt (die Musik hat die Gegner ja immer überdramatisch angekündigt bzw. vorgestellt, daran gewöhnt man sich), aber in Metro hatte und habe ich immer wieder echt Schiss, auch wenn ich eigentlich weiß, was auf mich zukommt. Aber einfach die Soundkulisse allein, die Visualisierung der Tunnel, die Monster an sich *brrrr*, alles einfach, das alles erzeugt eine Atmo, die meiner Meinung nach ihresgleichen sucht.
Hast du einen Mann namens Khan schon kennengelernt? Das stimmt, es gibt wenige Charaktere, mit denen du unterwegs bist. Aber hey, sonst wär's ja nicht mehr gruselig.
Außerdem wachsen dir sogar die ein wenig ans Herz, weil jeder herrlich eigenständig ist.
Gib dem Spiel nochmal ne Chance, die hat es sich wirklich verdient.
So Schluss jetzt! Ich wollte mich doch kürzer fassen, als davor. Mist! Bist du erstmal im Schreibflow, kommst du nicht mehr raus.
Freu mich schon auf die Antwort.