Kaufberatung: Full HD Camcorder 250-350€

DaveTheFreak

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Denn momentan bin ich mit meinem alten Camcorder bei weitem nicht mehr zufrieden, will ich 1080p Aufnahmen machen so sind diese verwaschen, der Autofokus ungenau und der Bildstabilisator deaktiviert. Einzig der 720p Modus ist ganz okay dank der 60 fps, doch ist die Qualität auch hier verwaschen. Als ich dann noch die Aufnahmen von einem Kumpel mit einer normale Spiegelreflexkamera Canon 550D (die ja eigentlich für Fotos gedacht ist) sah, merkte ich, dass meine Praktica 5.4 FHD nicht mehr das bringt was sie soll.

Insofern suche ich einen neuen Camcorder der folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- 250-350€ (bis 400€ nur, wenn sie etwas sehr Vorteilhaftes besitzt, z.B. 60fps bei 1080p)
- geeignet für Sportaufnahmen
- 1080p mit 30fps (mehr ist besser, 720p mit 60fps nicht notwendig)
- WICHTIGSTES KRITERIUM: sehr gutes, klares 1080p Bild bei Tag und wenn es etwas dunkler wird (Nachtaufnahmen spielen keine Rolle)
- mind. 6 MB/s bei 1080p, je mehr desto besser (wenn die Qualität stimmt)
- Bildstabilisator
- verlässlicher Autofokus (nicht der Beste, aber man sollte gut mit ihm arbeiten können)
- SD Speichererweiterung
- schwenkbares Display

Ich selbst suche bereits wie ein Irrer, aber denkt man man hat Einen gefunden, dann gibts wieder irgendwo Probleme. Insofern wäre eine Hilfestellung wirklich sehr hilfreich!

Mit freundlichen Grüßen,
Dave
 
Hi Dave,

bin selbst "Videoschnippler" und filme gerne in 1080p HD. Habe selbst damals ewig gesucht.

Leider kannst du es mit 400€ leider vergessen, das gibt es nicht für dieses Geld.

Ich hatte Sommer 2009 eine Panasonic HDC-HS9 für 899€ sehr günstig bekommen.

Obwohl das ne Menge Holz war, war das Bild ganz leicht unscharf und man hat einfach gesehen, dass leicht nachgeschärft wurde. Der Chip war mit 1/6'' einfach recht klein.

Sportaufnahmen habe ich damit gemacht, auch bei schwachem Licht, genauso wie du.

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=mo0ekobIJiM

Schau mal unter den Tisch und bei den dunklen Fenster, das grisselt einfach. Trotz superstarker neuer Beleuchtung in der Halle!


Dann bin ich auf die Panasonic HDC-SD707 umgestiegen, der größte Neuerung ein rauschempfindlicherere CMOS statt CCD-Chip ist sowie die Chipgröße von 1/4 anstatt 1/6.

Das Ergebnis ist gelinde gesagt, atemberaubend. Das Bild wirkt viel schärfer, die Lowlightqualität ist erheblich besser und auch das Bild wird farbechter.

- Datenrate ist 17 Mbit/s bei MPG4 AVCHD
- Bildstablisator: POWER OIS- bester Bildstabilisator, den ich je gesehen habe. Mit 10x Zoom filme ich mit einer hand fast komplett ruhig! Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=AHLpclTD1fA
- SDHC bis SDXC mit bis zu 64GB - da passen bei bester Quali @ 17 Mbit/s 8h drauf
- schwenkbares Touch Display


Hightlight der Kamera ist allerdings der 50p-Modus!

Das heisst: Aufzeichnung von 50 Vollbildern pro Sekunde bei voller FULL HD Auflösung. Gibt kaum andere Kameras, die das können.

Ton ist natives DOLBY DIGITAL 5.1 Surround Sound.

Weiterhin biete die Cam fast alles manuell zum Regeln. Gain, Blende, Shutter, Ton separat, manueller Einstellring für Zoom, etc. Mic-Anschluss und und und.

Für weitere Infos helfe ich dir gerne weiter, insb. Testvideos.

Aber 400€ kannst du leider echt vergessen, du kriegst nix gutes dafür. Spar lieber etwas, und leiste dir so was. Da hast du einfach mehr Freude dran!
 
Hey makyit,

ich danke dir erst einmal recht herzlich für die schnelle Antwort. Direkt schaute ich mir auch deine zwei Beispielvideos an und merkte, dass beim ersten der typische Störfaktor vorhanden ist, der das Bild schwammig wirken lässt.

Als ich mir dann die Aufnahme der anderen Kamera an sah konnte ich mit dir mitfühlen, die Qualität ist wirklich super und so wie ich sie mir eigentlich auch vorstelle. Doch mein Budget gibt es leider noch nicht her... insofern heißts wohl wirklich ein ganzes Stück sparen und dann Cams ab 900€ in Betracht ziehen.

Also danke dir nochmal,
Dave
 
Hey Dave, damit bestätigst du meine eigene Erfahrung :)

Kannst ruhig noch ein bisschen auf dem Channel stöbern, alle Videos am September 2010 sind mit der SD707.
Davor sieht man immer die leichte Unschärfe, das leicht Nachgeschärfte und das schwächelnde Lowlight.

Sparen wird sich in diesem Falle sehr für dich lohnen, verspreche ich dir. Die Quali ist atemberaubend.

Wenn du willst, lade ich dir gerne mal ein Clip out-of-cam hoch.
Ergänzung ()

GUck auch mal hier, hier ist er schon für 600 drin:

http://cgi.ebay.de/Panasonic-HDC-SD...to_Camcorder_Camcorder_PM&hash=item2c5bac30ff
Ergänzung ()

Ahja, nochwas:

Beim ersten Video siehst du, wie die netzmaschen ineinander übergehen. Dieser Effekt wird Moirè genannt.

Das bedeutet wiederrum, dass wenn Moiré auftritt, die Luminanzauflösung der Kamera nicht hoch genug ist, die Maschen einzeln anzuzeigen. beim ersten Video kam dann raus, dass anstatt 1920 Pixel in der horizontalen nur etwa 1400 Pixel vorliegen, der Rest wird hochgerechnet (=Upshift).

Bei der SD707 hab ich das nicht mehr: http://www.youtube.com/watch?v=eZ_7mV8HGYU&feature=channel_video_title

Hier sind die netzmachen absolut fein und scharf.

nochwas: Die pixligen schrägen Kanten (=antialiasing) tritt nur bei youtube nach der konvertierung auf, in der Originaldatei ist dies selbstverständlich nicht der Fall. Dasselbe gilt für die Flächen über dem Tisch, wo man unten noch die Mauerfugen sieht, oben aber nicht. Das liegt einfach an der Komprimierung.

Wenn du willst, lade ich dir daraus ein paar Sekunden mal in Originalquali hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmal (sry für die späte Antwort, das Studium lässt mir kaum freie Minuten),

ich habe mal noch etwas geforscht und gesehen, dass es eine Cam gebe die mich noch interessieren würde, da sie bessere Aufnahmen macht als meine, aber nicht so klar wie Deine.
http://www.amazon.de/dp/B003479XPE/ref=pe_23451_24425161_pe_vfe_d7

Da mein Budget jedoch knapp bemessen ist und mein neuer Rechner erst ca. 1200€ kam (brauch ich für Renderings und Videoschnitt + Post) ist die Deine wohl außer Reichweite. Doch irgendwie hast du mich auch überzeugt, weil 50fps bei 1080p können wirklich kaum Kameras. Damit kann man sehr flüssig 2fache Verlangsamungen machen und gar 4x ist noch gut interpolierbar durch Premiere Pro CS5. Vor allem da ich meist Parkour- oder Skatevideos aufnehme wo dies mehr als von Vorteil ist.

Gibt es denn evtl. irgendwie langsam mal wieder eine Entwicklung im Camcorder Markt mit neuen Techniken, sodass ältere Modelle günstiger werden? Denn da scheint sich momentan ja gar nichts zu tun (außer bei Handys die schon 1080p aufnehmen können).

Und danke dir nochmal für die umfangreichen Antworten, ich weiß das wirklich zu schätzen,

Dave
 
Hi Dave,

kein Problem.

Ich habe mir die Cam angesehen (Achtung auf Amazon sind die Infos von einem höheren Modell angegeben):

http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-cx305e#pageType=TechnicalSpecs

a) Der CHip hat auch 1/4 -> das ist super für rauschärmere Bilder, auch der Exmor R ist empfehlenswert,
denke ich.

b) Ton ist leider nur Stereo, KEIN 5.1. Mittlerweile bin ich schon ein 5.1 Sound Fan geworden. Musst aber
du entscheiden, was es sein soll.

c) Externes Mic wirst du nicht anschliessen können. Filmst du also auch mal was "professionelleres" wie etwa ein Event oder so, bist du aufs interne Mic beschränkt. Auch hier musst du entscheiden, ob du das brauchst oder nicht. (Ich vergleich die beiden Cams einfach)

d) Das Objektiv der SD707 ist lichtstärker! F1,5 [W] - F2,8 [T] vs. F1,8-3,4 bei der Sony.

f1,5 vs. f1,8 ist schon besser, das sind knapp 20% bessere Lichtstärke vom Objektiv her.

Sprich: Die Sony hat vom Objektiv ca. 20% weniger Lichtstärke bei gleicher Sensorgröße.
Inwieweit das der EXMOR-Sensor ausgleichen kann, weiss ich nicht.
Es kann sehr gut sein, dass der EXMOR das einfach durch höhere Empfindlichkeit ausgleich - was zu Lasten der Lowlightfähigkeit (=Rauschen) geht.


d) Du kannst nur MemorySticks benutzen, die sind wieder teurer als SDHC Karten.

Preisvergleich:

SONY: ab 514€ --> http://geizhals.at/deutschland/a502019.html
Panasonic: ab 672€ --> http://www.google.de/products/catal...=X&ei=ZMmVTf_IEsrrsgbDqoSxCA&ved=0CE0Q_QgwAg#

Ich würde dir raten, wenn du die 170€ sparen willst, nimm die SONY.

Da ich aber gesehen hab, dass schon die HDC-SD909 draussen ist, die eigentlich nur nen besseren OIS als die 707 hat, ist das von Vorteil.

Die 707 wird dadruch nämlich günstiger werden ,weil altes Modell, technisch aber fast gleich.

Mein Tipp: Versuch, eine bei Saturn oder MM abzustauben als letztes Modell oder so.


Finally: YouTube Videos suchen der Sony, am besten ähnliche Szenarios von der 707 suchen.

Kann dir aber gerne Vergleichvideos zusenden. EInfach melden.
 
Hi, was haltet ihr denn von der

Panasonic HDC-SDT750EG
oder der
Sony HDR-CX360VE
im Vergleich zu der SD707
oder nehmen sich die 3 Kandidaten nicht viel?
Mich würden insbesondere Aufnahme bei schlechten Lichtverhältnissen interessieren.
 
Die Pana schaut eig. ganz gut aus (http://www.youtube.com/watch?v=L-xn7RfdYhM&feature=related).
Ich find trotzdem, eine Cam mit nem 1/4'' CMOS könnte besser aussehen. Es wirkt leicht upgescaled, das Bild. Quasi leicht "verwaschen", insb. bei feinen Strukturen, wie den Bäumen, etc.
Könnte mir das so erklären, dass die Pana eher eine 3D Cam sein soll.

Die Sony sieht aber auch ganz gut aus (http://www.youtube.com/watch?v=jvgkYzu6TqU).

Trotzdem sehe ich hier genau dasselbe Problem wie bei der Pana, nur etwas anders ausgeprägt. Fällt das nur mir auf, oder sieht das Bild, insb bei dem Vogel irgendwie milchig und etwas verwaschen aus?

Ich würde damit dann trotzdem weiter zur SD707 raten, v.a. gerade nun deswegen, weil sie das meiner Meinung nach besser macht und im Preis jetzt sinken dürfte, weil die neuen Modelle rauskommen bzw. raus sind.

Preisentwicklung SD707: http://geizhals.at/?phist=507035&age=2000

Fazit bzw. Tipp von mir: Weiterhin auf die SD707 sparen.

EDIT: Habe mir mal das Original-Quellfile der Sony reingezogen. Die SD707 sieht hier mMn leicht schärfer aus, aber der Bildstabi der SOny ist wesentlich schlechter, das Bild wackelt hier viel, viel stärker. Wie ruhig die Pana bei 12x Zomm sein kann, hast du ja bei YouTube gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die vielen Antworten und sry wegen der langen Antwortszeit. Das Studium war in letzter Zeit wirklich krankhaft und deswegen naja... auf jeden Fall hab ich mir erstmal als Übergangslösung eine Canon PowerShot SX230 HS geleistet was ne normale Digicam mit 1080p Video bei 24 fps ist. Außerdem gibt es einen interessanten 120fps Modus bei 640x480 für Zeitlupensportaufnahmen.

Wegen einer richtig guten Cam spare ich momentan und da ich bald ins Praktikum gehe ist effektives Sparen erst richtig möglich. Dann werd ich mir auch unbeding besagte Cam anschauen und dennoch gilt es andere Kameras als Vergleich zu suchen die bei 1080p wenns geht 120fps haben (geht dann auch Preislich etwas mehr). Dennoch danke für die vielen Antworten!!!

Dave
 
DerPhysiklehrer schrieb:
Hi, was haltet ihr denn von der

Panasonic HDC-SDT750EG
oder der
Sony HDR-CX360VE
im Vergleich zu der SD707
oder nehmen sich die 3 Kandidaten nicht viel?
Die Sony passt da nicht rein. Die Konkurrentin der SD707 war die CX550 (und die war klasse).
Die 750 brauchst du nur, wenn du in 3D filmen willst.

Die SD707 wirst du aber nicht mehr neu kaufen können, weil die SD909 schon 'ne Weile auf dem Markt ist. Die Sony CX690 ist das Konkurrenzmodell.

Der Vorteil der SD909 - das 3Chip-System - ist auch ihr Nachteil: in Panas 3Chippern arbeitet ein Lüfter und den hört man, wenn man mit den internen Mikros arbeitet.
 
Okay ich habe etwas gesucht und habe mich wahrscheinlich für eine Cam entschieden.

Momentan nutze ich ja noch die günstige Cam die sehr gut ist, doch fiel mir dank der IFA die JVC GC-PX10 auf. Ein Camcorder und ne Kamera in einem wobei das Gute: 1080p bei 50fps und 36 MBit/s.

Link zur Kamera

JVC_GC-PX10_sml.jpg


Die Qualität scheint super zu sein und es gibt auch wirklich Bildinformationen. Dank der 50fps sind auch gute Sportaufnahmen möglich, für mehr gibt es 250fps bei 640x480.
Gibt auch ein Video (vom Hersteller) das gut die Qualität zeigt.

JVC Video

Der Preis geht auch in Ordnung, an die 900€ bei Amazon momentan (Vorbestellbar). Was sagt ihr dazu, geht diese Kamera in Ordnung? Oder sollte ich mir doch lieber etwas anderes anschauen (mind. 50fps bei 1080p ist Pflicht, kein Interlaced!)?

Grüße,
Dave
 
Zurück
Oben