Pixelfehler in Windows und Games

Tecathac

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
2
Hallo, hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC.
Ich bekomme in Windows und in Games nur Pixelfehler und Störungen.
Hab dann den PC formatiert und neu bespielt und aktuellere Treiber von AMD/ATI installiert.
Das Problem besteht weiterhin, wenn ich jedoch die Farbtiefe auf 16 Bit reduziere gehts einigermaßen.
Wobei ich, sobald ich das Spiel anschalte wieder mit den Fehlern und Störungen anfängt.
Der PC ist ein ACER Aspire M7721, hab ihn nicht aufgeschraubt wegen der Garantie,
Dieser hat anfangs fehlerfrei funktioniert - und dann fing das problem an.
Habe den PC nicht umgestellt oder ähnliches, es wurde also nichts verändert.
Auch wenn ich die beiliegenden Originaltreiber installiere verbessert sich nichts.
Der PC war ein Geschenk, wurde damals im Dez. 2009 gekauft und nie benutzt.
Wie gesagt funktionierte er anfangs ohne Probleme, könnte die Grafikkarte eine Macke haben?

PC ist wie folgt ausgestattet:
Core i7 @2,67 Ghz; 6 GB Ram; ATI Radeon HD 5850

Wäre für Hilfe dankbar.
 
Bunte Pixel und Streifen oder ähnliche Bildfehler:
a) defekte Grafikkarte (90%)
b) defektes Mainboard (10%)

Es könnte auch ein Temperaturproblem sein;
PC aufmachen, Grafikkarte rausnehmen und den Kühler auf Staubmassen untersuchen. Evtl. ist der Lüfter verstopft oder auch der Kühler selbst, dann mit Druckluft (in Spraydosen erhältlich) auspusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf defekte Grafikkarte tippen. Wenn es sich um grün/rosa Streifen oder Kästchen handelt sogar sehr warscheinlich. Temperaturproblem könnte vorher schon aufgetreten sein wodurch die Grafikkarte kaputt ging.
 
Also mit der Aussage 90% Grafikkarte und 10% Mainboard wäre ich vorsichtig.
Man sollte nicht vergessen, dass auch der Monitor für das Bild mitverantwortlich ist.
Ich empfehle dir, einfach mal einen Screenshot zu machen und hier zu posten.
Sieht es ganz normal aus, wird's der Monitor sein.
Sieht es aber auch hier fehlerhaft aus, können wir uns gerne auf die 90/10-Aussage konzentrieren.

Hatte erst neulich bei einem Bekannten ein ähnliches Problem bei seinem Laptop.
Aber der Screenshot sah auf einem anderen PC einwandfrei aus, wodurch sich ergab, dass es am Display lag.
 
Anonymer_User schrieb:
...
Man sollte nicht vergessen, dass auch der Monitor für das Bild mitverantwortlich ist.
...

Nicht sehr wahrscheinlich aber ebenfalls möglich: Das Monitorkabel
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Folgendes hab ich vergessen.
An dem Monitor hab ich über HDMI noch mein Laptop angeschlossen,
da es hier zu keinen Grafikfehlern kommt, ich sogar den PC über HDMI an den Monitor
angeschlossen habe->hier auch wieder Bildfehler, kann ich den Monitor als Fehlerquelle ausschliessen.
Der PC ist zwar etwas über 1 Jahr alt, war bis vor 3 Wochen noch nie im Betrieb, also würde ich hier Staub o.ä. im Rechner ebenfalls ausschliessen.
Der PC ist von ACER der Aspire M7721, mein Bruder hat den auch und bei ihm ist ein Problem mit dem Netzwerkanschluss.
Bei ihm wurde er eingeschickt kam aber ohne Verbesserung zurück.
Für mich ist das ein indiz dafür, in Zukunft die Finger von Acer zu lassen.
 
Zurück
Oben