IHK Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker

War heute auch als FiSi dran und kann mich deiner Meinung über GA2 nur anschließen. Sollte zwar gereicht haben für 50% und mehr, prickelnd war es trotzdem nicht.
 
GA2 und Wiso sollten wir ja gleich haben...

die Aufgabe mit dem Core i5/i7 war ja wohl ein Witz, wer denkt sich so eine Scheiße aus? Handlungsschritt 1-3 konntest eigentlich haken, ich habe da viel mehr Fachqualli erwartet. Subnetting, Hardware, Elektrotechnik, was auch immer, aber nicht dieser Kack -.-'
 
Wer sich solche Aufgaben ausdenkt habe ich mich nicht nur bei den Prozessoren gefragt. GA2 hätte fast auch GA1 der IT-Kaufleute sein können. Hab letztendlich Handlungsschritt 3 gestrichen, da ich bei Nr. 5 überhaupt ansatzweise was machen konnte und ich auf Teilpunkte hoffe^^
 
Hätte auch meine Abschlüß Prufung als FISI heute.

GA1 war OK (teilweise verkackt aber ca 60-65% war richtig)

GA2 muss bangen um 50%.Teil 5 gestrichen. Aber Frage 1-3 was WAR das denn?

Wer hat so ein Rotz ausgedacht.

Was hätte die GA2 überhaupt mit IT zu tun(FISI) außer 4 und 5!Marketing,Kaufmännische Rechung und diese "Fußball" bei Abschnitt 1 noch NIE gesehen echt.

Mal hoffen dass es reicht.

Wiso war super aber Europass?
 
das mit dem Europass war auch ein Knaller.... :D
 
Was für eine Scheiße!
Ich musste nochmal umschlagen um zu überprüfen ob es nicht doch irgendeine kaufm. Prüfung gewesen war.
Wegen sowas darf ich sicherlich noch zur Nachprüfung da ich mich an jeder Aufgabe festgebissen habe bzw minutenweise nachschlagen musste.
Ich hab die Prüfungen der letzten 10 Jahre durchgearbeitet und davon kam nichts vor.

KV-Diagramme????!? Das hab ich zuletzt beim fachabi(automatisierungstechnik) vor 5 jahren gehabt.

Wer zum teufel hat sowas aufgesetzt und noch schlimmer, wer hat sowas freigegeben. hab mir insgesammt 3 bücher gekauft und durchgelesen. (passend zum IT-Handbuch)

Wieso darf man das Handbuch nutzen wenn zb grundlegende sachen wie "NAT" nicht drinnen sind?

zum teufel!
Daran verdient die IHK bestimmt-genau wie das vertreiben der sündhaft teuren arbeiten der letzten jahre.

die aufgabe mit den ports und dem externen drucker war ja mal total ätzend!!!
das ports wie smtp und http nicht genutzt werden sollten ist ja irgendwie klar, aber welcher fu* port sollte dann genutzt werden? dann sollte man begründen warum man den port gewählt hat?! leider habe ich mir die seite mit den ports nicht aus dem buch gerissen denn das nutzlose inhaltsverzeichnis hat mir nicht weitergeholfen.

"nennen sie 5 kostenlose werbemöglichkeiten und was man dabei beachten soll? oder so" WTF?

kennt einer bei youtube dieses gemoddete super-mariospiele? genauso hab ich geflucht.

der hammer jungs, ärgert euch nicht!
auf deutsch: die haben den arsch auf!

(tippe mit einem HTC und achte deshalb nicht auf großschreibung)
 
GA2 muss bangen um 50%.Teil 5 gestrichen. Aber Frage 1-3 was WAR das denn?

Den habe ich auch getrichen, wie jeder andere wahrscheinlich auch.
Genau wie bei GA1 wohl die meisten den ersten Teil gestrichen haben. :D
GA3 braucht man garnicht erwähnen, der war einfach.

Europass ... Kostet Geld, habe ich genommen. Alles kostet geld^^
Das Organigramm war auch der hammer.

und für die Englischaufgaben gab es natürlich auch nur 1 Punkt.
(Prozessoren? I5, I7?! Wie dämlich.)

Im Unterricht haben wir die letzten Wochen intensiv Subnetting durchgekaut ... schade dass genau das nicht in der Prüfung drannkam^^

Habt ihr euch schonmal die Lösungen der Prüfung angeschaut? ein bekannter hat mir die gezeigt...
Mein Schulkamerad meinte nur noch ... "Wir sehen uns nächsten Block."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja mir geht es wie kuchen25. Nachdem ich jetzt eine halbe Woche versucht hab die Prüfung zu verdrängen wird doch Zeit mal etwas dampf abzulassen.

Ich hab wie kuchen25 die Prüfungen der letzten 10 Jahre und 2 Fachbücher durchgearbeitet und hielt mich eigendlich für relativ gut vorbereitet. Hatte auch extra für 30€ das neuste IT-Handbuch gekauft. Aber allein schon die tatsache das man auf einmal auf die unglaublich dumme Idee kam von 6 Aufgaben a 20 Punkte auf 5 Aufgabe a 25 Punkte zu gehen war wie ein Schlag ins Gesicht. Dadurch wurde jedes Thema für sich wichtiger. Wenn man also mehrere Themen nicht so gut konnte war man völlig aufgeschmissen, da die Aufgaben aufeinander aufbauen.

Dazu kommt noch das die Person die den GA1 für die ITSE gemacht offentsichtlich 10 Jahre nicht mehr in dem Beruf gearbeitet hat. Anstatt das realistische Aufgaben dran kommen die einem auch im wirklichen Beruf erwarten kam so nen mist wie BCD-Code oder die Drucker aufgabe, gut mit Druckern hat man später durchaus mal was zu tuen aber nicht soo im Detail. Durch diesen ganzen Mist war ich auch so nervös das ich wahrscheinlich die Wlan aufgabe und die VoIP aufgabe verhaun hab.

GA2 war meiner Meinug nach auf viel zu Kaufmännisch. Was das sollte ist mir einfach nur schleierhaft. Mit dem Kram mit dem man sich da rumschlagen musste haben vielleicht Geschäftführer oder IT-Manager zu tuen (z.B. Firma umstrukturieren) aber ein Geselle bzw. Facharbeiter????

WISO war auch merkwürdig. Wenn man sich mal die WISO teile der letzten 10 Jahre ansieht wird man immer 20% bis 25% der Fragen aus dem Jahr davor wieder finden eher sogar noch mehr. Es gibt ja tatsächlich Fragen die jedes Jahr vorkommen und die ich deswegen schon auswendig konnte. Aber diesmal musste sie natürlich möglichst viele neue Aufgaben auswählen. Europass ist da nur ein Beispiel. Auch so schöne zuordnungs Aufgaben (wenn z.B. ein Unternehmen Leute sucht) die unglaublich einfach sind und viele Punkte bringen fehlten auch völlig.

Also ich könnte mir gut vorstellen das es dieses Jahr eine der schlechtesten Bestehungsquoten überhaupt gibt. Und Schuld daran ist allein die IHK weil sie einfach unrealistische Prüfung macht und das schon seit Jahren. Selbst die Musterlösungen sind ja oft falsch.

Mfg Zupob.
 
GA1 fand ich ok (Informatikkaufmann).

--> Prozessoren vergleichen, Cashflow, AGB, Bundesdatenschutzgesetz, ...

GA2 war wirklich sehr kaufmännisch - nicht unbedingt schlecht für mich ;)
Aber lösbar waren die Aufgaben schon.
WiSo wie immer. EASY Going.

Ich bin eigentlich mit nem guten Gefühl aus dem Saal gegangen :)
 
"GA1 fand ich ok (Informatikkaufmann)."

Wenn das so ist...

Für uns Elektroniker wars die totale VOLLSCHEIßE!
Ich kanns nicht in Worte fassen wie sauer ich bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop für Kaufmänner muss das ne einfache Prüfung gewesen sein. Stellt sich für mich schon die Frage ob auch tatsächlich Elektroniker/Techniker an den Prüfungen gearbeitet haben.
 
Habs als FISI geschrieben und habs geschafft, bin zufrieden und froh darüber habe auch gebangt! :)

Jetzt nur noch das Projekt und dann ist die Lehre zu Ende. ;)
 
Ja, bei der GA2 haben wohl nur Marketingstudenten dran gesessen.
Viel mit Informatik bzw. EDV hatte das nicht zu tun - die paar DHCP/Netzwerk/IP Fragen habens auch nicht gebracht.

Imho hat es fast GAR NICHTS gebracht alte Prüfungen durchzugehen. Gut vorbereitet hab ich mich u.a. auf EPK, Netzplan, VLAN, RAID, Subnetting - eben die Standardsachen, die die Jahre davor eig. immer irgendwo dran kamen. Kannste knicken.

Aber trotzdem bin ich guter Dinge. Die meisten Sachen hatte man dann doch irgendwo mal in der Schule oder es stand was im IT-Handbuch dazu.
 
Ich habe heute mein Ergebnis bekommen.

ITSE

GA1 und GA2 dachte ich jeweils maximal 50% und Wiso ka.

GA1 76

GA2 72

Wiso 88

Ich fande die Prüfung die schwerste, abwägigste und was weiß ich Prüfung die es jemals gab, ich dachte die hätten mir die Falsche Prüfung ausgehändigt.

Trotzdem gabs auf den Schmarn den ich geschrieben habe, gut Punkte.

Jeder der seine Ergebnisse noch nicht hat, sollte ab jetzt sich denken, das die Korrektöre meistens Gnade walten lassen ;).
 
Hallo,

meine Kollegen von der Ausbildung, sowie ich, fanden die Prüfung ebenfalls ziemlich mies und haben uns auch dementsprechend noch darüber aufgeregt.

Hatte eigentlich mit einem weniger gutem Ergebnis gerechnet, war aber doch recht Positiv überrascht :

Teil 1 ==> 76%
Teil 2 ==> 83%
Teil 3 ==> 80%

Die anderen aus der Berufsschule hatten von ca. 62%-75% alles dabei.
Wie sind eure Ergebnisse ausgefallen und kennt jemand den IHK Durchschnitt ? Der würde mich brennend interessieren, war aber auf der IHK Seite auf die schnelle nicht zu finden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Rechtschreibverbrechen hätte es eigentlich ne Abwertung geben müssen. Seid also zufrieden damit, dass ihr noch so gut weggekommen seid.
 
Bin FISI...

Fand direkt nach der Prüfung GA1 + GA2 knackig aber machbar, WISO sehr einfach.

Mein Ergebniss ist

GA1 -> 2
GA2 -> 2
WISO -> 1

Bin zufrieden :) Jetzt nur noch die mündliche ordentlich machen.
Wenn ich dann insgesamt mit einer 2 rauskomme bin ich zufrieden!
 
Hallo Leute,

habe die Tage meine mündliche Abschlussprüfung und würde gerne wissen, wie lange darf die Präsentation maximal sein? Habe von jemandem gehört, dass die nach ca. 15 min die Präsentation abbrechen. Stimmt das? Und wenn ja wirkt sich das nachteilig auf die Bewertung aus oder ist das egal?

Also es geht mir um die Präsentation nicht um das Fachgespräch. Das kommt ja erst nach der Präsentation.
 
Du hast ca 15 min für die Präsentation. Ich war auch leicht drüber, da meinte der Prüfer ich gebe Ihnen noch 2 Minuten, also direkt abbrechen tun sie scheinbar nicht.
Und dass es sich auf die Bewertung auswirkt denke ich schon, aber nicht allzu tragisch ;)

mfg
 
Mh okay das wollte ich natürlich nicht hören :/ 15 min werde ich nicht schaffen können. Komme so ca. auf 18 Minuten.

Zum Fachgespräch: Stellen die Fragen zur Präsentation oder Fragen zu meiner Projektdokumentation?
 
Zurück
Oben