IHK Abschlussprüfung IT-Systemelektroniker

I.d.R. fragen sie zum Projekt (so war es bei mir), bei meinen Kollegen hingegen fragten sie einen Begriff aus der Doku ab (der hat diesen Begriff einmal im Text erwähnt und ihn nicht im Glossar erklärt)...
Allerdings muss ich sagen, hatte ich auch glück, meine Fragen waren leicht (fand ich zumindestens), einem Mitschüler den ich die Fragen die ich hatte erzählte meinte, dass er sie nicht alle hätte beantworten können...
 
Bei mir haben sie auch ziemlich fiese Fragen gestellt.
DU soltest wirklich über nahezu alles aus deinem Projekt bescheid wissen und auch technische Hintergrunddetails etc. kennen
 
Okay danke dann weiß ich in etwa bescheid was dran kommen wird. Danke euch.
 
Dann kann man nur noch viel Erfolg wünschen :p
 
Das die nach 15 Minuten abbrechen kann dir bei fiesen Prüfern durchaus passieren, ich schätze aber mal, dass das auch stark vom Inhalt der Präsentation abhängt.

Am besten so lange feilen bis man es mit den 15 Minuten ziemlich genau hinkriegt, dazu würd ich am Rand der Folien eine Inhaltsübersicht anbringen, damit die Prüfer sehen können wie weit du bist und abschätzen können wie lang du noch brauchst.

Die Fragen bei mir in der Abschlussprüfung (FIAE) waren ziemlich leicht und sehr allgemein gehalten, aber das hängt natürlich auch stark von den Prüfern ab.
 
Grade die itse prüfung 2012 abgeschlossen ziemlich fürn A das Ganze. Viel Cloud etc da half nur improvisieren ...
 
Ich habe auch gestern meine Prüfung geschrieben

GA1: naja alle fanden die total schwierig 4-5
Ga2: ich denke es war ok .. bin mir aber ziemlich unsicher 3-4
Wiso: auch unsicher aber ich denke war ok.. 3

solange ich die Theorie bestehen reicht es mir vollkommen!

hole ich im Praktischenteil wieder raus!

In der Prüfung kam eigentlich nur neues dran :/ nichts von den Vorgängerprüfungen und nichts was wir in der Schule gemacht haben. Nur im Wiso haben sich Aufgaben geähnelt.

Weiß noch jemand genau die Aufgaben die dran kamen?

GA1: PoE mit Kamera,
GA2: war ja RFID, Cloud Computing

habe immer den 5 Teil gestrichen
 
Ga2 und RFID? Weiß ich gar nicht mehr

Themen waren z.B. Cloud Computing, Nachrichtenverbindungen (Unicast, Multicast, Anycast), SLA, IPv6, Marketing Maßnahmen, Kalkulation Cloud-Provider/Eigenbeschaffung, ...
 
Richtig, abgesehen von einigen Aufgaben im WiSo-Teil hat sich eigentlich sogut wie nichts wiederholt. Nur neues Zeug. In GA1 hab ich mir erstzuviel Zeit gelassen und da die Zeit eh schon viel zu knapp war, fehlt mir die komplette Umrechnungstabelle Hexa-Dezi und beim Webcampart (Hs 4) die letzte Seite. GA2 war besser aber auch nicht gerade toll. Kommt drauf an wie das was man da geschrieben hat gewertet wird, war ja noch nie dran...
WiSo war ganz ok aber wenn ichs mit den anderen Wiso Teilen der Vorgängerprüfungen vergleiche auch beschissen. Das ganze Zeug mit den Fortbildungen etc :rolleyes:
 
Zurück
Oben