Test Test: AMD Radeon HD 6790

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Radeon HD 6790 stellt AMD einen Gegenspieler zur neuen GeForce GTX 550 Ti von Nvidia bereit, der über der Radeon HD 5770 aus dem eigenen Hause angesiedelt ist. Neben dem Referenzdesign haben wir zusätzlich eine Adaption von Sapphire ins Testlabor eingeladen, die beweisen muss, wer im unteren Mid-Range-Segment die beste Grafikkarte stellt.

Zum Artikel: Test: AMD Radeon HD 6790
 
Nicht schlecht, sie schließt ordentlich die Lücke, ohne dabei große Nachteile vorzuwerfen.
Der Verbrauch mag nicht absolut optimal sein, allerdings finde ich, dass man, im Vergleich zu dem, was vorher über sie gesagt wurde (nächste 5830 :/, braucht keiner, Stromfresser), man durchaus von "viel Lärm um wenig" sprechen kann, denn die geringere Effizienz hält sich wirklich im Rahmen und für viele (alle?), die von merklich älteren Generationen aufrüsten, ist es wiederum eine Steigerung.
 
S3:
ist mit 23 cm um kürzer als das des Referenzdesigns
Das "um" muss weg oder ne 3 rein ;)
Auserdem sind in den Charts die GTX 550 TI sowie ein GTX 560 TI SLI Gespann hervorgehoben; sollte wohl ein 550er sein?
 
Hallo @ all,

jetzt haben AMD und NVidia ja endlich was gemeinsam: Eine Low-End-Karte, die die Welt nicht braucht. Wenn auch aus verschiedenen Gründen. Gemeinsam aber ist, daß es eine Alternative gibt im fast gleichen Preisegment, die unschlagbar ist. Sprich GTX 460 / HD 6850, HD5830 oder HD5770.

Und wieder einmal werden die Hersteller erstmal künstlich den Markt verknappen müssen um ein schlechteres Produkt teurer verkaufen zu können.

PS @Wolfgang: Warum sind die Preis/Leistungs Ratings bei 1920x1200 leer?

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Die Karte ist garnichtmal so schlecht... wie anfangs gedacht. Sie ist z.T. schneller als eine 6850 :) und der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als der Verbrauch einer HD 6850. Eine gute Karte für einen vermutlich guten Preis :).

mfg
 
d3n!z schrieb:
Die Karte ist garnichtmal so schlecht... wie anfangs gedacht. Sie ist z.T. schneller als eine 6850 :) und der Verbrauch ist nicht wesentlich höher als der Verbrauch einer HD 6850. Eine gute Karte für einen vermutlich guten Preis :).

mfg

naja ... setzt man gleiche taktraten, siehts dann wieder anders aus ...

@ all ... guten morgen und einen wunderschönen tag!
 
Na ja nix tolles dran ,ähnliche Leistung wie die HD 5830 leider fehlt die im CB-Test.
Kommt schlussendlich auf den Preis an,ob die Karte an den Mann gebracht wird.
 
Toll, da wird dann die gute 460GTX abgeschafft, um die 550ti zu pushen und die 6790 profitiert dann davon mit. Liegts an mir oder ist das irgendwie nicht gerade Kundenfreundlich?
 
Völlig sinnlos die Karte. Um den Preis gibts auch schon eine 6850 oder 460, die beide besser sind. Leistungsaufnahme ist wie erwartet mieserabel, vor allem mit hinblick auf die Performance.

mfg
 
ca 7% mehr Leistung für 30 Watt mehr ist nicht unbedingt toll, da bleib ich doch lieber bei meiner 5770 :p

ach ja, schöner Test :D
 
.Haha, wer die Karte kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :D
 
Sinnlose Karte. Für rund 10 EUR mehr ist doch die 6850 erhältlich, die das wesentlich rundere Gesamtbild abgibt...
 
Also so schlecht wie die 5830 wird sie wohl doch nicht. Trotzdem halte ich die 6850 für die bessere Wahl.
 
@CB: was ist mit eurer 5770 los? man könnte ja fast meinen, das Teil haut einem die Ohren weg?!
Außerdem sehe ich zwischen 5770 und GTX550 keinen Gleichstand sondern ein 1:0 für die 5770. Die GTX ist in etwa ein Fail wie die 5830 und die Thermitruppe: langsam, stromfressend, zu teuer. Die 6790 mag zwar etwas flotter sein, aber mal ganz ehrlich: ne 5770 Hawk gibts für 110€ neu, die ist leiser, stromsparender, und ähnlich schnell. Außerdem verballert die 6790 zuviel strom.
 
Wow! Ihr seid immer die Schnellsten. Danke für den tollen Test!
 
öhm ich glaube da ist ein fehler in den tabellen mit AA/AF und ohne AA/AF, denn da steht "Nvidia GeForce GTX 560 Ti SLI" und das ist gerade mal 8% schneller....sollte wohl 550er SLI sein.
 
Genau wie im Fazit beschrieben ist mir aufgefallen, dass sich die GTX 460 768MB vor ihr platzieren kann und in etwa gleich kostet. Jetzt stellt sich die Frage ob man nicht eine 460 vorziehen kann. Ich würde sagen ja, siehe Bench. Noch dazu hat man ja Gerüchte gehört, dass man bei der 6790 wieder Shadereinheiten freischalten kann. Hier sollte man lieber 10€ drauflegen und hat dann die 6850 "mit Garantie". Ich würde also derzeit in der Preisregion auch zur alten GTX 460 greifen oder gleich die 6850 für wenig Aufpreis.

Fazit: Sinnlose Karte, wie es einige schon geschrieben haben. 6850 ist vorzuziehen.
ASUS EAH6850 DirectCU, verbessertes Kühldesign und gerade mal 129,90€ Kampfpreis.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=HD 6850&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch sind für mich die 5770 und die GTX 460 die klaren gewinner in diesem bereich :/. Auchwenn die 5770 nichtmehr sooooo ne Bombe ist, aber sie ist in Ordnung. gleiches gilt für die GTX 460. Die 6790 ist nicht schlecht, aber auch nicht DER würdige Nachfolger für die 5770 imho, welche eigentlich durchweg die Leute überzeugt hat.
 
Nette Karte - die zuviel Strom zieht und preislich nicht viel Spielraum nach unten hat - es sei denn, die 5770 wird bald eingestellt...

Was ich nie verstehe, wenn die Temperaturen so gut sind - warum dann nicht mal die leiseste Karte rausbringen (geht an Sapphire)? Der Spielraum für den Lüfter respektive die Lüftersteuerung ist hier doch immens - meint ihr nicht?

MfG
 
Die Karte müsste ungefähr auf 100€ fallen damit sie attraktiv wird, das der Kühler lauter ist als eine HD 5770 liegt wohl auch an dem höheren Stromverbrauch. Peinlich für NV, eine verkrüppelte Resteverwertung ist immer noch ca. 12% effizienter unterwegs als eine GTX 550 TI. Ein Trauerspiel auf Seiten NVs...

Das einzige positive der Karte ist der 1GB Vram, wenigstens fährt AMD nicht den Weg des Vram Krüppels wie es NV oft macht zb. mit 8800GTS 320/GTX 460 768MB etc.

OEMs werden sich freuen, hier auf CB. sollte man eher die 2 besseren Karten empfehlen. HD 5770/6770 1GB / HD 6850

Die GTX 460 ist EOL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben