Gtx 580 mit 1,5gb oder 3gb?

Adlerbraun

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
3
Hallo,
möchte mir diese Woche eine Gtx 580 kaufen und habe mir schon 2 Stück rausgesucht.

1.Gainward Phantom 3gb
2.Asus DirectcuII 1,5g

Mein System:
CPU: Intel Sandy Bridge 2600k
Netzteil: Corsair AX750
Ram: 8gb team elite müsste es heißen
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1Tb
Mainboard: Asrock P67 Extreme 4 B3

Ich spiele auf einem Full HD Monitor.
Brauche ich bei einem Full HD Monior 3gb ???
 
nein brauchst du nicht. wenn du das geld übrig hast, kannst du dir die 3 gb version trotzdem kaufen.

aber geschmeidig laufen wird es mit der kleinen version auch
 
Bei einem FullHD Monitor reichen 1,5 GB locker !
3GB bringen erst bei viel höheren Auflösungen etwas.
 
Kann ich bestätigen. Habe bis jetzt keinen Ruckler verspürt bei irgendeinem aktuellen Spiel in 2560x1440 ;)
 
also in nem cb test hatte die 3gb version in keinen spielen höhere fps raten als die 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
3gb nur, wenn sli geplant ist.
sonst hast eher nachteile mit 3gb wegen des höheren aufwands für die speicherverwaltung.
 
Und in 2 Jahren lacht dich jeder aus, wenn du noch mit ner GTX580 unterwegs bist, egal ob 1,5 oder 3 GB ;-) Von daher 1,5 GB reichen vollkommen.
 
aber eher vom stromverbrauch oder ?
 
Einen Vorteil für 3GB kenne ich nur für eine Einstellung / bei einem Spiel:

StarCraft II bei 3840x2160 mit 8xMSAA, also mit Downsampling und heftig Kantenglättung kombiniert.
Natürlich schafft selbst eine GTX 580 nur 10fps bei solchen Einstellungen.
 
Hängt von Software und Settings ab.
Ich bekomme die 1.5GB von meiner GTX480 locker voll z.b. in AOC und Crysis 2 (ohne Textur-Mods). Allerdings ist es da schon schwer zu entscheiden ob die Grundleistung überhaupt für die Settings ausreicht^^.

Hat wenig mit der Monitor-Größe zu tun. Beispiel?


GTA4, in 800x600. Über 1.3GB VRAM-Gebrauch

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Unnötiges Komplettzitat entfernt.

GTA 4 ist aber auch schon ein Extrem Beispiel für ne schlechte PC Umsetzung, im Normalfall sollte die 1,5 GB Version reichen. Und seit wann gibt es Texturmods für Crysis 2? Bis auf irgendwelche Configs hab ich noch nix gesehen von hochaufgelösten Texturpacks, hast da nen Link? Außer das Rygel an was arbeitet hab ich noch nichts anderes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deshalb ja "ohne"
 
silvio09 schrieb:
Wirf auf jeden Fall auch einen Blick auf dein Netzteil !

Meinst du mich ???
Die reicht doch 100% aus.
Habe mir das gekauft weil es ja baugleich mit dem Seasonic X-series X-760 ist und das Netzteil zu den Besten gehört.
 
jau, das netzteil reicht locker. aber sowas von! ;)
 
Zurück
Oben