[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Ok danke dir dann hoff ich mal das ich dann auch entlich mal ein schnelleres Internet habe!
 
Nach der RAM Test Phase war ich vermutlich DER erste Kunde bei der Telekom der RAM wollte, mir kam es so vor als ob ich ca. 90% der Hotline Mitarbeiter geschult habe bis die mal begriffen haben was RAM ist und wie man das Bucht das war eine Odyssee scheinbar läuft das jetzt besser. Ich hatte nämlich noch das vergnügen in nen T-Punkt zu gehen und meinen Ausweis vorlegen zu dürfen da es an der Hotline nicht buchbar war. Auch die Umstellung war bei mir gelinde gesagt eine Katastrophe und ich musste mit dem Techniker schon arg auf Touchfüllung gehen damit mein DSL Anschluss wieder gelaufen ist.

Sync verhalten war am anfange sehr gut konstant mit 2,4 Mbits nach nem Monate dann mal so ne Mischung zwischen 0,1 und 2,4 je nach Laune und jetzt eigentlich sehr stabil bei 2,3.

Upload ist für meine DSL 2000 RAM Leitung finde ich phänomenal mit 445 kbit/s damit liege ich fast auf DSL6000 Level.


@mann oh DSL 364 ist bei RAM mit Vorsicht zu genießen das sind teilweise absolute grenzschaltungen. So kann es dir auch passieren das es deinem Modem gelingt nen relative hohen sync auszuhandeln aber dann nach wenigen Minuten die Verbindung verliert und dann mit 0,2 oder 0,1 mbits eine neue Verbind aushandelt. Muss man am Anfang also etwas beobachten. Auf der anderen Seite kannst du damit auch ne Stabile 2k Leitung bekommen.

Eins muss man aber wirklich sagen DSL 2000 ist heute für das Web absolutes Minimum.
 
Bei DSL 384 wird auch RAM 2000 mit Vollsync gehen, da die Telekom nur DSL 384er mit bis zu 50 dB mit RAM schaltet. Die anderen(ab 50 dB-55 dB) mit wirklich grenzwertigen Leitungen bekommen gar kein RAM. Ich habe sogar 58 dB und gar keine T-DSL Verfügbarkeit und hatte zumindestens 1,5 Mbit/s mit Fast Path stabil.
 
was man aus den Leitungen holt ist stark Modem abhänig.

Mit ner guten Fritzbox kann man locker >1,5 Mbits aus ner 384iger holen.
Mit nem alten Teledat uU nur 600-800...

Mit nem Argus DSL Tester ab und an 1 Mbit ;D
 
Hallo Leute,

nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, hab ich mich auch mal entschlossen zu prüfen, wie es bei uns aussieht.

Bei uns im Dorf gibt es auch nur dsl 380 deshalb nutze ich nen umts stick. Direkt an meinem Haus wohnt allerdings mein Onkel, der Dsl 380 der Telekom nutzt. Ich bin dann mal bei ihm ins Routermenü vom Speedport reingegangen und hatte unter Status folgende Werte : Noise margin: DSLAM 18dB / Modem 23 dB. Naja weiß nicht so recht, was das nun bedeutet, hab aber mal bei der Telekom angerufen und die nette Dame hat sich daraufhin informiert. Laut ihrer Aussage wird meinem Onkel nun DSL RAM 16000 zugeschaltet. RAM 16000 bei ner 380 Leitung? Wie kann das sein???? Naja hab mir auf jeden Fall nun nen Anschluss bei der Telekom bestellt und warte ab, was in der Auftragsbestätigung steht. Wenn es doch nur bei 380 bleiben sollte kann ich ja immernoch widerrufen, aber find es doch schon komisch, dass bis zu 16000 möglich sein sollen bei der Dämpfung...2000 real ( die mir auch bei der Verfügbarkeitsabfrage auf telekom.de angezeigt werden) würden mir schon reichen. Was meint ihr? Zu schön um wahr zu sein, oder ?
 
Hallo zusammen,

tja ich kann leider nicht nur positives über DSL2000RAM berichten.
Die Umschaltung hat ohne Probleme funktioniert. Musste mir zwar noch ein neues Modem kaufen da das alte den RAM Modus nicht unterstützt hat aber danach lief das Internet wieder.

Vorher hatte ich DSL768. Diese Geschwindigkeit hatte ich, wenn das Internet überhaupt funktionierte immer.
Downloadrate lag dann bei ca. 94kb/s.

Nach der Umschaltung auf DSL2000RAM kommen davon nur noch maximal 72kb/s an. Eine höhere Geschwindigkeit habe ich noch zu keiner Tages- oder Nachtszeit erreicht.

Der Upload hingegen ist auf 384kbit/s Niveau und somit vollkommen in Ordnung.
Ich überlege allerdings schon ob ich wegen des langsameren Downloads nicht wieder zurück wechsel.

Problem an meinem Standort ist eine ziemlich lange Leitung bis zur nächsten Vermittlungsstelle. (ca. 3km)
Auf meiner Telefonleitung kommen deshalb auch nur max. 48VDC anstatt 60VDC, was es eigentlich sein sollte an.

Gruß
cokee
 
@Gorny85

Wenn der Internetcheck 2000 sagt dann gehen zu 99% auch nur 2000. Möglicherweise wollte man nur eine Vertragsverlängerung andrehen, oder aber dein Vertrag war zu alt für einen Ram Anschluss.
Ausnahmen gibt es natürlich immer aber der Internetcheck ist schon sehr zuverlässig.

@cokee

Welches Modem hast du denn für Ram gekauft?

Dass du mit Ram weniger Bandbreite hast als mit fixed ist zwar technisch gesehen möglich wäre aber äußerst unwarscheinlich.
Das Modem ist aber eine wichtige Komponente bei RAM.
Modem A kann bsp. mit DSL 1000 syncen während Modem B volle 2000 erreicht.

Gute Modems für deine Leitung sind beispielsweise der Speedport W700v, Fritzbox 3270/7270/7240 sowie diverse Thomson Speedtouch Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher ein Teledat 430 LAN und habe nun im Telekom Shop ein Speedport 201 gekauft.

Dieses wurde mir dort empfohlen. Ich hoffe doch das dies eine kompetente Empfehlung war.
 
nein war es nicht. Zumindest nicht um das maximale aus deiner Leitung rauszuholen.

versuch eine Fritzbox 3270 oder hol dir einen gebrauchten Speedport w700v
 
Gibt es vielleicht ein besseres Modem das ich einsetzen könnte? Würde gerne meinen Netgear Router weiter benutzen.
 
gibt es bestimmt, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du kannst aber ja von dem Router nur das Modem benutzen und den rest wie Wlan und co abschalten.
 
Kauf dir einfach eine Fritzbox 7240 die bekommt man bei Ebay schon für ca. 60 Euro. Dann brauchst du auch keinen Netgear Router mehr. Die kann alles. Ist eine komplette TK Anlage.
 
Bei einem anderen Anbieter würd ich dann aber auch nix schnelleres bekommen als das, was RAM Telekom mir zur Verfügung stellen kann, oder? Bei Alice Verfügbarkeit steht z.B 1500 bis 4500 kbits. Bekomme bei meinem Vertrag das Speedport W 723V, eigenet sich das gut ?
 
So lange die Leitung mehr hergibt bzw. der SNR bei 2000 RAM noch bei über 6 dB liegt bekommst du bei anderen Anbietern mehr. Telekom setzt nämlich bei 2000 RAM als Obergrenze im Downstream 2304 Kbit/s bzw. 2000 Kbit/s Netto und 445 Kbit/s Brutto bzw. 384 Kbit/s netto (Upstream) fest, nur der Bereich darunter ist variabel (RAM).
 
Zum LTE und Drossel: Da die Telekom mir kein RAM schalten wollte hab ich gewechselt. Gebucht 3000er Leitung bekomm aber >20 Mbits Downstream... ungedrosselt natürlich...
 
Im Moment gibt es bei der Telekom bei Call and Surf via Funk keine Drossel, da der Traffic der einzelnen Kunden noch nicht überwacht wird . Diese soll aber bald aktiviert werden und dann ist ab 10 GB/Monat 384 Kbit/s à la DSL Light angesagt. Und sobald mehrere Call and Surf via Funk abgeschlossen haben hat man von den 50 Mbit/s einer 20 km Durchmesser Zelle (Bauern-LTE@ 800MHz) nur noch 2-3 Mbit/s. Funktechnik = Shared Medium. Alle eingebuchten Kunden teilen sich die Bandbreite. Deswegen ist es auch in der Stadt besser gelöst wo man Frequenzen mit weniger Reichweite(1,8 und 2,6 GHz @ max. 5km Radius) verwendet. So genannte Pikozellen können dem Bandbreitenbedarf besser gerecht werden, deswegen gibt es in der Stadt auch bis zu 50 GB Tarife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find es nur merkwürdig, dass die Telekom was von RAM 16000 erzählt..klingt utopisch. Naja, wenn bei mir 2000 ankommen würde, wär das für mich schon ne Traumvorstellung
 
2000 kommen mit einer sehr hohen Wahrscheinlickeit an. Selbst bei mir bei 58 dB (3 dB über maximaler Grenze für T-DSL Light) gingen 2000 Kbit/s mit Fast Path ohne Probleme. Nur weil 384 Kbit/s @ fixed Telekomschaltung so weit entfernt von 2000 Kbit/s sind hört sich das für viele nach einem Wunder/Traum an.

Wenn man aber weiß das Telekom vollkommen veraltete Dämpfungsgrenzen verwendet und die Leitung bei 384 Kbit/s massive Kapazitäten (bis zu Faktor 10 = bis zu 4 Mbit/s möglich) haben sieht man die Sache schon ein "wenig" anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub es trotzdem erst, wenn ich den dsl-speed auf meinem Monitor sehe, bin in Sachen Internet schon zu oft enttäuscht worden. Hoffe auch, dass ich dann bei mir fastpath schalten kann und nen einigermaßen akzeptablen Ping bekomme.

Kann man bei den neuen Tarifen Fastpath eigentlich schon übers Onlinekundencenter dazubuchen?
 
Zurück
Oben