[Erfahrungsbericht] RAM 2000 @ Telekom

Bei der Telekom gibt es nur bei T-DSL 16000 so etwas wie Fast Path (niedriges Interleaving). Ansonsten würde ich wenn verfügbar Easy Bell empfehlen. Da (flex Tarif) kann man seinen Telekomanschluss behalten und wird bei DSL über Telefonica DSLAMs (meistens Broadcom oder Centillium DSLAMs) geschaltet. Bei T-DSL Ram kann mit einem Aufschlag von 18 ms durch die Fehlerkorrektur rechnen. Das heißt man hat so ca. 36 ms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten du gehst zu EasyBell, da Alice einen schlechten und inkompetenten Support hat. Aber das geht nur wenn dein Vertrag schon ausgelaufen ist oder bald wird. Ansonsten schaltet dir EB einen zweiten Anschluss.
 
Problem ist, dass mein Telekomanschluss als Neuvertrag gebucht wird, hab momentan garnix außer Vodafone UMTS zu Hause. Naja ich warte erst mal, wass die Auftragsbestätigung mir für eine Leitung bestätigt. Wenn die Verfügbarkeitsabfrage DSL 2000 verspricht bekomm ich ja vielleicht mit RAM noch etwas mehr als 2000 raus. Bei meinem Nachbar hat die Frau am Telefon ja gesagt, dass RAM 16000 gebucht wird, dass dürfte doch theoretisch heißen, dass egal was die Leitung hergibt, dass maximal rausgeholt wird, oder?
 
ne sowas gibts nicht bei der telekom.

gibt nur 384-2048 , 2048-6016, 6016-16000, 16000-25000, 25000-50000
 
Telekom wird dir bei einer Verfügbarkeit von ursprünglich 384 Kbit/s kein 16000er schalten. Die schalten maximal 2000 down/384 Kbit/s up und das ist dann das durch das Profil vorgebene Limit. Mehr ist leider nicht drin. Dazu musst du dann schon nach EB wechseln. Dort wird dir ein offenes DSL 16k Profil geschaltet.
 
Leider keine Verfügbarkeit, ich glaub ich bleib erstmal bei Telekom und hoffe das ich wenigstens
bald mit ner 2000 Leitung surfen und anständig zocken kann, da würd ich ne Party machen. Reicht 2000 eigentlich um Videos pausenfrei zu streamen?
 
Ja, in schlechter Qualität (360p). 2000 ist leider heute für die Internetanwendung auch nicht mehr zeitgemäß. Man braucht heute mindestens 6000 Kbit/s. Optimal wären 16000 oder 25000 Kbit/s.
 
Habt ihr mal Erfahrungen mit Vodafone gemacht? Laut deren Verfügbarkeit bieten die 6000, bis vor kurzem gab es bei denen noch garkeine Verfügbarkeit bei uns gem. Internetabfrage.
 
Die bieten dir auf jeden Fall RAM bis zu 6000 Kbit/s down/576 Kbit/s up und Fast Path an. Du musst nur darauf achten das da dort nichts von Regiozuschlag steht, ansonsten wird nämlich wieder auf die Telekomhardware mit den üblichen Grenzen (max. 2000 Kbit/s down/384 Kbit/s up) zurückgegriffen.
 
Es ist eine Telekom-Leitung an die Vodafone Hardware (eigener DSLAM) angeschlossen ist und nicht wie bei der Telekom auf 2000 Kbit/s sondern auf 6000 Kbit/s als Limit geschaltet wird.

Edit:

Lies doch mal deine aktuelle Leitung im Router aus. Dann kann man beurteilen ob sich 6000 Kbit/s als neues Limit überhaupt lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Bei wieviel Sync (440 Kbit/s down/ 96 Kbit/s up) stehen die? Und sag mir auch welche Gegenstelle (DSLAM) installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vendor ID (Hersteller):InfineonT-Com
Softwareversion:113.184 - H971.52.40.01
DSL Down-/Upstream:406 kbit/s87 kbit/s
Noise margin:18 dB23 dB
CRC Fehler:98074
HEC:78077
FEC:10182253


Das sind die Daten, die das Modem anzeigt
 
Also viel mehr als DSL 2000 (2304 Kbit/s Sync) wird da nicht möglich sein, wenn das überhaupt geht. Das einzige was höher als 384 Kbit/s geht ist Upload. Wenn du mehr Upload brauchst würde ich VF bestellen. Ansonsten nicht. Ich hatte bei 440 Kbit/s 22 dB (18 dB bei dir) SNR und es gingen stabil ~1500 Kbit/s (brutto). Bei mir lag die Dämpfung ca. 8 dB höher. Einer Verdopplung der Bandbreite führt zu einer Halbierung des SNRs. Und bei 6 dB ist Schluss mit einer stabilen Leitung.

Das bei dir trotz geringerer Dämpfung weniger Störabstand vorhanden ist zeigt ganz klar das viele Störer (siehe auch hohe FEC, CRC und HEC) die Leitung belasten bzw. die DSL Penetration sehr hoch ist und viele Nachbarn DSL 384 oder mehr haben und die Leitung erheblich stören (Crosstalking). Fast Path bzw. die Deaktivierung der Fehlerkorrektur würde zu verhäuften Verbindungsabbrüchen (Resyncs) führen und ist somit bei 2000 Kbit/s somit sowie so nicht mehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gibst du mir den Rat zu hoffen, dass die Telekom wenn überhaupt RAM 2000 schaltet und dann lieber einigermaßen stabiles 2000 zu haben ? Danke erstmal für deine ganzen Ratschläge.

Ich meine aber auch, dass wir ein Haus weiter viel weniger Fehlerkorrekturen hatten, bin mal gespannt wie es dann an meinem Neuanschluss aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht nur auf die Fehlekorrekturen an sondern hauptsächlich auch den SNR. So lange du keinen von weit über 20 hast wirst du nicht wesentlich mehr als DSL 2000 bekommen. Deswegen kann ich dir in diesem Fall zur Telekom raten.
 
Ok, dann vielen Dank für die Beratung, auch wenn ich mittlerweile Glaube, dass ich im laufe der Woche eh wieder nen Brief mit nem Angebot für eine DSL 380 Schaltung bekomme. :freak:
 
Zurück
Oben