Leserartikel Optimale Gehäusebelüftung

Ich hab glaube zu viele Lüfter, Festplatten sind angeblich zu kalt mit maximal 28 Grad.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_9532-jpg.465015/

vorne zwei, unten einer der schräg auf meine Graka pustet und drei oben die Luft rauspusten. Hab zum Glück eine Lüftersteuerung, die Steuerung von meinem Board ist eine Katastrophe. Netzteil kann ich leider nicht drehen, weil die Kabel zu kurz wären.

Aber auf jeden Fall ein toller Bericht bzgl. Luftkühlung, hab ich mir mal als Lesezeichen gespeichert, sollte ich nochmal auf Luft über gehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Bei dem Mugen solltest du oben beide raus machen - ich habe den einen Lüfter nur umgedreht weil so der nach hinten geneigte CPU-Lüfter besser Luft bekommt. Bei reinen Tower Kühlern ist es grundsätzlich besser wenn die oberen Lüfter beide nach draussen saugen.

dein beitrag ist alt ich weiß^^
aber nicht in jeden fall ist das so.
mein Zalman Cnps12X pusten nach inten raus auf dem im gehäuse montierten 120 zu
Und suagt oben durch die Belüftung luft rein auf ganzer gehäuse länge(keine lüfter montiert)
das heißt würde ich jetzt lüfter rausblasen lassen dort oben. würde ein noch größer unterdruck im gehäuse endstehen und die luft durchsatzmenge des Zalman sinkt. das heißt endweder müsste man noch mehr lüfter von vorne o.unten reinblasen lassen oder die oberen reinpusten lassen

gruß punked

Vorne plasen 2 x 140mm rein..
netzteil saugt unten raus [Andersrum montiert (original lüftungsgitter gehäuse passt nicht überein)]
Gehäuse Corsair 750D
 
Ich selbst habe bei meinem Define R5 zwei Lüfter vorne und einen hinten. Das reicht vollkommen aus und der Überdruck sorgt dafür, dass aus anderen kleinen Öffnungen Luft austritt und somit kein Staub reinkommt. Alle saugenden Lüfter haben Staubfilter.
 
Zurück
Oben