Hallo zusammen,
ein altbekanntes Problem in neuem Gewand bei mir.
Ich denke/hoffe, es geht ums GPU Scaling vom ATI CCC unter Win7.
Bei mir ists, wie erwähnt nur etwas anders.
Kurz zur Ausgangslage. Ich hab nen Laptop mit ner Mobility Radeon 5600HD und seit heute nen LG W2261 als externen LCD per VGA angeschlossen.
Lasse ich den Monitor auf nativer Auflösung von 1920*1080 laufen ist alles kein Problem. Wechsel ich jetzt auf eine andere Widescreenauflösung wie 1280*720, seis in Windows oder im Spiel (in meinem Falle WoW) habe ich wunderschöne horizontale schwarze Ränder und das Bild ist gestaucht. Da der Bildschirm scheinbar das Scaling nicht leisten kann oder will, hatte ich gehofft, die Grafikkarte könnte das für mich übernehmen.
Hier sei kurz erwähnt ich habe das neue Catalyst 11.3 Paket, in dem halt auch das CCC2 enthalten ist.
Jetzt habe ich viel darüber gelesen, dass das GPU Scaling im CCC ausgegraut wäre und man nichts einstellen könnte. Das man die Auflösung nur umstellen müsste und dann Einstellungen vornehmen könnte. Das übliche zu dem Thema halt.
Problem ist nur: Bei mir gibts nichtmal den Punkt GPU Scaling. Ist einfach nicht da. Mag ja daran liegen, dass es das neue CCC ist. Aber dann müsste ich doch nach 5 Stunden, in denen ich nun schon an dem Problem hänge, irgendwas gefunden haben.
Leute helft mir. Wo ist mein GPU Scaling? Wo es theoretisch im CCC2 zu finden wäre, wär vielleicht auch schon gut zu wissen, dann könnte ich nämlich zu 100% sagen, dass es nicht da ist.
Zum Schluss einige Ungereimtheiten, die mir während der Recherche aufgefallen sind und Infos, die vielleicht wichtig sein könnten:
1. Ich meine (95%), dass bei mir, selbst im alten CCC, keine GPU Scaling Funktion existierte.
2. Wenn ich eine 1280*720er Auflösung in Windows oder WoW einstelle und das Monitormenu öffne, wird mir angezeigt, dass der Monitor mit einer Auflösung von 1280*960 läuft.
Es sieht ganz so aus, als würde Windows Auflösungen empfehlen, für die der Monitor garkeinen Modus hat.
Ich habe diverse Widescreenauflösungen durchgespielt.
1920*1080 - alles perfekt
1680*1050 - auch ok
1600*900 - Monitormenu zeigt 1680*1050, dünne schwarze Ränder
1280*720 - Monitormenu zeigt 1280*960, dicke schwarze Ränder
1024*600 - Monitormenu zeigt 1024*768, auch hier schwarze Ränder
Selbst wenn das stimmen sollte, müsste ein vorhandenes GPU Scaling den Fehler doch beheben.
3. CS mit 800*600er Auflösung läuft ohne jegliche schwarze Ränder. 800*600 in Windows wird auch ohne schwarze Ränder angezeigt. 1280*1024 füllt auch den kompletten Bildschirm aus. Es wird halt alles in die Breite gezogen.
Hoffe auf eure Hilfe
Grüße koewi
ein altbekanntes Problem in neuem Gewand bei mir.
Ich denke/hoffe, es geht ums GPU Scaling vom ATI CCC unter Win7.
Bei mir ists, wie erwähnt nur etwas anders.
Kurz zur Ausgangslage. Ich hab nen Laptop mit ner Mobility Radeon 5600HD und seit heute nen LG W2261 als externen LCD per VGA angeschlossen.
Lasse ich den Monitor auf nativer Auflösung von 1920*1080 laufen ist alles kein Problem. Wechsel ich jetzt auf eine andere Widescreenauflösung wie 1280*720, seis in Windows oder im Spiel (in meinem Falle WoW) habe ich wunderschöne horizontale schwarze Ränder und das Bild ist gestaucht. Da der Bildschirm scheinbar das Scaling nicht leisten kann oder will, hatte ich gehofft, die Grafikkarte könnte das für mich übernehmen.
Hier sei kurz erwähnt ich habe das neue Catalyst 11.3 Paket, in dem halt auch das CCC2 enthalten ist.
Jetzt habe ich viel darüber gelesen, dass das GPU Scaling im CCC ausgegraut wäre und man nichts einstellen könnte. Das man die Auflösung nur umstellen müsste und dann Einstellungen vornehmen könnte. Das übliche zu dem Thema halt.
Problem ist nur: Bei mir gibts nichtmal den Punkt GPU Scaling. Ist einfach nicht da. Mag ja daran liegen, dass es das neue CCC ist. Aber dann müsste ich doch nach 5 Stunden, in denen ich nun schon an dem Problem hänge, irgendwas gefunden haben.
Leute helft mir. Wo ist mein GPU Scaling? Wo es theoretisch im CCC2 zu finden wäre, wär vielleicht auch schon gut zu wissen, dann könnte ich nämlich zu 100% sagen, dass es nicht da ist.
Zum Schluss einige Ungereimtheiten, die mir während der Recherche aufgefallen sind und Infos, die vielleicht wichtig sein könnten:
1. Ich meine (95%), dass bei mir, selbst im alten CCC, keine GPU Scaling Funktion existierte.
2. Wenn ich eine 1280*720er Auflösung in Windows oder WoW einstelle und das Monitormenu öffne, wird mir angezeigt, dass der Monitor mit einer Auflösung von 1280*960 läuft.
Es sieht ganz so aus, als würde Windows Auflösungen empfehlen, für die der Monitor garkeinen Modus hat.
Ich habe diverse Widescreenauflösungen durchgespielt.
1920*1080 - alles perfekt
1680*1050 - auch ok
1600*900 - Monitormenu zeigt 1680*1050, dünne schwarze Ränder
1280*720 - Monitormenu zeigt 1280*960, dicke schwarze Ränder
1024*600 - Monitormenu zeigt 1024*768, auch hier schwarze Ränder
Selbst wenn das stimmen sollte, müsste ein vorhandenes GPU Scaling den Fehler doch beheben.
3. CS mit 800*600er Auflösung läuft ohne jegliche schwarze Ränder. 800*600 in Windows wird auch ohne schwarze Ränder angezeigt. 1280*1024 füllt auch den kompletten Bildschirm aus. Es wird halt alles in die Breite gezogen.
Hoffe auf eure Hilfe
Grüße koewi
Zuletzt bearbeitet: