VGA Heatpipe Cooler ZM80D-HP + Asus Radeon 9800XT

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
Hi,
ich habe ne frage passt der VGA Heatpipe Cooler ZM80D-HP auf meiner Asus Radeon 9800XT drauf ? :rolleyes: weil der standart Kühler ist mir einfach zulaut :(
 
Ich gehe davon aus, daß der Kühler passt. Da dann aber ein Zusatzlüfter wie der Zalman ZM-OP1 von Nöten ist, würde ich einen passenden Arctic Cooling VGA Silencer statt dem Zalman ZM80D empfehlen.

Gruß,
the Interceptor
 
joa mal überlegen aber noch eine frage dann passt denn meine asus + der zalman heatpipe zusammmen in der kompination meines MSI K8T NEO FIS2R zusammen weil die Northbridge Kühlung bei mein mainbord is ja schon recht groß ne nich das die Northbrige dann stress macht mit der Kühlung der Graka :o
 
Das kann ich leider nicht genau sagen, da gräbst Du am Besten mal im Internet nach Tests von Motherboard und vom ZM80D und liest nach, ob es irgendwelche Platzprobleme gibt.

Gruß,
the Interceptor
 
noch eine frage wie sieht es dann mit übertakten aus wird wohl nich gehn ich hab gehört die werden mit passive kühlung so um die 80° heiss :D
 
also so viel ich weiss, kann man bei der Asus Radeon 9800XT nicht mehr viel overclocken, da sie ja schon eine "übertaktete 9800 Pro ist"
Also ich kann bei meiner nur gerade auf 432/365 statt Orginal 412/365
 
hmm das is aber schlecht ich konnte meine mit den standart lüfter viel höher treiben die lief sogar mal auf 500 mhz aber nich lange naja jetzt isse kaputt :( die lüfter haben auf gehört sich zu drehen naja man soll halt aufhören wenns am schönsten is aber sie kommt ja bald wieda und damit die lüfter nich wieda ausfallen wollte ich sie gleich passive kühlen
 
Wenn du übertakten willst, brauchst du auf jeden Fall den Vent (ich glaub der heißt bei Zalman OP1) dazu. Da is nix mehr mit passiv.
 
Du könntest dir aber auch den Polarfreezer von BeQuiet anschauen, der soll bis zu einer Verlustleistung von 90 Watt noch passiv betrieben werden können.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120&products_id=2201

Auch der Aerocool VGA Kühler VM-101 soll passiv eine bessere Kühlleistung haben als der Zalman (vorausgesetzt man hat ein gut durchlüftetes Case!)

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_434&products_id=4756

Also es muß nicht immer Zalman oder Arctic Cooling sein ;)
 
Der Vorteil vom VM-101 is vor allem, daß die Kühlrippen so sitzen, daß du mit einem Gehäuselüfter die Luft "durchziehen" kannst. Viele Gehäuse haben ja direkt über dem Blech beim AGP-Slot einen 80er Gehäuselüfter...

Das mußt du dir aber an deinem Gehäuse selbst anschauen. Bei meinem würds funktionieren.
 
ach wenne mal wissen würdest was ich fürn billig gehäuse habe ne das is bestimmmt schon 5 jahre alt und hat nur 20 €gekostet da is nich mit gehäuse lüfter sowas hat das nich
 
hmm also mir hat es jetzt echt der Kühler von BeQuiet angetan nur noch 2 fragen

1: Brauche ich denn keinen lüfter zum Kühlen und und gibt es überhaupt lüfter extra für die Kühlung von BeQuiet wie zumbeispiel der lüfter von Zalman

und 2. frage ist passt der Kühler denn auf ner Radeon 9800XT von asus weil asus hat ja schon von standart auf nen anderen Lüfter drauf als die anderen 9800xt karten nich das der lochabstand anders ist weis da jemand das :(

@ Ralf.B jo danke ne aber da haste recht es muss nich immer Zalman sein nur der is mir so schnell aufgefallen :)
 
Zu 1: Der soll passiv gekühlt 90 Watt Wärmeabfuhr schaffen, da ist kein extra Lüfter damit zu betreiben vorgesehen.
Aber wenn du ein schlecht belüftetes Gehäuse hast, dann würd ich sowieso generell von Heatpipe-Lösungen abraten und doch lieber zum Arctic Cooling greifen.
Denn ein gut durchlüftetes Gehäuse ist schon Voraussetzung für eine Passiv-Heatpipe-Kühlung.

Zu 2: Das müßte schon passen, wenn das Boardlayout nicht wirklich stark vom Standard abweicht, also Bauteile oder sowas im Weg sind. Lochabstand sollte auf jeden Fall gleich sein :rolleyes:
 
powerhawk schrieb:
Wenn du übertakten willst, brauchst du auf jeden Fall den Vent (ich glaub der heißt bei Zalman OP1)

Ich würde von dem OP1 abraten, und lieber einen normalen 80mm-Lüfter anbauen. Denn ich finde, ein Freund hatte den mal, der ist einfach nur "laut" (da erreicht man bald wieder das Geräuschniveau des Orginalkühlers), was daher kommt, dass er sehr flach gebaut ist, weil er direkt vor den Kühler montiert werden muss(dort, wo die Seitentür ist).
Also wenn man den Platz hat, einen 80mm-Lüfter auf den Kühler blasen lassen und nicht das Geld für den Op1 verschwenden.
 
Mein Case hat incl. 350W Netzteil EUR 45.- gekostet...Hat aber 4 Gehäuselüfter. Das allein is noch kein Grund :-)

Du solltest auf jeden Fall noch nen Lüfter verwenden. Kauf dir einen normalen (Silent) 80er und probiers einfach aus, was besser ist: direkt auf den GraKa Kühler oder zusätzlich fürs gehäuse (eventuell Loch in der Seitenwand?).
 
hmm ne ich weis nich der Arctic Cooling :confused_alt: is der nich fast solaut wie der standart lüfter und 2. sieht der nich so geil aus wie ne passive kühlung :p

edit: ich hab gerade mal bei ebay nach den arctic cooling geschaut und da steht folgendes:

Hinweis: Die Silencer sind jeweils nur für Karten im Referenzdesign
geeignet. Karten von Herstellern wie Asus oder MSI sind in der Regel nicht kompatibel!

also passt der doch nich auf meine asus ach nächstes mal hole ich mir eine von ATI selba hat man doch nur probleme mit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silencer braucht die Löcher in der Platte für die Befestigung. Die sind im Ref.-Design drinnen.

Aber praktisch alle ASUS-Karten (die 9800XT sowieso) haben diese Löcher ebenfalls, soweit ich weiß. Falls da jemand was anderes bekannt sein sollte, bitte schreien!!
 
Hi,
die Zalman Hetapipe paßt auf jede GraKa, die entsprechende Löcher für eine Montage aufweist (also eig. jede): http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=138&code=013
Auf deren Seite findest Du auch eine Komp.-Liste, was die Mainboards angeht.
Da diese neue Heatpipe mit 2 Pipes ausgestattet ist, brauchst Du eigentlich keinen sep. Lüfter, höchstens im Sommer, wenn im Zimmer allzu heiß wird. Aber auch da läßt sich mit evtl. vorhandenen Gehäuselüfter schon was erreichen. Die Heatpipe ist jedenfalls explizit für die aktuellen GraKas ausgelegt. ... nur ist sie wirklich dick. Also en PCI-Slot geht locker verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ehe nur 2 pci slots also da is nich das problem und wie is das mit arctic cooling den neuen passt der auch :rolleyes: das is aber jetzt auch wirklich die letzte frage :D
 
zur Kompatibilität vom AC gibts einen laaaaangen Thread im GraKa Bereich. Einfach mal schauen, vielleicht ist deine Kombi sogar schon explizit drinnen.

Prinzipiell verlangen aber alle Kühler (Zalman, VM-101, AC, etc.) einfach die Löcher neben der GPU zur Befestigung.
 
Zurück
Oben