X 800 Pro @ XT

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
hy<,
habe es nun getan und mir nun einen euen rechner zugelegt. :D
dazu mal ne frage: habe eine connect3d x800 pro vivo (andere waren zurzeit nirgends zu liefern,wohl erst in 1-2 wochen,wenn überhaupt)
hab ja im forum schon viel über den softwaremod bzw nen bios flash zu ner x 800 xt gelesen.
war auch auf einer seite mit übelst vielen biosés (?) nur find ich die nicht mehr.
hat schon jemand erfahrung mit dem flashen gemacht?oder dem softwaremod?
speziell mit dieser karte?Temperatur?
was anderes, gehört zwar nicht hier her, aber vielleicht hat ja jemand erfahrung.
board ist ein asus k8v deluxe se mit nem A 64 3400(S 754).1 GB corsair twinX CL 2
Habe letztens über probleme mit den asus boardsgelesen,allerdings auf dem neuen 939´er sockel.hat jemand erfahrung mit dem alten sockel?
mfg
 
Also meine Sapphire X800Pro ViVo@XT läuft einwandfrei! Habe das Gigabyte BIOS aufgespielt (um die 16 Pipelines zu erhalten), dann das Originalbios meiner GraKa wieder aufgespielt! Und nun hab ich 16 Pipelines, und mit dem AtiTool kann ich sogar auf 520/520 übertakten. Temperaturen liegen bei mir unter Last (nach 3 Std Zockerei) bei ca. 70° der GPU. Denke das ist ein normaler Wert. Sollte ich mich jedoch irren und die Temp zu hoch sein, sagt es bitte ;-)
Cu, MadDog
 
Ich habe meine Connect3D Vivo nach dieser Anleitung geflasht und sie wird nun als XT erkannt und läuft auch problemlos mit XT Takt, allerdings wurde sie unter Last über 80° warm (bzw. heiß). Inzwischen hab ich einen ATI Silencer drauf und die Temperatur bleibt immer unter 60°.
 
@Raechaer: wo bekomme ich den Silencer her? ;-)
Cu, MadDog

edit: wer Google.de benutzen kann ist klar im Vorteil.... Habs schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sapphire X800Pro ViVo@XT läuft einwandfrei! Habe das Gigabyte BIOS aufgespielt (um die 16 Pipelines zu erhalten), dann das Originalbios meiner GraKa wieder aufgespielt! Und nun hab ich 16 Pipelines,

bist du dir sicherdas du 16 piplines hast?
nach Raechaers anleitung hat das freischalten der piplines per flash des xt bios nicht geklappt



Es läuft immer noch mit 12 Pipelines, sogar nach dem flashen des XT Bios

Mit was kann man den eigentlich feststellen wie viel piplines man hat,außer das man es an dem Leitungsschub erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
r!xXx schrieb:
nach Raechaers anleitung hat das freischalten der piplines per flash des xt bios nicht geklappt
Also ich kenne bisher niemand bei dem das nicht funktioniert hat. Hast du dich genau an die Anleitung gehalten (also modifizierte flashrom.exe benutzt)?

r!xXx schrieb:
Mit was kann man den eigentlich feststellen wie viel piplines man hat,außer das man es an dem Leitungsschub erkennt.
Mit ATITool kannst du dir die Anzahl der Pipelines anzeigen lassen.
 
Hm also ich hab mir die HIS vivo bestellt.

Nun ich werde die erst übertakten wenn ich das wirklich brauche in ca. 1Jahr.
Aber was passiert da genau? ich lade das BIOS der XT rauf. Dann ist der Takt automatisch auch mitübertaktet oder nur die Pipelines? Und dann wieder das Bios der normalen Pro und die 16 Pipelines bleiben offen?

Nehmen wir mal an die Karte schafft denn Takt der XT nicht und springt nicht mehr an, was dann?
 
mit dem Gigabyte-BIOS schaltest du nur die Pipelines frei! Mit dem AtiTooll kannst du übertakten, mußt aber nicht! Meine läuft Standardmäßig auf 450/475 (lt AtiTool). Habe diese auch so in normaler Funktion. Also nutze die Karte nicht im übertaktetem Zustand....
CU, MadDog
 
Und wie gross ist der Performancegewinn mit 4 Pipelines mehr aber ohne erhöhten takt? Liegt der über ner 6800GT?

Also in einem der Links die da angegeben wurde steht das man, wenn einer der Pipelines defekt ist nicht mehr zurück kann. :(
 
@*grummel*
Leider keine Erfahrungswerte. Habe meine Karte sofort nach Erhalt geflashed. Daher weiß ich nicht wie die Karte mit "nur" 12 Pipelines gelaufen wäre. Sorry.
Cu, MadDog
 
*grummel* schrieb:
Und wie gross ist der Performancegewinn mit 4 Pipelines mehr aber ohne erhöhten takt? Liegt der über ner 6800GT?
Meiner Erfahrung nach liegt eine Pro mit 16 Pipelines ziemlich genau zwischen einer normalen Pro und einer XT:
Pro: 9957 3DMarks
Pro mit XT Takt: 11057
Pro mit 16 Pipelines: 11014
XT: 12028

Ob das nun schneller ist als eine 6800GT weiß ich nicht sicher, aber ich denke schon (von Doom 3 mal abgesehen sind 6800GT und X800 Pro ja recht ähnlich).

*grummel* schrieb:
Also in einem der Links die da angegeben wurde steht das man, wenn einer der Pipelines defekt ist nicht mehr zurück kann. :(
Laut der Anleitung die ich oben gepostet habe kann es anscheinend auch rückgängig gemacht werden, war bei mir aber nicht nötig, also keine Ahnung ob's wirklich geht.
 
Die 4 piplines mehr machen sich vor allem in hohen auflösungen und bei einschalten von AA und AF stark bemerkbar. Bei Standartauflösungen ist dieser schub nur gering.

Aber mich verwundert es,
es heißt doch immerwieder das ATi wie auch Nvidia defekte piplines deaktiviert um sie dann noch als z.B. 6800 oder x800pro verkaufen zu können.

Hat noch niemenad hier eine schlechte Erfahrung gemacht?
Mich würde außerdem noch interessieren was passiert wenn man solche defekten piplines aktiviert funktionieren sie einfach nicht oder machen sie der karte probleme.

Soweit ich weiß kann man das ja nicht rückgängig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das wäre wirklich eine gute Frage. Habe auch gelesen das ATI defekte Pipelines deaktiviert und dann "nur" als X800Pro verkauft. Allerdings habe ich bisher noch in keinem Forum gelesen das jemand (nach flashen von 12 auf 16 Pipelines) Probleme in irgendeiner Form hatte. Ich jedenfalls habe meine Karte schon stundenlang mit verschiedenen Games (Doom3,MOHPA,FarCry etc) gezockt und keine Probleme bemerkt... Außer das die Karte knapp 70° GPU - Temp erreichte. Dies ist aber normal..
Cu, MadDog
 
Was ist denn genau die Connect3D VIVO. Ich habe auch ne Connect3D Radeon x800 Pro. Hab ich nun auch eine VIVO?

Was bedeutet denn dieses VIVO?

mfg
 
vielen dank!

Kann man nur bei der vivo die pipes freischalten mit dem bios?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. und überhaupt, wenn ja, warum nur mit der vivo?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DocMavy schrieb:
Kann man nur bei der vivo die pipes freischalten mit dem bios?
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. und überhaupt, wenn ja, warum nur mit der vivo?
mfg
Ja, das geht nur mit einer ViVo, weil auf den Vivos die gleichen Chips verbaut werden (wurden?) wie auf den XT-Karten.
Ob du eine Vivo hast erkennst du am Rage Theater Chip (ich hoffe der heißt wirklich so) auf der Rückseite der Karte.
 
Servus.

Muss mann eigentlich die Brücken vor dem flashen verbinden?
 
Zurück
Oben