Radeon9700 - Stecker angeschmort

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
Hallo!

Meine Grafikkarte - eine Sapphire Atlantis Radeon 9700 (ohne Pro) - bereitet mir Probleme. Manchmal gibt es Grafikfehler beim Starten des Rechners (und bleiben dann für diese komplette Sitzung, also auch unter Windows, bis ich halt einen Neustart mache, Soft-Start reicht dann oft nicht, da ist schon der Griff zum Netzschalter nötig), manchmal geht beim Booten der Monitor einfach teilweise aus und erst wieder an, wenn Windows da ist (genau genommen geht er beim ersten Auflösungswechsel aus, wenn so ein Windows-wird-geladen-Screen kommt, und wenn Windows dann in die richtige Auflösung wechselt, kommt das Bild wieder).
Dazu kamen noch ein paar andere Probleme (plötzliches Neubooten des Rechners unter Windows, Windows ist eingefroren), die ich auf die Grafikkarte schiebe.

Also dachte ich mir: Mal gucken, was da los ist. Vielleicht sitzt die Karte ja nicht richtig im AGP-Slot. Sie saß jedoch bombenfest. Aber irgendein Problem muss es ja geben, also habe ich die Karte rausgenommen und siehe da: Die Karte zieht ja Strom vom Netzteil. Und an der Außenseite ist dieser Stecke leicht angeschmort (braun geworden), auch das ganz äußere Kabel ist ein wenig braun geworden, und auch die "Steckdose" von der Karte ist an der entsprechenden Stelle ein wenig angebräunt.
Wie kann das passieren? Könnte das meine Probleme mit der Karte verursachen?
Ein weiteres Problem: Ich kann das Stromkabel nicht mehr abziehen!! Ich habe mich wirklich bemüht, aber da ist nichts zu machen, es geht nicht mehr ab. Finde ich sehr bedenklich...
Weiß zufällig jemand, wie lange Sapphire Garantie auf Grafikkarten gibt? Auf meiner Rechnung steht es leider nicht, und ich glaube nicht, dass in diesem Fall die 2 Jahre Gewährleistung vom Händler greifen.
 
Komisch, so was ähnliches ist mir gerade erst gestern passiert. :D
Bei mir war der Stecker nach zwei Monaten irgendwie aus der Halterung gerutscht und plötzlich piepst mein Rechner wie blöd. Stecker ab und angefasst und siehe da, er war wärmer als sonst.
Ich vermute mal das es ein Problem mit deinem Netzteil ist oder der Stecker war wie bei mir nicht wirklich ordentlich drin.
Gib es uns mal die Daten von dein Netzteil und wir können dir vielleicht helfen. ;)
 
Du bekommst den Stecker nicht mehr aus der Buchse, weil er festgeschmort ist. Normal ist das auf jeden Fall nicht, die Karte selber oder das Netzteil könnten der Übertäter sein. Was für ein Netzteil hast Du denn?
Ob Du das auf Garantie der Karte geltent machen kannst oder nicht ist eine gute Frage, der Verkäufer könnte es auf ein defektes oder zu schwaches Netzteil schieben.
Trotzdem solltest Du (wenn Du noch innerhalb der 2 Jahre Garantie liegst) die Karte mal einschicken und gucken, ob sie Dir eine Neue schicken.
Mit dem festgeschmorten Stecker ist das so'ne Sache, irgendwie musst Du die Karte ja ausbauen zum Einschicken. Fummel' noch mal ein bißchen am Stecker rum und probiere mal, die einzelnen Kontakte mit den Kabeln herauszuziehen. Ansonsten bleibt Dir nur übrig, die Kabel abzuschneiden.

Gruß,
the Interceptor
 
Karte einschicken ist denke ich nicht das Problem, ich kann das Kabel vom Netzteil abstecken, dann bekommt Sapphire halt das angeschmorte Kabel gleich mit dabei ;-). Aber ich sehe gerade, dass RMA/Garantie bei Sapphire über den Händler laufen soll, in meinem Fall KM-Elektronik, mal sehen, was die dazu sagen...

Mein Netzteil ist ein Enermax EG365AX-VE (W) FCA mit 353 Watt. Hatte ich extra wegen der Grafikkarte gekauft, weil ich vorher ein 300-Watt-Netzteil hatte, das beim Gehäuse dabei war.

DC Ausgangsstromverteilung:

DC O/P Load | Max | Min
+3,3V | 32A | 0,3A
+5V | 32A | 0,3A
+12V | 26A | 1,5A
-5V | 1A | 0,0A
-12V | 1A | 0,0A
+5VSB | 2,2A | 0,1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Stecker ablöten und einen neuen dran löten, aber ich weiß nicht ob du das kannst oder Lust dazu hast. Am besten schickst du Sapphire ne Email und fragst ob das ein Garantiefall ist.
Das Netzteil sollte eigentlich in Ordnung sein. Hängt die Karten einzeln an einen Strang oder sind noch mehr Geräte dran? :)
 
E-Mails an Sapphire und K&M abgeschickt... Hoffentlich ist es ein Garantiefall.
Ich glaube der Strang war so gelegt, dass nur die Grafikkarte dran ist, aber ich schau besser mal nach, könnten ja auch andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
 
Bei der Sapphire geht m.W. der Stecker doch über einen RAM-Chip rüber.
Die werden im Betrieb locker 50°C und wärmer.
Vermutlich ist der Kunststoff von Deinem Netzteilstecker einfach von minderwertiger Qualität und hat bereits bei diesen, selbst für Kunststoff, recht geringen Temperaturen den Geist aufgegeben.
Kurzschluss können wir ja wohl ausschließen, da sonst die Karte nicht mehr funktionieren würde bzw. die Sicherung des Netzteils sofort abgeschaltet hätte.

Sascha
 
Wenn der Stecker von minderer Qualität ist, dann dürften viele das Problem haben. Ich habe da nämlich so ein freies T-Stück angeschlossen, halt mit einem Anschluss an die Karte, ein Anschluss an das Netzteil und dann war noch ein Anschluss frei für ein weiteres Gerät. Jedenfalls meine ich, dass dieses T-Stück sogar bei der Grafikkarte dabei war...!
Jetzt habe ich die Karte erst mal beim Händler abgegeben, musste ein Papier unterschreiben über Kulanzerweiterung etc. bla bla., weil das nicht über die Gewährleistung des Händlers läuft, aber es soll ja auch gar nicht über die Gewährleistung laufen, sondern über die Herstellergarantie, aber egal, bin mal gespannt, wie das ausgeht...
 
Seliador schrieb:
Jetzt habe ich die Karte erst mal beim Händler abgegeben, musste ein Papier unterschreiben über Kulanzerweiterung etc. bla bla., weil das nicht über die Gewährleistung des Händlers läuft, aber es soll ja auch gar nicht über die Gewährleistung laufen, sondern über die Herstellergarantie.

Hä?
Wie alt ist denn die Karte?
Wenn weniger als 6 Monate alt, dann auf jeden Fall Herstellergarantie.
Wenn älter, dann hängt es vom Hersteller ab, wie lange die Garantie läuft.
Sollte die Herstellergarantie nur die gesetzlichen 6 Monate laufen, dann laufen die Gewährleistungsansprüche über den Händler.
Lehnt der jetzt bereits über solch ein Formular die Gewährleistung ab, dann sieht's schlecht aus.

Sascha
 
Zurück
Oben