seltsamer Radeon8500 Absturz

MastaZulu

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
207
Hi,

seit kurzem stürzt mein System nach einem Grafiksalat ab, wenn ich half life über steam spielen will. Hab die Karte schon gegen eine Radeon8500 von nem Kumpel ausgetauscht, selbiges Problem. Vorsichtshalber mal formatiert, immer noch der Absturz. Konnte noch keine weiteren Spiele ausprobiern, da ich eben erst formatiert hab, werde dies aber sobald wie möglich nachholen.

Danke im Voraus

Ma$tA_ZuLu

EDIT: mein system:

Athlon xp 2400+, Asus a7n8x deluxe board, 1024 Corsair DDR-Ram
 

Anhänge

  • hm.JPG
    hm.JPG
    10 KB · Aufrufe: 255
bei mir lag es aam Netzteil was eindeutig auf der 3.3 V leitung zu wenig leistung gebracht hat.

desweiteren hatte der Lüfter mehr als ne makke und die graka wurde zuheis.

Geholfen hatte erstemal Lüfter säubern und dann für kühlung sorgen und nen neues Netzteil.

Das eigenartige daran war nur das Spellforce als einzigstes spiel immernoch ohne weiteres abrgestürzt ist, was sich aebr mit cataclyst 4.0 oder 3.0 dann auch gegeben hat da sich die graka dann selbst resettet hat.
 
ja kann des sein, dass des von heut auf morgen kommt? vor ca. ner woche hab ich das lustige multiplayer hl noch auf lan gezockt (ohne steam), und da liefs einwandfrei... das system hab ich ja etz auch schon so ca. 1 1/2 jahre oder so...
 
Teste die Karte mal in einem anderen PC - zeigt sie die Fehler dort auch, würde ich sie als defekt umtauschen, da jünger als 2 Jahre.
 
Hm...dann liegt das Problem schonmal nicht an der Karte.
Sowas würde ich auch nicht einem falschen Treiber zuschieben; Hast du das aktuellste BIOS für den Board?
Obwohl wenn das Problem erst seit Kurzem auftritt würde ich mal sagen der AGP-Slot hat was.

Das Netzteil könnte es auch sein - schau dir doch mal mit EVEREST die Spannungen an, ob die in Ordnung sind.
 
und wo find ich bei everest die spannungsanzeigen, und welche sind in ordnung?

EDIT: Kommando zurück, hab sie gefunden...

+3.3 V liegt bei 3.02 V
+5 V liegt bei 4.7 V
+12 V liegt bei 12.9 V
-12 V liegt bei -12.7 V
-5 V liegt bei -4.8 V

sind die in ordnung so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kannst du dir ja selber ausrechnen :D
Ganz klar nein:
3,3V und 12V stark außerhalb der Spezifikation (3,3V viel zu niedrig, 12V viel zu hoch und 5V auch schon außerhalb)

Also Netzteil tauschen und altes in die Tonne treten.
 
Zurück
Oben