3 Jahre altes Straight Power 500 Watt

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.574
Das werkelt zur Zeit noch in meinem PC.

Dort drin steckt eine GTX 260, E8400 @ 3.6 GHz und 4 GB DDR 2 @ 1066Mhz. Und das auf einem MSI Platinum P45 Mainboard.

Zum Fehler: Mir ist aufgefallen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und der PC lief im idle vor sich und ihn plötzlich auslaste , z.b. Spiele gibt es einen Bluescreen. Mir ist aufgefallen das sich der Lüfter des Netzteiles nicht mehr dreht und jetzt wo der Sommer näher rückt ist das natürlich ein Problem. Ich merke das das NT sehr warm wird aber der Lüfter bewegt sich keinen Milimeter auch wenn ih ihn anschiebe dreht er sich nicht weiter.

Wie risikobehaftet ist es wenn ich mit dem Netzteil in den Sommer gehe und den nicht drehenden Lüfter einfach ignoriere ?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten wie man da mit NT Abhilfe schaffen kann.
Entweder man kauft ein neues NT für 50€ ca.
Oder man kauft einen 120mm lüfter für 10€, schraubt das NT auf und baut neuen Lüfter rein

Letzteres war eher als Spaß gemeint, aber realistisch^^

Und zu dem Blue Screen da is was anderes faul.
 
also irgnorieren würde ich ihn auf keinen fall... schmort dir einfach durch, würde auf jeden fall ein neues kaufen.

da du im moment ein straight power hast würde ich dir entweder zum:

- be quiet Pure Power 530W 80+ ATX 2.3 für ca 60€
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...530W-80-ATX-23-Luefter-120mm_i1318_100692.htm

oder einem

- be quiet Straight Power E8 500W 80+ silber ATX für 85€
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...-Power-E8-500W-80-silber-ATX_i1318_124316.htm

raten da du mit dem wahrscheinlich nicht mehr glücklich wirst
 
bist wohl be quiet fan?^^
 
mhm ned unbedingt aber hab auch eins und wenns hier schon der bq quiet teil vom forum is^^ bin ja mit meinem straight power zufrieden
 
550 watt Netzteile sind im schnitt billiger als 500er oder 400W NTs.
da 550w mehr gebräuchlicher sind
und es gibt schon NTs die 550W haben und höchstens 50€ kosten
Das billigste würd ich ned grad empfehlen da gibts scho teile für 29,99€ und sind auch meist no-name Marken.
 
Hallo Lipovitan

Du solltest das Netzteil auf gar keinen Fall mehr verwenden!
Hattest du schon Kontakt mit unseren Service Mitarbeitern?
 
Wie schon Attackman sagt, kauf dir neues.
Das NT was du etz drinne hast, kannste als herd nutzen. Villeicht wirds sogar so warm, dass du Spiegeleier drauf braten kannst.^^

Spaß bei seite
Ernst etz: Wenn dir das Teil durchbruzzelt (schmort) können evtl. Spannungsunterschiede auftreten.
Lieber kaufst du dir n NT als später n neues Mainboard, RAM etc.
 
jop würde ich dir echt auch raten und am besten so schnell es geht oder wenn es nicht so schnell geht auf nen laptop oder alten pc ausweichen bis es kommt. also würde an deiner stelle echt gleich beim FACHHÄNDLER damit meine ich nicht media markt^^ oder im internet bei zb. hoh.de ein neues MARKENNETZTEIL wie eben be quiet kaufen^^
 
Was meinst du mit FACHHÄNDLER ?
Hast glück, das ich immer so gut drauf bin^^
Schade, dass mein onlineshop noch ned fertig is, da sich alles im Umbau bzw. neubau befindet.
ja Media Markt is zu überteuert, genau so wie Expert. Jedoch gibts noch einen markt der sich Conrad nennt. Der is vom Preis/Leistung her recht ok.
 
ähm war keine anspielung auf dich^^
also media markt is einfach n saftladen wie expert, saturn usw.
conrad ok die haben evtl noch ahnung aber ich mein sowas wie ARLT die wissen was sie reden auch wenn ich kein fan vom arlt bin^^ fakt is ein neues nt muss her
 
Ich hab es am Samstag bemerkt und hatte gehofft den Lüfter selber tauschen zu können.
Nachdem ich es ausgebaut und aufgeschraubt hatte fiel mir auf das der Lüfter nicht wie am Mainboard einfach angesteckt würde und daher hab ich auch die finger davon gelassen.

Ich habe mir das http://geizhals.at/deutschland/a583756.html direkt bestellt und sollte heute angekommen sein.

Wieso ist der Bluescreen nicht auf ein zu heißes Netzteil zurück zu führen ?
Ich hatte an die Notabschaltung bei zu heißen Temps gedacht und einfach mal 1+1 zusammen gezählt :)

An den BeQuiet Service hab ich nicht gedacht, da ich den Beleg von Alternate nicht mehr habe und die Garantie sowieso um ist.
 
ein NT is nur da Strom so zu erstellen, dass der PC den abnehmen kann.
NT is eine hardware, die keine software verarbeitet.
Der blue screen kommt vom BIOS wenn ein systemfehler vorhanden ist, durch eben einer hardware die software verarbeitet.
Es kann auch vorkommen das nicht die software, sondern die hardware defekt ist.
Dann is es so, wenn der Pc die bestimmte software(treibersatz) sucht und diese nicht findet, dann kommt auch durch den BIOS ein blue screen.
Der BIOS is nur da, um die hardware durch software zu steuern.

Schau mal im Gerätemanager, kann dir 100%ig sagen, dass du kein Netzteil dort findest.
 
So , neues Netzteil ist da. Eingebaut aber nun klackert es :(
 
wie klackern?
 
PC läuft wie er soll nur man hört die ganze zeit so ein klickern aus dem Netzteil.
Es ist kein fiepen oder ähnliches sondern ein eher tief- bis mittelfrequentiges Klickern in regelmäßigen Abständen.
 
is das eher ein schnelleres klicken loder langsameres?
 
Sehr schnell, würde schätzen pro Sekunde 4 Ticks.
 
dann is iwas am lüfter
sind evtl. verpackungsreste die am lüfter sich befinden?
das is der lüfter, der schlägt auf iwas
der kann sich zwar scho drehen, da is iwas aber dazwischen
hmm drehen tut der scho gscheid oder?
gibts sonst noch töne wo das NT macht?
 
Zurück
Oben