Drucker einlagern

nmrkw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
66
Hallo werte Gemeinde,

ich möchte demnächst einen Drucker (Canon PIXMA iP3000) sicher einlagern und suche persönliche Erfahrungen,
zur besten Vorgehensweise. Der Support von Canon war leider eine Nullnummer. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps.


Gruß, nmrkw
 
warum willst du ihn einlagern? wenn er nicht benutzt, wird sicherlich farbe an der ein oder anderen stelle eintrocknen. bei einem motorrad sollte man den sprit ablassen. vielleicht auch beim drucker die patrone raus?!

oder verkaufe ihn bei ebay und kauf dir nen neuen, wenn du einen brauchst.
 
Entweder mit Patronen lagern oder ohne Patronen, aber dann vorher den Druckkopf mit dest. Wasser durchspülen, damit keine Farbe mehr drin ist und verkleben kann.
Der iP3000 hat ja nen herausnehmbaren Druckkopf, den dann einfach ausbauen und in einer luftdichten Tüte Lagern und evtl. ein feuchtes Stück Küchenpapier dazu in die Tüte um den Luftfeuchtigkeitshaushalt zu checken. Kückenpapier trocken => Packung undicht.
Der Rest vom Drucker sollte problemlos zu lagern sein. Also am besten Patronen raus, Kopf spülen und luftdicht verpacken. Wenn man ganz sicher gehen will, füllt man den Druckkopf vorher noch mit verdünnter Glycerinlösung oder was in der Art auf, dann kann sicher nichts trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem motorrad sollte man den sprit ablassen.
Ein Motorrad sollte über den Winter vollgetankt sein.;)

Na einfach die Patronen/Toner raus und in die Ecke stellen. Da sich die Düsen auf der Patronen selbst befinden, können diese beim Austausch auch nicht eintrocknen.
 
mh wie lange soll er denn eingelagert werden?

auf keinen fall patronen rausnehmen!! dann trocknen dir die düsen in 0,nichts zu

@ sherman: ist das beim ip3000 noch so, das die düsen an den patronen sind? .. ab der 4er reihe hat man nur noch tanks
 
Einen Tintenstrahldrucker von anderen Firmen als HP einzulagern birgt immer das Risiko, dass die Tinte im Druckkopf eintrocknet. Das kann bei einem HP zwar auch passieren. Hier sitzt der Druckkopf aber in der Patrone und kann somit ausgetauscht werden.
 
Der Druckkopf sollte vor dem einlagern ausgebaut und gereinigt werden um Tintenreste zu entfernen. Die ganze Tinte wirst du nicht wegbekommen aber so minimierst du das Risiko das die Tinte eintrocknet und dir die Düsen verklebt. Wenn die Düsen erst einmal verklebt sind bekommt man sie nur schwer/fast garnicht wieder ganz sauber. Heißes Wasser aus dem Hahn oder ein kleiner Dampfreiniger leisten da gute arbeit. Den Druckkopf trocknen und wieder einsetzen. Die Tintentanks sollen aber nicht mit gelagert werden, also am besten diese ausbauen. Falls nach der Einlagerung du Probleme beim Drucken haben solltest(keine Farbe/Schlieren) nochmal den Druckkopf reinigen mit Wasser oder ein tintenlösendes Mittel benutzen. Je nachdem wie lange du die Tintentanks lagerst musst du eventuell neue kaufen.
 
Zurück
Oben