PC neu aufsetzten ohne Schädlinge mit zunehmen

Gajel

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

ich möchte mein PC neu aufsetzten, es kommt endlich Win7 drauf. Nun ist aber mein Problem das ich nicht weiß ob bei mir irgend was befallen ist. Ich habe 2 Platten (System- und Datenplatte).

Die Systemplatte "C" wird ja eh platt gemacht aber was wenn auf "D" Schädlinge geiern und nur darauf warten wieder die frisch formatierte "C" Platte zu überfallen. Auf "D" sind alle meine Daten (überwiegend Filme und MP3's) und ich habe davon leider kein Backup gemacht (ja steinigt mich). Meine provokante Frage lautet nun, wie kann ich mein Pc neu aufsetzten OHNE die Schädlinge mit zu nehmen?

"C" formatieren dann mit einer Live CD "D" checken? Reicht das? Wenn ja habt ihr Tips für gute Live CD's oder würdet ihr das ganz anders lösen?

Ich würde mich über alle möglichen Tips und Tricks sehr freuen, die mir bei der Lösung meines Problems helfen.

Grüße gajel

ps: Grüße an Oli_p ;)
 
wieso nimmst du an, dass du viren hast? geht was net?
 
Wenn es Dir nur darum geht einen sauberen Rechner zu haben -> "säubere" Deine Partition gleich jetzt, ohne Live CD Schnickschnack.

Oder welches Ziel verfolgst Du konkret ? (z.B. Du willst nach der Win7 Installation ein sauberes Backup haben, ohne "Schädlinge" von D:\)
 
Warum lässt du nicht einfach mal Antivir über alles drüber laufen?
 
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Warum lässt du nicht einfach mal Antivir über alles drüber laufen?

Meinst du das bringt es noch wenn schon etwas am arbeiten (Schädlinge) ist?!
Ergänzung ()

dammi schrieb:
Wenn es Dir nur darum geht einen sauberen Rechner zu haben -> "säubere" Deine Partition gleich jetzt, ohne Live CD Schnickschnack.

Oder welches Ziel verfolgst Du konkret ? (z.B. Du willst nach der Win7 Installation ein sauberes Backup haben, ohne "Schädlinge" von D:\)

Ich will ein sauberen Rechner haben ohne auf meine Daten auf "D" zu Verzichten/löschen. Also JA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht einfach mal Antivir über alles drüber laufen?


hahaha.. soll das ein Witz sein, wieso sollte Antivir alles erkennen können
und ausserdem kann man von eine AV nicht erwarten das sie alles erkennen wird..
 
Dann soll er jede Datei einzeln auf virustotal.com hochladen :D
Oder nächstes Mal brain.exe benutzen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Dann soll er jede Datei einzeln auf virustotal.com hochladen :D
Oder nächstes Mal brain.exe benutzen.

Gut das du den Hintergrund kennst Schlaumeier ;).
 
Videos und MP3-Dateien sind nun meines Wissens nach nun nicht unbedingt zum Übertragen von Viren geeignet, bzw. bei Videos geht es, ist aber nicht so weit verbreitet. Kommt auch darauf an, woher du die Dateien hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint mit AntiVir wahrscheinlich die Live-CD, die gibt es auch von anderen Herstellern.
Alternativ dazu gibs in der aktuellen c´t die Desinc´t mit der man das System mit 4 Virenscannern (clamAV, AntiVir, Bitdefender und Kaspersky) prüfen kann. Außerdem gibt es ein Jahr Nod32 als Virenscanner dazu...
@pyrol Es wäre theoretisch möglich...
 
Das hört sich schon mal gut an @ pyrol und haasenfranz.
 
Aus lizenzrechtlichen Gründen darf das Programm nicht online angeboten werden, sondern war nur auf der Software-Kollektion von c't 02/2010 erhältlich, die mittlerweile leider vergriffen ist.

mhmh ansonsten mit AntiVir drübergehen :) 100% schützen kannste dich leider nicht
 
Zurück
Oben