Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@dapcfreek bitte mal auf http://pastebin.com/ ablegen und den link hier posten. Aber das sieht mir ganz nach einem Treiber wenn nicht sogar Hardware defekt aus.

@Schiffii ich vermute mal HDMI direkt am TV ausgeben. Kann es sein dass es sich bei dem Film oder Sender um HD Material handelt. Dann setze mal beides auf hdmi (Alsa), das Problem hatte ich hier auch da nicht alle TV DTS oder ähnliches unterstützen
 
Das Problem ist ja, dass ich alles abschreiben muss, da ich ja nichts kopieren kann, da ich nicht mit Putty auf das System komme. Da bin ich stunden beschäftigt :-(

Also, HW kann ich mir nicht vorstellen, davor war Windows 7 drauf, hat kein Problem gegeben.

Ist bei dem Scriptet auch eine Treiberinstallation mit dabei? Wie gesagt, bie der graka wir der Lüfter über den treiber gesteuert, was heißt, dass sobald ich im Windows wahr wurder der Lüfter erst leiser. Bei Linux läuft er immer volle pulle. Denke, das liegt am Grafigkartentreiber.
 
Es gibt bei HD Sendern, SD Sendern und wenn ich eine Film-DVD einlege kein Ton und es gibt die Meldung mit "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden". Menüsound funktioniert auch nicht.
Beide Einstellungen sind auf hdmi (alsa)

Danke schonmal für die Hilfe
 
Das Log liegt unter ~/.xbmc/temp/xbmc.log. Von dort reicht dann der Teil direkt nach dem Start des Videos, bis die Fehler aufhören, die nach Audio klingen.

In deinem Fall muss dann übrigens in der asoundrc card 1 anstatt card 0 stehen. Aber das hat eh nur was mit den Menüsounds zu tun, nicht mit der Fehlermeldung.
 
@Schiffii, das schon versucht: https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9831184

@dapcfreek, wenn es sich um eine ATI/AMD Karte handelt so lässt sich das mit: amdconfig --pplib-cmd "set fanspeed 0 5" regeln wobei die 5 die Geschwindigkeit angibt.

Und tut mir mal einen gefallen schreibt mal Eure Hardware in die Signatur, ich kann mir das nicht alles behalten. Ich bin nicht nur in diesem Forum unterwegs.
 
Ne, ist eine Nvidia. Jetz geht gerade garnichts mehr. Muss morgen mal genau schauen, was los ist. Werde mich dann morgen mal melden, wenn ich mehr weiß.

Aber trotzdem mal danke.
 
@setTrue:
also das einzigste was überhaupt was mit audio zu tun hat ist diese Meldung:
ERROR: Unable to open audio mixer
Sonst nur hunderte von EPG fehlern (das übrigens auch nicht funktioniert:D)
Is aber erstmal nich so wichtig und eigendlich weiß ich schon woran es liegt.

@orgel:
Ja schon gemacht:(
&
"Eine Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden."
:D

Also ich hab n AMD E350 (asus e350m1-i deluxe) mit Linux4Media Cine S2 Karte

Wenn jemand lust hat mal über teamviewer mit ssh rumzuprobieren darf gerne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schiffii schalt mal im Bios die interne Soundkarte ab, bei manchen AMD Karten ist das nötig damit HDMI geht.

Eine Signatur kann erst nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden
Dann schau mal in dein Profil ;)
 
Nein das geht schon, der Ton hat schließlich mit XBMCbuntu auf anhieb funktioniert.:baby_alt:

Edit: Also ich bin ja allgemein noch n Neuling was Linux angeht.
Aber für mich sieht das so aus als ob Treiber fehlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
root@htpc:/home/xbmc# cat /proc/asound/cards
 0 [SB             ]: HDA-Intel - HDA ATI SB
                      HDA ATI SB at 0xfeb40000 irq 16
 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfeb44000 irq 47
 
Und
Code:
alsamixer -c 1
läuft ohne Fehler und ist unmuted?

// Edit: Bist du btw ständig als root unterwegs? Denn dann hast du mit ~ vorhin deine asoundrc ins falsche Verzeichnis gelegt. Bin nicht sicher, ob Alsa dort für eine systemweite asoundrc sucht oder woanders.
 
Der Treiber ist im AMD Skript drin, hast Du vielleicht versucht den AMD Treiber von Hand zu kompilieren und zu installieren ?
 
@setTrue:
ist unmuted und läuft ohne fehler.
ok, is im falschen verzeichnis, ich probiers gleich nochmal im richtigen Verzeichnis.
edit: hat nichts gebracht :(
edit2: ok, wenigstens Menüsounds gehen^^



@orgel:
Ich hab den AMD treiber nach manueller Anleitung installiert. nur eben die Aktuelle Version (12.4).


Soll ich pulseaudio eigendlich wieder installieren? Das Problem scheint es ja nicht gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also das AMD Skript ausgeführt und dann den 12.4 AMD Treiber kompiliert und installiert, habe ich das richtig verstanden ? Wenn der AMD Treiber überhaupt kompiliert hat, das ist im Augenblick etwas Problematisch. Bei dem einen geht es, bei anderen wieder nicht ohne den Patch unter Ubuntu 12.04.
 
@orgel: Im AMD-Linux-Wiki ist mittlerweile auch eingetragen, dass der Bug nur auf 32-Bit-Systemen auftritt. Außerdem würde in dem Fall ja XBMC gar nicht starten, da die 3D-Beschleunigung nicht vorhanden ist.

Ich vermute es ist jetzt allenfalls nur noch ein falscher Ausgang in den XBMC-Settings gewählt.
 
nein das AMD script hab ich garnicht benutzt.
In dem AMD Script hat mich das "dl.dropbox.com/u/21136636/configs/NvidiaXBMC.zip"
ziemlich irritiert^^
Alles manuell gemacht und es kamen keine Fehler.
Ich probiere jetzt nochmal jeden eingang bei xbmc aus...

Edit:
Wenn ich beide auf HDA ATI SB - iec958 - 0 (ALSA) stelle kommt zwar keine Fehlermeldung, aber Ton kommt trotzdem nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Treiber an sich ist bis zum AMD 12.5 mit Vorsicht zu genießen. Es sind noch nicht alle Patches drin. Das AMD Wiki ist kein Offizielles Wiki genau so wenig das Phronix Forum kein Offizielles Forum ist auch wenn dort mehr AMD Mitarbeiter herumfallen wie auf dem AMD Bugtracker. Deswegen wird auch überall empfohlen unter Ubuntu 12.04 den Ubuntu Treiber zu nehmen und nicht den neuen AMD Treiber. Ich habe unter MLD für den AMD Treiber 12.4, 4 oder 5 Patches drin damit der Problemlos läuft.
 
Ich sehe es ja auch so und hab deswegen den Ubuntu-Treiber drauf. Nur haut der Treiber ja beim Installieren schon Fehler raus, so dass gar keine 3D-Beschleunigung da ist und XBMC dann nicht startet, während hier anscheinend nur das falsche Gerät für Passthrough angesteuert wird.
 
Zur auswahl gibt es übrigens
standarts (alsa)
iec958 (alsa)
hdmi (alsa)
HDA ATI SB - default - 0 (ALSA)
HDA ATI SB - iec958 - 0 (ALSA)
HDA ATI SB - hdmi - 0 (ALSA)
HDA ATI SB - default - 1 (ALSA)
HDA ATI SB - iec958 - 1 (ALSA)
HDA ATI SB - hdmi - 1 (ALSA)
HDA ATI SB - default - 2 (ALSA)
HDA ATI SB - iec958 - 2 (ALSA)
HDA ATI SB - hdmi - 2 (ALSA)
HD-Audio Generic - default - 3 (alsa)
HD-Audio Generic - iec958 - 3 (alsa)
HD-Audio Generic - hdmi - 3 (alsa)

welches wäre denn das richtige?

EDIT: ES GEHT :)
Mit "iec958 (alsa)" gings dann ( hab ich vorher schonmal irgendwann probiert gehabt, da ging es noch nicht)

Auch wenns jetzt nur n einfacher "Fehler" war, vielen dank an euch beide!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben