Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

habt ihr aktuell eine empfehlung was USB dvb-s2 Karten angeht für openelec?

Ich nutze derzeit eine DVBSky S960. Die kackt aber nach ner Zeit des nichts tun einfach so ab. bin wohl auch nicht der einzige dem es so geht. Da hilft dann nur neustarten oder vdr stoppen, kernel module entladen, laden und vdr wieder starten. ziemlich nervig.
Habe noch eine PCTV 461e getestet. Dort habe ich allerdings starke Bildfehler beim livetv. Ist mir unverständlich, bei einer TV Karte das Bild ohne Probleme ist und bei einer anderen nicht. Wohl bemerkt ist das Bild beim streamen an VLC in Ordnung...

Leider sind irgendwie alle unterstützten usb dvb-s2 Karten entweder nicht verfügbar oder funktionieren (zumindest bei mir) nicht richtig. Leider gibt es auch keine wirklich vollständige Liste mit unterstützten TV Karten. Die im openelec Wiki ist recht mager.
 
Die PCTV 461e sollte doch mit dem neuen 3.14 Kernel gehen ! (Build in den letzten 2-3 Wochen mal probiert ?)

Ich habe selber eine S960, die läuft ohne Probleme (ohne das ich den HTPC in Standby schicke).

Sonst sind wohl die Sundtek ganz gut (musste mal Googeln welche OE unterstützt), sind aber recht teuer.
Die TeVii "sollen" wohl auch Probleme haben, der Rest wird nicht unterstützt (offiziell). Meine TT-S2-4600 geht nur mit der Liplianin Variante von OE, sonst funktioniert die auch gut.

http://linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_USB_Devices da sind theoretisch alle die funktionieren.
 
der pctv 461e an sich funktionierte. Aber das Bild in xbmc hatte grüne artefakte, streifen ect. Am PC mit VLC über den vdr streamdev Server war das Bild aber ok. Ist also eher ein xbmc/openelec Problem als ein Problem mit dem Treiber des Sticks. Hab es auch mit xbmcbuntu getestet. War aber das gleiche Problem, deswegen ging der Stick wieder zurück. Vielleicht ist dies auch ein Problem mit der Grafikeinheit des NUC

die S960 an sich funktioniert. Aber wenn ich z.B. mal 2-3 Stunden Film schaue und danach wieder ins LiveTV, dann geht einfach nichts mehr. VNSI meldet dann nur 'No Data' . der Tuner an sich ist aber weiterhin geladen und unter /dev/dvb/frontend0/ angezeigt. Fehlermeldungen im Log sind nicht existent. Es funktioniert dann einfach nicht mehr..Ist schon sehr merkwürdig alles.

Tevii s660(EOL) und sundtek skytv ultimate sind momentan nirgendwo zu bekommen.

Meine TT-S2-4600 geht nur mit der Liplianin Variante von OE, sonst funktioniert die auch gut.

liplianin, hm ja. wäre eine möglichkeit diese zu testen. Am liebsten wäre mir aber etwas, was im openelec out of the box funktioniert.

in deiner Dropbox lädst du ja ab und zu eine openelec build mit liplianin hoch. Wie compilierst du openelec mit liplianin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als Treiber Addon (selber gebaut), ist auch nur aus der Not heraus das ich die TT4600 hatte die nicht ging.

Die TeVii 662 soll wohl dann mit Linux 3.15 gehen, derzeit geht die mit meiner Liplianin auch. Evtl ne Möglichkeit.
 
Ich kann berichten das die Intel J1800 super mit OpenElec funktionieren.

1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x Gigabyte GA-J1800N-D2H
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
~155€

Da Geld keine Rolle spielt, habe ich mir für 60€ ein Gigabyte-J1800N-D2H geholt (das Gigabyte MB würde ich derzeit keinen empfehlen weil man erst ein Biosupdate machen muss bevor irgendwas geht - kein Qflash).

Das ganze im LowEnd Gehäuse von LC mit externen Netzteil + 4gb RAM + SSD (musste die Gehäuse Kabel Verlängern für LED etc weil die im Gehäuse zu kurz waren).

Geräuschkulisse 0,0db :) 100% Passiv, sehr angenehm schnell (nicht anders als bei meinem großen HTPC), CPU Auslastung ist bei 30% ca bei ARD HD. Das besonders gute ist, das Ding wird nicht mehr als Hand warm (in einem mehr als bescheidenen Gehäuse).
Bei dem Preis muss ich ganz ehrlich sagen kann ich auch auf einen NUC verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yadif funktioniert auf RTL HD, sah gut aus beim Durchschalten (ich guck morgen noch mal). Verbrauch messe ich morgen mal, wenn ich jetzt ausmache bekomme ich Schläge :evillol:
Theoretisch ja so um die 15W
 
Verbrauch J1800:
Idle 8W
SD TV 8,7W
HD TV (720p) 9W
HD TV (1080i) 9,5W
HD+ 9,5W
Vollast 9,8W

ServusHD Deinterlace Einstellungen: Auto/Auto
flüssig (Kerne etwa 55% 55%)
1.jpg

ServusHD Deinterlace Einstellungen: Aktiv/Deinterlace
ruckelt (ein Kern immer bei knapp 100% der andere eher bei 20-30%)
2.jpg

Optisch sehe ich beim besten willen absolut 0 Unterschied zwischen den beiden Einstellungen, gerade am Servus Logo erkennt man das ganz gut wenn z.B. Bob oder so an ist. Also keine Ahnung ob Yadiff da schon an ist ist oder nicht ... jedenfalls sichtbar ist keinerlei unterschied. Sieht aus wie ein "1080p".
 
Danke! Der Verbrauch ist ja schon ganz gut. Zu dem Yadif Deinterlace, evtl. merkt man das auch bei verschiedenen
Sendungen unterschiedlich stark, und ich habe auch was gelesen dass der TV selber ein Deinterlacing durchführt
und wenn deiner das gut macht sieht man da evtl. keinen großen Unterschied?
Am besten ist es glaube ich am Lauftext zu sehen.
Lanczsoc3 hattest du auch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanczsoc3 geht nicht einzustellen nur Bob/Auto, DeIn macht der TV garantiert nicht ;)
Bei schnellen schwenks etc war bei beiden nichts zu erkennen. Da war beim E350 merkbar schlechter (nicht viel).
 
Lan3 geht nicht auf ServusHD ... auf allen anderen geht er ;D
Lan3 (auf N24HD) hat bei mir keine Auswirkung auf die Auslastung (50/50) dafür ruckelt es, trotz ~40fps+
Macht Optisch auch keinen Unterschied

Auf Auto/Auto sieht das so aus und da muss ich sagen, besser wird es wohl nicht werden :)
(Evtl macht es auf Auto/Auto schon Yadif + alles was schön macht)

de1.jpg
 
Zurück
Oben