Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

xxlsm schrieb:
Nee aber meine Mum besteht auf nur einem Fernseher im Haus. Manchmal ist es halt der Fall das meine Mum im TV was schaut während ich z.b Fussball gucken will. Bei der Duo2 konnte man sich per App über sein Tablet verbinden und über eine transkodierte Verbindung sogar über Wlan HD Sender (z.b Sky Buli HD) anschaun. Es gibt ja auch Software die sowas anbietet die Frage ist nur ob die CPU das packen würde. Ich könnte notfalls auch drauf verzichten nur wäre es halt interressant sowas zu wissen. Eine andere Frage :Gibt es beim Deinterlacing Unterschiede zwischen den Linux Treibern (Yaadif) und den Windows Treibern Wird dort auch Yaadif benutzt ?

Wie ist es nun ? Gibt es Deinterlacing Unterschiede bei Windows und Linux ? Werden bei beiden Treibern Yadif verwendet ?
 
300W ist nicht unbedingt der Grund für 13W im Aus Zustand. Mein 300W NT verbraucht 1W im AUS und 17 im idle ca. 13W kann eig. nur ein sehr schlechtes Messgerät sein.

Es handelt sich dabei zwar nicht um ein Profi-Gerät, doch funktioniert es einwandfrei - auch im einstelligen Bereich. Referenzmessungen mit einem Messgerät eines Nachbarn (Elektroinstallateur) bestätigen es.
Ich werde mal bei Bequiet nachfragen und gegebenenfalls das Netzteil umtauschen.

Es ist für ein J1800-System "leicht" überdimensioniert, doch habe ich derzeit keine Alternative (zumindest nicht in der Preisregion von 30€...)
 
vielleicht mach ich mich demnächst mal an 4K Tests mit OE. Bei uns trudelt wohl demnächst der hier ins Haus:

http://www.lg.com/de/tv/lg-65LA9709

Gibt grad n vergleichsweise guten Schnapper, weit unter 3k€ das gute Stück, wo verrate ich nicht :D

Edit: Ein Cubox-i 4pro ist auch morgen oder übermorgen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
donkhan schrieb:
unter den Addons findes sich leider nichts.

Wo finde ich die von dir genannten skripts?

Die sind alle unter XBMC ->Addons -> XBMC.org Addons -> ... downloadbar (direkt in XBMC drin)

Favourites
Skin Widgets
Artwork Downloader
TV Show next Aired


Crowbar schrieb:
doch habe ich derzeit keine Alternative (zumindest nicht in der Preisregion von 30€...)

Gehäuse + Externes Laptop Netzteil hab ich auch im Einsatz, kostet ab ~33€
Da hat man dann vor allem ein lautlosen PC und muss sich den Netzteillüfter nicht anhören.


Krautmaster schrieb:
Gibt grad n vergleichsweise guten Schnapper, weit unter 3k€ das gute Stück, wo verrate ich nicht :D

Werksverkauf bei Murrat, direkt vom Laster runter ? :evillol:
 
Krautmaster schrieb:
vielleicht mach ich mich demnächst mal an 4K Tests mit OE. Bei uns trudelt wohl demnächst der hier ins Haus:

http://www.lg.com/de/tv/lg-65LA9709

Gibt grad n vergleichsweise guten Schnapper, weit unter 3k€ das gute Stück, wo verrate ich nicht :D

Edit: Ein Cubox-i 4pro ist auch morgen oder übermorgen bei mir.

Unterstützt Haswell denn HDMI 2.0 oder den Display Port um 4k in 60hz zu übertragen :O ?
 
unter addons mal auf xbmc addons gehen, dann c drücken auf der Tastatur und update erzwingen drücken, dann sollte es auch normal den Droid installieren können !
 
Ich gehe immer erst auf Programme, ist das auch ok so?

Den Reiter Add-on finde ich sonst nicht
 
Crowbar schrieb:
Dazu eine Frage:
Was bzw. wie hast du gemessen?

Wenn ich ein Messgerät in meinen Netzstecker setze und das Netzkabel des Bequiet System Power 7 ATX 300W einführe, werden bereits ca. 13 Watt Leistungsaufnahme angezeigt, ohne dass der Rechner überhaupt hochgefahren ist.
Im Idle verbrauche ich auf diese Weise gemessen ca. 35 Watt.

System:
ASUS J1800I-C
Netzteil: Siehe oben
1 HDD plus 1 SSD.

Für ein stromsparendes System etwas heftig, wie ich finde und ich wundere mich über die Angaben von unter 10 Watt / Idle, die ich überall lesen kann.
Oder ist das Bequiet defekt? Im Standby dürfen aktuelle Geräte doch nur noch wenige Watt (max 2?) verbrauchen....

Also ich habe mit dem System Power 7 300W keine Probleme, glaube ich. Hab ein Asrock H77m und in IDLE 18 Watt mit einem G2020. Habe heute meinen Gaming Rechner aufgelöst und das Corsair AX850W zum Test angestöpselt. Sind glatt 10 Watt mehr im IDLE, aber weniger unter Last !

Ich stelle dann mal eine Theorie auf: ATX Netzteile sind nix für mini Lasten, umso dicker dimensioniert, umso schlechter im <20 Watt Betrieb ! Das Corsair hat nicht mal den Lüfter angeschaltet bei 80 Watt, ist somit auch direkt ausgeschieden ;)

Das System Power 7 dreht aber permanent aber unhörbar bei den Lasten. Habe jetzt einen 3770K im H77M drin und einen CPU Kühler ohne Lüfter, der 1cm unterhalb des Netzteil Lüfters endet. Was soll ich sagen, der Kasten rennt mit 60-65° unter Prime95, nach 30 Minuten. Alles zusammengepfercht in einem LianLi Q07b, 20x28x20 cm

Achja das, SP7 + 3770K haben im Leerlauf mit Maus und Tastatur, sowie 8GB RAM, 25 Watt IDLE 61 Watt unter Prime95. Ganz passiv ging es auf 75° hoch, dann fing es an zu riechen und habe es abgebrochen ;)
Ein voll drehender Lüfter oben drauf gesetzt hat es unter 50° gejagt. Aber hey, das Netzteil kühlt genug ;)

Wenn man den 3770K fast schon passiv kühlen kann, dann mit Garantie alles schwächere.

PS: Eine Green 3.5er HDD zieht knapp 5 Watt ! Daher SSD für das OS und Platten schlafen lassen bis man sie braucht. Wake Up Zeiten sind mit SSD nahezu instant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man keine Theorie, dafür kann man sich auch die Effizienzkurven bei Netzteil Tests anschauen, die geht unter 20% meist sehr weit runter.
Wieso ist das ausgeschieden wegen dem nicht angehendem Lüfter? Mein Seasonic 300W macht den Lüfter auch nicht an bis 120W Last, und das ist auch gut so :)
Ergänzung ()

donkhan schrieb:
Ich gehe immer erst auf Programme, ist das auch ok so?
Den Reiter Add-on finde ich sonst nicht

System, Einstellungen, Addons, Weitere Addons, Auf alle nacheinander:
Rechtsklick, Updates Suchen und Aktualisierung erzwingen.
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Unterstützt Haswell denn HDMI 2.0 oder den Display Port um 4k in 60hz zu übertragen :O ?

Sollte gehen, sofern es keine Kinderkrankheiten/ Inkompatibilitäten gibt:
http://www.anandtech.com/show/7007/intels-haswell-an-htpc-perspective/7
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Edit: Ein Cubox-i 4pro ist auch morgen oder übermorgen bei mir.

von Ebay? Oder wo hast das Ding gefunden?
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Es handelt sich dabei zwar nicht um ein Profi-Gerät, doch funktioniert es einwandfrei - auch im einstelligen Bereich. Referenzmessungen mit einem Messgerät eines Nachbarn (Elektroinstallateur) bestätigen es.
Ich werde mal bei Bequiet nachfragen und gegebenenfalls das Netzteil umtauschen.

Es ist für ein J1800-System "leicht" überdimensioniert, doch habe ich derzeit keine Alternative (zumindest nicht in der Preisregion von 30€...)

Du wärst nicht der erste der ein "einwandfreies" Gerät hat, welches aber nur einwandfrei Lampen messen kann und keine
PC Netzteile, daher musst du das einwandfreie im einstelligen Bereich auch mit einem PC Netzteil testen, oder du teilst uns
mal mit, welches Modell du da genau hast, falls es kein Geheimnis ist.
Vielleicht brauchst du gar kein neues Netzteil, sondern nur ein gescheites Messgerät :rolleyes:
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Wie ist es nun ? Gibt es Deinterlacing Unterschiede bei Windows und Linux ? Werden bei beiden Treibern Yadif verwendet ?

Yadif ist denke ich nur unter Linux vorhanden, in meinem Link auf der seite vorher hast du Windows Intel Bilder zum vergleich:
http://www.vdr-portal.de/board18-vd...aktuelle-hw-oder-betagte-technik/#post1183605
Sieht denke ich unter Windows auch gut aus, auch wenns kein Yadif ist sondern dann "QuickSync Video, LAVF @ MediaPortal unter Win7"
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Nee aber meine Mum besteht auf nur einem Fernseher im Haus. Manchmal ist es halt der Fall das meine Mum im TV was schaut während ich z.b Fussball gucken will. Bei der Duo2 konnte man sich per App über sein Tablet verbinden und über eine transkodierte Verbindung sogar über Wlan HD Sender (z.b Sky Buli HD) anschaun. Es gibt ja auch Software die sowas anbietet die Frage ist nur ob die CPU das packen würde. Ich könnte notfalls auch drauf verzichten nur wäre es halt interressant sowas zu wissen.

Du hattest einen Core2Duo der das ganze gemacht hat und hast jetzt Angst dass der i3 überfordert ist?
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Reicht ein Intel Core i3 wirklich für gleichzeitiges Fernsehgucken und fürs Transcoding bei einem anderen Sender ? Ich denke ich kann mit den Umschaltzeiten die im Video gezeigt wurden ganz gut leben.

Beim Fernsehgucken wird der i3 sich langweilen, was Transcoding an Rechnenpower kostet weiß ich nicht, aber soviel
kanns eig. auch nicht sein und der i3 ist ja keine Krücke, ich denke der sollte das schon schaffen, sofern du keine beschnittene
T Version nimmst.
Ergänzung ()

CvH schrieb:
Verbrauch J1800:
Idle 8W
SD TV 8,7W
HD TV (720p) 9W
HD TV (1080i) 9,5W
HD+ 9,5W
Vollast 9,8W

ServusHD Deinterlace Einstellungen: Auto/Auto
flüssig (Kerne etwa 55% 55%)
Anhang anzeigen 410848

ServusHD Deinterlace Einstellungen: Aktiv/Deinterlace
ruckelt (ein Kern immer bei knapp 100% der andere eher bei 20-30%)
Anhang anzeigen 410849

Optisch sehe ich beim besten willen absolut 0 Unterschied zwischen den beiden Einstellungen, gerade am Servus Logo erkennt man das ganz gut wenn z.B. Bob oder so an ist. Also keine Ahnung ob Yadiff da schon an ist ist oder nicht ... jedenfalls sichtbar ist keinerlei unterschied. Sieht aus wie ein "1080p".

Hier neue Tests von fritsch zu dem J1800:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=184930&pid=1688638#pid1688638
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:

Fritsch schrieb:
Every upscaling algorithm other than Bilinear is too much for that GPU. This sucks completely.
Ok erklärt das ganze natürlich :) Wenn ich jetzt irgend ein unterschied sehen würde (zwischen Bilinear und Lan3) wäre das direkt ärgerlich ;)

Solange alles so läuft wie jetzt kann ich mich nicht beschweren.
Ich weiß nicht was die alle für Material haben das unbedingt so gut vergrößern müssen.
Ich hatte auf meinem großen HTPC das mal durchprobiert und konnte zwar im Standbild einen Unterschied (Verbesserungen) wahrnehmen, aber sobald das gelaufen ist war da bei 2m Abstand beim besten willen kein Unterschied wahrnehmbar (und ich bin sehr allergisch auf sowas). Und was nützt mir eine Verbesserung die ich nicht wahrnehmen kann :/ (gratis immer gern)

Oder die sitzen 1m von einem 50Zoll entfernt. Das wäre auch noch eine Erklärung.
Ergänzung ()

donkhan schrieb:
Ich gehe immer erst auf Programme, ist das auch ok so?

Den Reiter Add-on finde ich sonst nicht

Einstellungen -> Addons -> weitere Addons -> XBMC.org Addons (auswählen und C auf der Tastatur drücken -> dann update erzwingen auswählen). Dann sollte das gehen. Wenn nicht ist evtl irgendetwas total zerschossen. Evtl gleich mal auf OpenElec 4 (neuste beta) umsteigen, da löst sich das Problem evtl von alleine. Ps da gibts aber kein Droid skin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
der pctv 461e an sich funktionierte. Aber das Bild in xbmc hatte grüne artefakte, streifen ect. Am PC mit VLC über den vdr streamdev Server war das Bild aber ok. Ist also eher ein xbmc/openelec Problem als ein Problem mit dem Treiber des Sticks. Hab es auch mit xbmcbuntu getestet. War aber das gleiche Problem, deswegen ging der Stick wieder zurück. Vielleicht ist dies auch ein Problem mit der Grafikeinheit des NUC

die S960 an sich funktioniert. Aber wenn ich z.B. mal 2-3 Stunden Film schaue und danach wieder ins LiveTV, dann geht einfach nichts mehr. VNSI meldet dann nur 'No Data' . der Tuner an sich ist aber weiterhin geladen und unter /dev/dvb/frontend0/ angezeigt. Fehlermeldungen im Log sind nicht existent. Es funktioniert dann einfach nicht mehr..Ist schon sehr merkwürdig alles.

Tevii s660(EOL) und sundtek skytv ultimate sind momentan nirgendwo zu bekommen.



liplianin, hm ja. wäre eine möglichkeit diese zu testen. Am liebsten wäre mir aber etwas, was im openelec out of the box funktioniert.

in deiner Dropbox lädst du ja ab und zu eine openelec build mit liplianin hoch. Wie compilierst du openelec mit liplianin?

Nafi, hast du noch immer das gleiche Problem mit die S960? Vielleicht kann ein neuere OpenElec version das Problem lösen?
Ich würde nach die Nachrichten von CvH auch ein S960 kaufen um mit openelec zu brauchen, aber jetzt durch deine Nachricht zweifle ich.
 
Huaja schrieb:
Nafi, hast du noch immer das gleiche Problem mit die S960? Vielleicht kann ein neuere OpenElec version das Problem lösen?
Ich würde nach die Nachrichten von CvH auch ein S960 kaufen um mit openelec zu brauchen, aber jetzt durch deine Nachricht zweifle ich.


ja, Problem besteht noch mit aktueller nightly. Aber es funktioniert ja auch bei vielen ohne Probleme. Liegt vielleicht auch am USB 3.0. Der NUC hat aber keine anderen ;( . Also am besten einfach ausprobieren. Gibt ja eh keine wirklichen alternativen...

Heute müsste meine pctv 460e ankommen, die ich per ebay ersteigert habe in der Hoffnung, dass die Probleme dann weg sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen doch eine Grafikkarte dazu zu kaufen damit die CPU entlastet wird. Ich habe gehört das die Nvidias mit tempoal spatial Deinterlacing dafür am besten wären. Welche könntet ihr empfehlen (Sie sollte sparsam und geräuschlos sein aber unbedingt tempoal spatial voll unterstützen). Wie läuft das eigentlich beim Deinterlacing ab wenn man sich ein Programm anschaut und gleichzeitig ein anderes aufnimmt. Müssen dann zwei Sender gleichzeitig interlaced werden ? Also im Prinzip zwei fragen einmal welche Graka ihr empfiehlt und wie das mit dem Deinterlacing bei Aufnahmen funktioniert.

Vielen Dank im Voraus
 
Huaja schrieb:
Ich würde nach die Nachrichten von CvH auch ein S960 kaufen um mit openelec zu brauchen, aber jetzt durch deine Nachricht zweifle ich.

Ich hatte jetzt nach ca 20-30min Serie schauen den gleichen Effekt. Das ist vorher aber nie aufgefallen, weil es entweder nicht immer passiert (oder nur nach variabler Länge) oder weil nach Serie/&Film gucken kein TV mehr geguckt wurde. Da werde ich wohl mal recherchieren müssen ob man da Bugbericht/Lösung findet :( (es wird dünn für USB TV Karten die mit Linux OOTB gehen ...)

DDD schrieb:
Dafür musst du denke ich auch 720p Files auf einem 1080p Monitor anschauen. Ob das bei LiveTV auch greift weiß ich gerade nicht.
Mein Testvideo war Simpsons auf SD Pro7, weil in einem normalen Film oder so bekommt man da eher keinen wahrnehmbaren Unterschied. Und wie gesagt aus normaler guck Entfernung ist das alles wieder egal.

Nafi schrieb:
Liegt vielleicht auch am USB 3.0. Der NUC hat aber keine anderen ;
nein selbe Problem bei USB 2/3 (das richt nach aktivierten Stromsparmechanismen die kaputt sind)


xxlsm schrieb:
Ich habe gehört das die Nvidias mit tempoal spatial Deinterlacing dafür am besten wären. Welche könntet ihr empfehlen (Sie sollte sparsam und geräuschlos sein aber unbedingt tempoal spatial voll unterstützen).

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+620~134_passiv~653_nVIDIA~1439_GT+610#xf_top
die billigste die dir gefällt (Anschlüsse) weil es eh keinen unterschied macht wie schnell die Grafikkarte ist.

Aber wie gesagt der i3 kann Yadif -> Temporal und Yadif nehmen sich nichts -> gleiche Ergebnis, mehr Geld ausgegeben , mehr Stromverbrauch.
 
DDD schrieb:
von Ebay? Oder wo hast das Ding gefunden?

ne ka im Januar oder ganz normal bei denen im Shop bestellt ;) kommt aus Israel.
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Unterstützt Haswell denn HDMI 2.0 oder den Display Port um 4k in 60hz zu übertragen :O ?

nein ich glaub das kann heute kaum ne GPU. Aber 60 Hz sind ja auch für Multimedia gar nicht notwendig - der TV kann wohl mit HDMI 2.0 und 60hz @ 4k auftrumpfen aber im PC Umfeld is da noch Fehlanzeige. Ein Dell 4k Display braucht ja auch 2x DP um 4k @ 60 hz darstellen zu können. Ich denke die next Gen der GPUs können mit HDMI 2.0 dann 4k @ 60p ausgeben.
 
Krautmaster schrieb:
ne ka im Januar oder ganz normal bei denen im Shop bestellt ;) kommt aus Israel.

Ach so, sind wohl recht schwer zu bekommen laut xbmcnerds
Ergänzung ()

xxlsm schrieb:
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen doch eine Grafikkarte dazu zu kaufen damit die CPU entlastet wird. Ich habe gehört das die Nvidias mit tempoal spatial Deinterlacing dafür am besten wären. Welche könntet ihr empfehlen (Sie sollte sparsam und geräuschlos sein aber unbedingt tempoal spatial voll unterstützen). Wie läuft das eigentlich beim Deinterlacing ab wenn man sich ein Programm anschaut und gleichzeitig ein anderes aufnimmt. Müssen dann zwei Sender gleichzeitig interlaced werden ? Also im Prinzip zwei fragen einmal welche Graka ihr empfiehlt und wie das mit dem Deinterlacing bei Aufnahmen funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

Warum willst du die CPU entlasten? Yadif ist eig. gleichwertig zu NV Temporal Spatial.
GT610, GT630 sollten passen von Nvidia, ob LP oder Passiv kannst du dir ja im gh.de Link von CvH auswählen.

Beim aufnehmen muss nichts deinterlaced werden, das wird interlaced aufgenommen so wie es kommt und nur bei der Wiedergabe deinterlaced.
 
Ich habe in vielen Foren gelesen das der i3 mit HD Transcoding ziehmlich ausgelastet sein soll und sogar teilweise ruckeln soll (es war von einem i3 530 mit 2,9GHZ die Rede). Da denke ich halt das mein i3 (3,4 GHZ) das unter Vollast grade so hinkriegen kann wenn er nicht gleichzeitig deinterlacen soll deswegen die Überlegung mit der Grafikkarte.
Ich habe gehört das temporal spatial besser sein soll als temporal. Wird Temporal Spatial oder Temporal von der 610er unterstützt ?
 
Zurück
Oben